Termine

Jun
18
Di
Podiumsdiskussion: Das bedingungslose Grundeinkommen: Ein Weg zur sozialen Gerechtigkeit? @ Altes Heizhaus der TU Chemnitz
Jun 18 um 19:00 – 21:00
Podiumsdiskussion: Das bedingungslose Grundeinkommen: Ein Weg zur sozialen Gerechtigkeit? @ Altes Heizhaus der TU Chemnitz

Was wir brauchen: Eine sichere Daseinsvorsorge. Gleiche Chancen. Eine Antwort auf Armut, soziale Ausgrenzung und prekäre Arbeitsbedingungen. Soziale Gerechtigkeit.

Wie kann der Weg dorthin aussehen? Darüber wird regelmäßig und meist hitzig diskutiert. Für immer mehr Menschen ist das Bedingungslose Grundeinkommen die Antwort auf brennende gesellschaftliche Fragen der Gegenwart und Zukunft. Als sozialpolitisches Konzept sieht es vor, allen Menschen bedingungslos jeden Monat ein Grundeinkommen zur Verfügung zur stellen – und zwar unabhängig von Bedürftigkeit, Arbeitsbereitschaft und Familiensituation. Mit der Idee des Bedingungslosen Grundeinkommens ist die Vision einer Gesellschaft verbunden, in der die Menschen selbstbestimmter, eigenverantwortlicher und gerechter leben.

Während das Bedingungslose Grundeinkommen für die einen genial ist, ist es für die anderen ein Spiel mit vielen Unbekannten und großen Risiken. Sie sehen den Sozialstaat und seine Errungenschaften in Gefahr, denn Grundeinkommen und Sozialstaat seien zusammen nicht finanzierbar. Auch ändere ein Grundeinkommen nichts an den ungerechten gesellschaftlichen Verhältnissen.

Das Thema ist komplex. Deswegen wollen wir mit Befürworter*innen und Kritiker*innen des Bedingungslosen Grundeinkommens diskutieren. Ist es ein Weg, eine sozial gerechte Gesellschaft zu schaffen? Oder braucht es andere Modelle, um den Menschen mit ihren Bedürfnissen gerecht zu werden? Und was bedeutet soziale Gerechtigkeit überhaupt?

Zeit: 18. Juni 2019 // 19:00 bis 21:00 Uhr
Ort: Altes Heizhaus der TU Chemnitz // Straße der Nationen 62 // Chemnitz

Mit:
Prof. Dr. Ute Fischer // Fachhochschule Dortmund
Dr. Andreas Aust // Referent für Sozialpolitik beim Paritätischen Gesamtverband
Christiane Fiedler // Geschäftsführerin der Chemnitzer Tafel e.V.

Moderation: Volkmar Zschocke // Mitglied des Sächsischen Landtags für Bündnis 90/Die Grünen

https://calendar.boell.de/de/event/das-bedingungslose-grundeinkommen-ein-weg-zur-sozialen-gerechtigkeit

Jun
20
Do
Treffen der Landtagswahlgruppe @ Vorlauten Netzwerk - Brühl Boulevard
Jun 20 um 19:00 – 21:00
Jun
21
Fr
Wahlforum zur Landtagswahl mit Volkmar Zschocke @ Kulturhaus Grüna
Jun 21 um 19:00 – 21:00

Wahlforum der Sächsischen Landeszentrale für politische Bildung

WICHTIG!!! Das Publikum bestimmt die Themen! Je mehr GRÜNE vor Ort sind, umso stärker können wir unsere Themen setzen und Volkmar unterstützen. Helft mit das Wahlpodium zu beGRÜNEn.

Es werden alle Direktkandidat*innen für den Wahlkreis Chemnitz 1 vor Ort sein (Altendorf, Grüna, Hutholz, Kaßberg, Mittelbach, Morgenleite, Rabenstein, Reichenbrand, Röhrsdorf, Rottluff, Schlosschemnitz, Siegmar, Stelzendorf)
Hier nochmal der genaue Ort und Anfahrt: Kulturhaus Grüna, Chemnitzer Straße 46, Anfahrt – http://www.kiggruena.de/anfahrt/
Hier der Link zur Veranstaltung:
https://www.slpb.de/veranstaltungen/details/1320/

Wir sehen uns morgen!
GRÜNE Grüße,

Christin und Sascha

Jul
2
Di
Treffen der Landtagswahlgruppe @ GRÜNES Büro
Jul 2 um 19:00 – 21:00
Jul
24
Mi
Workshop – Wahlkampf für Neumitglieder @ GRÜNE Büro
Jul 24 um 17:30 – 20:00

Du willst beim Verteilen der Flyer am Straßenstand oder an der Haustür helfen, aber hast das noch nie gemacht? Kein Problem! Kurz und knapp bring ich dir das kleine 1*1 des Wahlkampfs bei! Besonders für alle Neumitglieder bestens geeignet.

