Demonstration in Chemnitz – „Gemeinsam mit Belarus für Freiheit & Demokratie“ – am Freitag 21. August 2020

Wann:
21. August 2020 um 16:00 – 17:00
2020-08-21T16:00:00+02:00
2020-08-21T17:00:00+02:00
Wo:
Luxor
Hartmannstraße 11
09111 Chemnitz

Seit der Wahl des autokratischen Herrschers Alexander Lukaschenko finden in Belarus jeden Tag Massenproteste statt. Die mutigen Bürgerinnen und Bürger kritisieren den Ablauf der
Wahl und werfen dem autokratischen Herrscher Wahlfälschung vor. Trotz des allgegenwärtigen Überwachungsapparats wurde das Regime von der Intensität und dem Umfang der Bewegung überrumpelt. Obwohl die Demonstrierenden in Belarus mit massiver staatlicher Gewalt konfrontiert wurden, wächst der Druck auf Staatschef Alexander Lukaschenko von Tag zu Tag.

Gemeinsam mit der SPD wollen wir von Chemnitz aus ein Zeichen des Respekts und der Verbundenheit setzen. Hierzu versammeln wir uns am Freitag um 16 Uhr am Platz vor dem Luxor (Hartmannstraße 11) – dem Ausgangspunkt der Friedlichen Revolution in Chemnitz.

Die Demonstration wird eine Stunde dauern und umfasst Redebeiträge aus Politik und Wissenschaft.

Bitte beachten: Die Demonstration findet unter Einhaltung der Corona-Schutzmaßnahmen statt, das Tragen eines Mund- und Nasenschutzes ist ebenso Voraussetzung für die Teilnahme an der Versammlung wie die Einhaltung der Abstandsregelung von 1,5 m. Das Tragen weißer Kleidung als Zeichen der Verbundenheit ist ein schönes Zeichen, aber keine Verpflichtung.