Arbeitsgemeinschaften

Neben der Stadtratsfraktion und dem Stadtvorstand gibt es im Stadtverband verschiedene Arbeitsgruppen, welche sich regelmäßig zu bestimmten Themen austauschen und inhaltlich die Fraktion und den Kreisverband unterstützt. In diesen AGs sind auch Nichtmitglieder aktiv, denn eure Mitarbeit ist uns sehr willkommen! Wendet euch dazu am Besten an die jeweiligen Kontaktpersonen. Termine von AG-Gruppentreffen findet ihr aber auch unter „Termine“ auf der Homepage.

Thematische AGs

• AG Bildung und Soziales
    Die AG beschäftigt sich mit kommunalen Themen im Bereich Bildung und Soziales von Inklusion, Integration, Migration über Jugendhilfe über Schule und Kita bis hin zur Pflege. Ein offener Austausch über Erfahrungen und Ideen von Expert*innen, Interessierten und Neugierigen. Aktuell beschäftigen wir uns damit die Vorhaben aus dem Kommunalwahlprogramm umsetzen: Bildungsmonitoring begleiten, Fachkräftemangel in der Sozialen Arbeit entgegen wirken, Migration und Integration.
    Treffen: Die AG trifft sich regelmäßig etwa alle 2 Monate, um aktuelle Themen zu diskutieren.
    Kontakt: Ihr erreicht die Sprecher*innen Franka Berger und Andreas Gläser über ag.soziales@gruene-chemnitz.de
  • AG Demokratie
    Die AG Demokratie ist die Verbindung der Partei zu den demokratischen, antirassistischen Bündnissen in der Stadt. Wir organisieren Demos in enger Absprache mit den Akteur*innen von Parteien und Stadtgesellschaft und nehmen an den verschieden Bürgerbeteiligungsaktionen in Chemnitz teil.
    Treffen: Die AG trifft sich regelmäßig, dreimal im Jahr und spontan zur Vorbereitung von Aktionen.
    Kontakt: Ihr erreicht die Sprecher*innen Robert Kempe und Kathleen Kuhfuß über ag.demokratie@gruene-chemnitz.de
  • AG Digitales
    Die AG möchte sich damit auseinandersetzen, wie sich die Stadtgesellschaft durch das Internet und die neuen Medien verändert. Themen wie der Schutz privater Daten aber auch der ungehinderte Zugang zu öffentlichen Daten sind Schwerpunkte der AG-Arbeit. Natürlich wollen wir uns auch damit beschäftigen, wie wir Internet und Neue Medien für den Stadtverband und in Wahlkämpfen nutzen.
    Treffen: Die AG trifft sich dabei etwa monatlich.
    Kontakt: Ihr erreicht die Sprecher*innen René Richter und Marcus Lehmann über ag.digitales@gruene-chemnitz.de
  • AG Frauen
    Die AG Frauen möchte Geschlechtersensible und frauen*spezifische Themen in den Fokus der Stadtgesellschaft rücken und vielfältige politische Beteiligungsmöglichkeiten stärken. Dabei sind wir mit vielen bestehenden Strukturen in der Stadt vernetzt und versuchen mindestens 2 Veranstaltungen im Jahr zu organisieren, wie zB. einen Frauen-Politik-Brunch.
    Treffen: Die AG trifft sich etwa alle 4 – 6 Wochen.
    Kontakt: Ihr erreicht die Sprecher*innen Britta Mahlendorff und Beatrice Bohne über ag.frauen@gruene-chemnitz.de
  • AG Kultur und Sport
    Die AG unterstützt die Arbeit der Fraktion BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN in den Stadtratsausschüssen für Kultur und Sport sowie im Kulturbeirat. Es werden Stadtratsvorlagen beraten, Beschlüsse erarbeitet und die Verbesserung der räumlichen und finanziellen Möglichkeiten für Kunst- und Kulturprojekte in Chemnitz diskutiert. Ein besonderer Schwerpunkt der aktuellen Arbeit der AG ist die Zukunft der Städtischen Theater Chemnitz.
    Kontakt: Ihr erreicht die Sprecher*innen André Müller und Daniel Hannusch über ag.kulturundsport@gruene-chemnitz.de
  • AG Stadtentwicklung und Mobilität
    Die AG Mobilität und Stadtentwicklung beschäftigt sich mit allen Aspekten der umwelt- und klimaverträglichen, menschengerechten und ressourcenschonenden Stadtentwicklungs- und Mobilitätspolitik. Die AG unterstützt und berät die grüne Ratsfraktion in diesen Themenbereichen. Wir entwickeln die Ideen für die Stadt von morgen und zeigen auf, wo wir schon heute mit dem zukunftsorientierten Umbau der Stadt beginnen müssen.
    Treffen: Die AG trifft sich etwa alle 2 Monate.
    Kontakt: Ihr erreicht den Sprecher Jörg Schuster über ag.stadtentwicklung@gruene-chemnitz.de
  • AG Wirtschaft und Finanzen
    Die finanzielle und wirtschaftliche Situation unseres Landes und insbesondere unserer Stadt ist in aller Munde. Gesunde Finanzen und eine funktionierende Wirtschaft sind eine Grundlage für eine nachhaltige Entwicklung. Wir möchten diese Themen aus GRÜNER Sicht zu bearbeiten. Dazu gehört, Wissen zu sammeln, Standpunkte auszutauschen und vielleicht das eine oder andere Statement zu erarbeiten, das die politische Arbeit unseres Stadtverbandes und/ oder unserer Stadtratsfraktion unterstützt und transparent macht. Nicht zuletzt vernetzen wir uns und können neue Kontakte knüpfen und Sichtweisen kennenlernen.
    Kontakt: Ihr erreicht den Sprecher Sascha Thümmler über ag.wirtschaft@gruene-chemnitz.de