Anmeldung direkt an Sascha: sascha.kaden@gruene-chemnitz.de

Folgende Inhalte werden auf alle Fälle besprochen und ausprobiert:

WORKSHOP – Die Power-Tools

Tür-zu-Tür-Wahlkampf:

Um die Wähler*innen zu gewinnen, gibt es nichts Besseres als Tür-zu-Tür-Wahlkampf. Der Workshop bietet Hilfe bei der Umsetzung und vorbereitende Rollenspiele. In einem Feldversuch werden wir erste Erfahrungen sammeln und gemeinsam auswerten. Die Reflexion stärkt positive Erfahrungen und hilft, deine Haltung zu rechten Parolen und negativen Rückmeldungen zu entwickeln.

Straßenwahlkampf:

Wie wird aus einem Flyer wirklich ein Medium im politischen Diskurs? Wie vermittle ich meine politischen Schwerpunkte? Was mache ich, wenn ich in schwierigen Situationen nicht mehr weiter weiß? Trainiere deine kommunikativen Fertigkeiten und erhalte Tipps für die konkrete Gesprächssituation am Wahlkampfstand. Setze deinen individuellen Motivations-Anker, reflektiere deine Erwartungen an den Wahlkampf, finde und übe deinen Umgang mit Stammtischargumenten.

Anmeldung direkt an Sascha: sascha.kaden@gruene-chemnitz.de

Jul
30
Di
Treffen der Landtagswahlgruppe @ GRÜNES Büro
Jul 30 um 19:00 – 21:00
Aug
4
So
Infostand zur Landtagswahl in Sachsen @ Schlossteichinsel Brücke/ Schlossteichstr.
Aug 4 um 14:00 – 16:00

In einem Monat sind in Sachsen Landtagswahlen. Zum Auftakt unseres großen Bündels an Aktivitäten, um die Chemnitzerinnen und Chemnitzer zu motivieren, aktiv an dieser Wahl teilzunehmen, starten wir am Sonntag, 4. August 2019, unseren Wahlkampf. An diesem Tag unterstützen uns neun niederbayrische GRÜNE bei einem Wahlstand, darunter der kulturpolitische Sprecher der grünen Bundestagsfraktion, Erhard Grundl. An der Brücke zur Schlossteichinsel an der Schlossteichstraße werden die Gäste aus dem Süden Deutschlands gemeinsam mit Chemnitzer Landtagskandidat*innen Volkmar Zschocke und Christin Furtenbacher  ab 14 bis 16 Uhr für Gespräche mit den Chemnitzer*innen zur Verfügung stehen.

Aug
13
Di
Treffen der Landtagswahlgruppe @ GRÜNES Büro
Aug 13 um 19:00 – 21:00
Sep
1
So
Wahlparty Landtag @ Weltecho
Sep 1 um 17:30

Wahlparty!

Am Sonntag wollen wir dann mit Euch allen feiern und Spaß haben. Ab 17:30 können wir im Weltecho gemeinsam den Ergebnissen entgegen fiebern. Ladet gerne Freunde, Bekannte und Interessierte mit ein. Die Veranstaltung ist für alle offen und wir haben auch die Nachbarkreisverbände eingeladen. Es gibt Getränke, Snacks und großartige Live-Musik von der Band „O’Stereo“. Das wird unser Abend um die wochenlangen Abenteuer Revue passieren zu lassen. Kommt zahlreich!
Wann: Sonntag, 01.09.19, ab 17.30Uhr
Wo: Weltecho, Annaberger Str. 24, 09111 Chemnitz

Okt
2
Mi
Wahlauswertung @ GRÜNE Büro, Brühl 51
Okt 2 um 19:00 – 21:00

Wir dürfen uns über das beste GRÜNE Ergebnis bei einer Landtagswahl in Sachsen freuen! Auch wenn wir uns vielleicht ein noch besseres Ergebnis erhofft hatten — fast doppelt so viele Wählerinnen und Wähler wie noch 2014 haben uns gewählt. Wir konnten zudem die ersten drei Direktmandate überhaupt in Sachsen erringen. Dahinter stecken Monate intensiver Arbeit und Vorbereitung. Dahinter steckt der intensivste und erfolgreichste GRÜNE Wahlkampf, den wir in Sachsen je geführt haben!

Heute analysieren wir alle zusammen unser Wahlergebnis und setzen uns mit dem allgemeinen Verlauf des Wahlkampfs auseinander. Wir wollen gemeinsam besprechen wie wir das alles erreicht haben. Wo liegen unsere Stärken? Was hat besonders gut geklappt? Welche Praktiken und Absprachen müssen noch verbessert werden? Wir sind an jeder Meinung und Einschätzung interessiert und freuen uns über eure konstruktive Kritik und eigenen Erfahrungen aus den letzten paar Wochen und Monaten.

Kommt vorbei und bringt euer Feedback direkt mit!