Infos für Neumitglieder

Um einen guten Start bei uns im Grünen Kreisverband Chemnitz zu ermöglichen, bieten wir mehrere Formate, in denen Ihr Information bekommt und Euch der Kontakt zu Mitgliedern erleichtert wird. Dies sind bei uns:

Zusätzlich zu diesen Dingen haben wir einen kleinen Leitfaden für Neumitglieder, in dem kurz und einfach vorgestellt wird, wo Ihr Euch bei uns Grünen mithelfen könnt. Zudem werden knapp die Strukturen des KV Chemnitz und die Ebenen: Kreis, Land und Bund dargestellt.
Hier geht’s zum Leitfaden.

Mentoring

Seit 2019 bietet der Chemnitzer KV die Möglichkeit eines Mentoring-Programms an. Hierbei bekommt jedes Neumitglied (Mentee) ein erfahrenes Mitglied (Mentor) als Ansprechpartner*in. Diese(r) versucht, mit Rat und Tat zur Seite zu stehen und einen besseren Start in den Chemnitzer Kreisverband (KV) zu ermöglichen.

Das Mentoring-Programm hat bei uns folgende Leitgrundsätze:

• Mentees können alle Mitglieder*innen werden.
  • Mentor*in kann jede*r werden und sein, der/die mehr als 12 Monate aktives Mitglied im KV ist.
  • Die Dauer des Mentoring kann bis zu 6 Monate betragen.
  • Die Teilnahme am Mentoring-Programm ist freiwillig.
  • Das Mentoring kann jederzeit ohne Angabe von Gründen vom Mentor oder dem Mentee beendet werden.

Mit dem Mentoring möchten wir die Integration in den KV vereinfachen und schnell, offen und persönlich auf Fragen eingehen. Zudem sollen die persönlichen Kontakte zwischen den Mitgliedern gestärkt werden.

Falls Ihr bei dem Mentoring mitmachen möchtet oder Frage dazu habt, meldet Euch einfach bei Sascha:
mentoring@gruene-chemnitz.de

Neumitglieder Treffen

In jedem Quartal wollen wir alle neuen Mitglieder kennenlernen und offene Fragen von Euch beantworten.
Der Termin wird immer im KV-Newsletter erwähnt.
Unser nächstes Treffen ist:

• Ort: Grünes Büro auf dem Brühl, Brühl 51 · 09111 Chemnitz
  • Datum: 24.02.2020 um 19:00 Uhr

Vorspann zur Mitgliederversammlung

Wir bieten vor jeder Mitgliederversammlung einen Vorspann an. Dieser beginnt eine halbe Stunde vor der MV. Hierbei stehen Euch unsere Neumitgliederbeauftragten mit Rat und Tat zur Seite. Sie erläutern Euch kurz, wie so eine Mitgliederversammlung verläuft und was es alles zu beachten gibt.