Unsere Fraktionsgemeinschaft

Kathleen Kuhfuß

Fraktionsvorsitzende, Sozialmanagerin, Mitglied des Sächsischen Landtages, Sitz im Verwaltungs- und Finanzausschuss der Stadt Chemnitz

„Ich habe von der Generation meiner Eltern die Demokratie geschenkt bekommen, jetzt ist es an uns, diese zu verteidigen.“

Christin Furtenbacher

Stellvertretende Fraktionsvorsitzende, wiss. Mitarbeiterin im GRÜNEN-Landtagsbüro, Sitz im Jugendhilfeausschuss und AGENDA-Beirat

„Es ist genug Chemnitz für alle da. Als Stadträtin geht es mir um eine faire, solidarische Verteilung… “

Bernhard Herrmann

Stadtrat, Dipl.-Ing. für Wasserbau, Sitze im Ortschaftsrat Grüna, Schul- und Sportausschuss, Betriebsausschuss und Ausschuss für Stadtentwicklung und Mobilität

„Ich setze mich ein für eine lebens- und liebenswerte Stadt. Mit Orten, in denen Menschen mehr mitgestalten und mitentscheiden können. ´Zukunft wird aus Mut gemacht´ und Zukunft braucht Ideen. Zu beidem können wir Grünen viel beitragen. Mit Lösungen, die auch unseren Kindern, Enkeln und Urenkeln diese so wunderbare Welt erhalten.“

Susann Mäder

Stadträtin, Fraktionsgeschäftsführerin Fraktionsgemeinschaft Bündnis 90/Die Grünen in Chemnitz, Veranstaltungskauffrau, Sitz im Schul- und Sportausschuss sowie Kleingartenbeirat

„Als Bündnisgrüne habe ich Umwelt im Kopf, Gerechtigkeit im Sinn, Freiheit im Blick und Chemnitz im Herzen.“

Toni Rotter

Stadtrat in der Fraktionsgemeinschaft Bündnis 90/Die Grünen in Chemnitz für die Liste „Chemnitz für alle“, IT-Servicetechniker, Sitze im Kulturausschuss und Ausschuss für Klimaschutz, Umwelt und Sicherheit sowie Kulturbeirat

„Die Grünen sind meines Erachtens energisch dabei, die Diskussionen weg von Angst und Hass in Richtung Verständigung und Vielfalt und der drängenden Herausforderungen unserer Zukunft zu lenken. Allem voran geht es da um den Klimawandel und auch das Aufwerfen von Fragen unseres zukünftigen Zusammenlebens in Sachen Mobilität, Konsum und sozialer Absicherung.“

Manuela Tschök-Engelhardt

Stadträtin, Kämmerin der Stadt Penig, Sitze im Verwaltungs- und Finanzausschuss und im Ausschuss für Klimaschutz, Umwelt und Sicherheit

„Im Stadtrat setze ich mich ein für: eine anziehende, menschenfreundliche und ökologische Stadtentwicklung, frühzeitige und ausgewogene Bürgerbeteiligung, innovativen, kunden- und umweltfreundlichen Nahverkehr, unsere Kulturhauptstadtbewerbung.“

Katharina Weyandt

Stadträtin, Journalistin, Sitze im Sozialausschuss und Betriebsausschuss sowie Behindertenbeirat und Migrationsbeirat

„Die Stadt wächst und verjüngt sich durch Zuwanderung, aber wir Menschen 55+ werden anteilmäßig mehr. Das fordert entschlossenes Handeln für Integration und ein Miteinander der Generationen.“

Andreas Wolf-Kather

Stadtrat (parteilos) in der Fraktionsgemeinschaft Bündnis 90/Die Grünen in Chemnitz mit dem Mandat der Wählervereinigung Volkssolidarität, Kaufmann im Einzelhandel, Koordinator Begegnungsstätten, Sitz im Sozialausschuss sowie Seniorenbeirat

„5 Jahre sind eine lange Zeit. Diese muss sinnvoll für unsere Bevölkerung und Stadtentwicklung genutzt werden. Daher macht es keinen Sinn allein als „Don Quichote“ gegen die starren Windmühlenflügel der Verwaltung zu galoppieren.“

Volkmar Zschocke

Stadtrat, Landtagsabgeordneter, Werkzeugmacher, Sozialarbeiter, Sitze im Kulturausschuss und Ausschuss für Stadtenwicklung und Mobilität

„Ich will in einer zukunftsfähigen, europäischen Kulturstadt Chemnitz leben. Ich will die positive Energie in der Stadtgesellschaft stärken: Begegnung, Toleranz, Mitmenschlichkeit, Respekt gegenüber anderer Kultur und Religion.“

Selbstverpflichtung
Wir bekennen uns zu unserer Verantwortung, das Stadtratsmandat uneigennützig und zum Wohle unserer Stadt auszuüben. In Ergänzung zu den gesetzlichen Regelungen verpflichten wir uns freiwillig zu den nachfolgenden Grundsätzen:

1. Wir verpflichten uns, kein Geld, unangemessene Sachgeschenke oder sonstige unangemessenen Vorteile anzunehmen, die uns aufgrund unserer Mitgliedschaft im Stadtrat angeboten werden.
  2. Wir veröffentlichen alle Bezüge und Aufwendungen, die wir als Stadträte und für im Zusammenhang mit der Stadtratsarbeit stehenden Tätigkeiten erhalten:
  3. Wir veröffentlichen alle unsere beruflichen, nebenberuflichen und ehrenamtlichen Tätigkeiten
  4. Wir werden Informationen, die nach der Sächsischen Gemeindeordnung geheimzuhalten sind, nicht an Dritte weitergeben und solche Informationen nicht gewinnbringend für uns oder unsere Angehörigen verwerten.
  5. Bei Verträgen, Vergabeentscheidungen und sonstigen Beschlüssen des Stadtrates, seiner Ausschüsse und der Gremien in städtischen Gesellschaften unterlassen wir jede Form der Einflussnahme, die zu unserer Bevorzugung oder zu einer Bevorzugung unserer Angehörigen führen kann.
  6. Geschäftliche Beziehungen mit der Stadt oder mit städtischen Gesellschaften werden wir der Oberbürgermeisterin anzeigen. Sonstige geschäftliche Beziehungen zu Dritten, die zu Interessenkollisionen bei der Wahrnehmung unseres Mandates führen, werden wir der Oberbürgermeisterin gegenüber offenlegen.