Spendentransparenz

Als Grüne ist uns Transparenz von Parteispenden sehr wichtig, daher geben wir euch hier einen Überblick darüber, was wir als Chemnitzer Kreisverband der Grünen an Spenden erhalten haben. Dabei zählt für uns alles als Spende, was uns zum Zwecke der Finanzierung unserer Arbeit zur Verfügung gestellt wird, und zwar von jeglichen Personen und Firmen. Falls ihr uns auch unterstützen wollt, könnt ihr gerne auch Spenden.

Spenden 2019

Die Mitgliedsbeiträge des Kreisverbandes Chemnitz werden sich im Jahr 2019 vermutlich auf etwa 27.000,00 € / 63.9 % belaufen und zusätzlich werden vermutlich bis Ende des Jahres 4.680,00 € / 11.1 % von unseren Stadträt*innen hinzugekommen sein (freiwillige Mandatsabgabe). Da dieses Jahr außerdem mehrere Wahlen stattfinden, haben einige, unserer Politik wohlgesonnene, Personen und Firmen uns 5.082,61 € / 12,1 % bzw. 5.500,00 € / 13 % gespendet (Stand Juni 2019). (Wer nachzählt, merkt, dass sich bei den Prozentzahlen ein Rundungsfehler ergeben hat, wodurch wir sogar 100,1 % Spenden erhalten haben!)

In der folgenden Tabelle findet ihr außerdem noch einmal eine genauere Aufschlüsselung, in welchen Größenordnungen die privaten und gewerblichen Spenden etwa liegen (Stand Juni 2019):

2019  Privat  Gewerblich
Bis 200 €2.265,00 €0,00 €
201 € – 500 €2.017,61 €500,00 €
501 € – 1000 €800,00 €0,00 €
Größer als 1000 €0,00 €5.000,00 €

Gesamt5.082,61 €5.500,00 €

Spenden 2018

Unsere Mitgliedsbeiträge haben im Jahr 2018 25.266,32 € / 78,4 % betragen, wobei wir durchschnittlich 135 Mitglieder über das Jahr hatten. Unsere Stadträt*innen haben uns auch einen Teil ihrer Vergütungen zur Verfügung gestellt und somit satte 3.900,00 € / 12,1 % zusätzlich in die Kasse gespült (freiwillige Mandatsabgabe). 2018 haben wir private Spenden im Gesamtwert von 3,059.18 € / 9,5 % erhalten und keine gewerblichen.

In der folgenden Tabelle findet ihr noch einmal eine genauere Aufschlüsselung, wie sich die privaten und gewerblichen Spenden aufschlüsseln bzw. gab es 2018 keine gewerblichen Spenden, daher sieht man auch nur die privaten Spenden:

2018  Privat  Gewerblich
Bis 200 €1.759,18 €0,00 €