Stadtteil-AGs

In einigen Stadtteilen sind GRÜNE Mitglieder und Sympathisanten aktiv in ihrem unmittelbarem Umfeld. Denn hier wissen die Bewohner am Besten, was sich ändern muss, um das Zusammenleben im Stadtteil zu verbessern oder den öffentlichen Raum attraktiver zu machen. Weitere Mitstreiter auch in anderen Stadtteilen sind willkommen! Wendet euch dafür einfach an die Geschäftsstelle des Stadtverband, info@gruene-chemnitz.de

• AG Kaßberg
    Kontakt:
    Ihr erreicht den Sprecher Jörg Schuster über ag.kassberg@gruene-chemnitz.de
  • AG SchlossGRÜN
    Die Aufgaben der AG sind die Vernetzung mit anderen Akteur*innen im Gebiet, die vergleichbare inhaltliche Ziele haben. GRÜNE, insbesondere ökologische Themen im Stadtteil identifizieren, entwickeln und voranbringen. Mit GRÜNEN im Stadtteil vernetzen. Mehr GRÜNE Unterstützer*innen gewinnen.
    Treffen: Die AG trifft sich etwa 4 – 6 Mal im Jahr im Café Ankh.
    Kontakt: Ihr erreicht die Sprecher*innen Sascha Thümmler  und Christin Furtenbacher über ag.schlossgruen@gruene-chemnitz.de
  • AG Sonnenberg: Kontakt: Ihr erreicht die Sprecherin Katharina Weyandt über ag.sonnenberg@gruene-chemnitz.de

Neben den AGs des Stadtverbandes gibt es zahlreiche  Landesarbeitsgemeinschaften in denen GRÜNE Mitglieder und Sympathisanten aus ganz Sachsen diskutieren, fachliche Meinungen austauschen sowie gemeinsam Konzepte und Beschlussvorlagen erarbeiten. Hier sind natürlich auch viele Chemnitzer*innen aktiv.

Weitere Infos findet Ihr auf den Übersichtsseiten der LAGs beim Landesverband.