Spendentransparenz

Als Grüne ist uns Transparenz von Parteispenden sehr wichtig, daher geben wir euch hier einen Überblick darüber, was wir als Chemnitzer Kreisverband der Grünen an Spenden erhalten haben. Dabei zählt für uns alles als Spende, was uns zum Zwecke der Finanzierung unserer Arbeit zur Verfügung gestellt wird, und zwar von jeglichen Personen und Firmen. Falls ihr uns auch unterstützen wollt, könnt ihr gerne auch Spenden.

Spenden 2020

Im Jahr 2020 beliefen sich die Mitgliedsbeiträge auf 38.392,55€ / 63%. Zusätzlich kamen freiwillige Mandatsabgaben unserer Abgeordneten in Höhe von 5502,00 € / 9% hinzu.
Im Rahmen der Oberbürgermeisterwahl unterstützten unsere Politik auch Personen und Firmen mit Spenden. Gewerbliche Spenden erhielten wir in Höhe von 3.500,00 €/ 8%. Bei den privaten Spenden erreichten wir 13.720,95 €/ 22%. (Da die Prozentzahlen aufgerundet sind, ergeben sich hier rechnerisch sogar 102,00%).

Spenden 2019

Die Mitgliedsbeiträge des Kreisverbandes Chemnitz werden sich im Jahr 2019 vermutlich auf etwa 27.000,00 € / 63.9 % belaufen und zusätzlich werden vermutlich bis Ende des Jahres 4.680,00 € / 11.1 % von unseren Stadträt*innen hinzugekommen sein (freiwillige Mandatsabgabe). Da dieses Jahr außerdem mehrere Wahlen stattfinden, haben einige, unserer Politik wohlgesonnene, Personen und Firmen uns 5.082,61 € / 12,1 % bzw. 5.500,00 € / 13 % gespendet (Stand Juni 2019). (Wer nachzählt, merkt, dass sich bei den Prozentzahlen ein Rundungsfehler ergeben hat, wodurch wir sogar 100,1 % Spenden erhalten haben!)

In der folgenden Tabelle findet ihr außerdem noch einmal eine genauere Aufschlüsselung, in welchen Größenordnungen die privaten und gewerblichen Spenden etwa liegen (Stand Juni 2019):

2019  Privat  Gewerblich
Bis 200 €2.265,00 €0,00 €