Termine

Apr
1
Do
„Basis is Boss“ – Der Mitgliedertreff zum Austauschen @ Big Blue Button
Apr 1 um 19:00 – 21:00
"Basis is Boss" - Der Mitgliedertreff zum Austauschen @ Big Blue Button

Wir treffen uns wie jeden ersten Donnerstag im Monat, um über alle möglichen Dinge zu sprechen, die euch bewegen und interessieren. Ganz egal, ob bündnisgrüne Landespolitik, Baumfällungen vor deiner Haustür oder einfach mal andere Mitglieder kennenlernen. Für jede:n ist etwas dabei.

Erst mal läuft „Basis ist Boss“ digital, aber hoffentlich im Sommer wieder mal alle an einem schönen Fleck im Park oder einer Bar. Lauscht gern einfach mal rein! (Dies ist der ehemalige Stammtisch nur mit schönerem Namen.)

Die Plattform zur Vernetzung und Austausch ist BigBlueButton. Dafür müsst ihr nichts extra installieren. Folgt einfach dem Link: https://bbb.netzbegruenung.de/b/r-r-icb-c6u-wwj

Jeden 1sten Donnerstag im Monat,  19 Uhr, online – „Basis ist Boss“

Apr
2
Fr
Treffen der GRÜNEN Jugend @ online Big Blue Button | Zugangsdaten per Mail via chemnitz@gj-sachsen.de
Apr 2 um 18:00 – 20:00
Treffen der GRÜNEN Jugend @ online Big Blue Button | Zugangsdaten per Mail via chemnitz@gj-sachsen.de

Fridays it is now!

Die wöchentlichen Treffen der Grünen Jugend haben sich verändert, wir treffen uns jetzt immer Freitags 18:00 Uhr auf BigBlueButton.

Den Zugangslink verschicken wir per Mail an alle interessierten Menschen 🙂

Schreibt uns einfach unter: chemnitz@gj-sachsen.de

Apr
6
Di
AG Mobilität und Stadtentwicklung – Digital @ Digital
Apr 6 um 19:00 – 21:00

Liebe AG,

voraussichtlich werden wir zwei Beiträge zu Mobilitätsprojekten in Chemnitz haben (NUMIC, VCD Projekt Wohnen/Mobilität) haben und natürlich Gelegenheit dazu zu diskutieren.

Den Link zur Teilnahme erhaltet ihr auf Anfrage per Mail.

Viele Grüße,
Jörg

Apr
7
Mi
„Europa, was geht?“ – Anna Cavazzini & Niklas Nienaß über Regionale Entwicklung, Kultur, Medien und Jugend @ Instagram
Apr 7 um 18:00 – 18:30
„Europa, was geht?“ - Anna Cavazzini & Niklas Nienaß über Regionale Entwicklung, Kultur, Medien und Jugend @ Instagram

„Europa, was geht?“ – so heißt das Insta-Live Format, dass Anna letztes Jahr gestartet hat. Vorerst letzter Teil der Reihe mit Am 07.04., ab 18 Uhr folgt dann das Insta-Live mit Niklas Nienaß. Niklas verhandelt im Europäischen Parlament für uns die Themen der Regionalen Entwicklung, sowie Kultur, Medien & Jugend und er kennt Tipps zu EU-Fördermitteln. 30 Minuten Talk ganz an euren Fragen orientiert. Daher: Seid dabei, stellt eure Fragen. Gern auch schon vorab an: europabuero.sachsen@gruene-europa.de
Schaltet ein auf Instagram! Ihr müsst dafür einfach Annas Account folgen und zum Termin in der Story auf „live“ klicken. Unsere Grünen Europaabgeordneten erklären euch, was ihr wissen wollt. Europa für euch, direkt und live!

AG Digitales @ Big Blue Button
Apr 7 um 19:00 – 21:00

Heute gehen wir thematisch relativ locker ran und sprechen über alle digitalen Themen auf die ihr Bock habt. (Auch solche ohne Kommunalbezug). Ein paar Vorschläge gibt es aber auch:
– Bundestagswahlprogramm 2021
– Fragen für Chemnitzer Einwohnerversammlung am 16.4.
(https://buergerbeteiligung.sachsen.de/portal/chemnitz/beteiligung/themen/1023897)
– FeinstaubmessgeräteWorkshop

Treffpunkt: https://bbb.netzbegruenung.de/b/r-r-w6f-4xy-6jy

Liebe Grüße,
René

Interessierten-Treffen mit Monika Lazar, Mitglied des Deutschen Bundestags @ Digital
Apr 7 um 19:00 – 20:30
Interessierten-Treffen mit Monika Lazar, Mitglied des Deutschen Bundestags @ Digital

Liebe Freund:innen,

kennt ihr GRÜNE Politiker:innen im Bundestag? Katrin Göring-Eckardt wahrscheinlich. Und den mit den langen Haaren, Anton Hofreiter, hat mensch auch schon mal gesehen. Aber welche Sächsin sitzt eigentlich für die GRÜNEN im Bundestag?

Natürlich Monika und am 07.04.2021, 19 Uhr, möchten wir mit ihr ins Gespräch kommen.

Wie waren Monikas politische Anfänge? Was sind Monikas Themen? Wofür setzt sie sich als sächsische GRÜNE ein?

Aber nicht nur das! Wir wollen auch mit ihr und euch darüber sprechen, wie wir selbst Mitglied bei den GRÜNEN geworden sind oder was uns vielleicht (noch) davon abhält. Wie ist die Arbeit in unserer Partei? Wo kann mensch sich einbringen, als Mitglied oder Interessierte:r?

Unser Treffen richtet sich an alle, die sich für GRÜNE Politik interessieren oder erst kürzlich bei uns Mitglied geworden sind. In offener Runde wollen wir uns austauschen, wie wir politisch aktiv werden können und wofür wir uns konkret einsetzen wollen. Egal, ob ihr euch die GRÜNEN einfach mal aus der Nähe ansehen wollt oder konkrete Wünsche und Fragen an uns habt – ihr seid alle herzlich willkommen!

Wir freuen uns auf euer Kommen und, wenn ihr euch kurz vorher bei uns anmeldet. 😉
Franka, Doris und Sascha

Den Link zum Treffen findet ihr hier:
Zoom-Meeting beitreten
https://us02web.zoom.us/j/84457768336?pwd=VU9YWU9CTnVjRFhOeStsTTBjYzZHZz09

Meeting-ID: 844 5776 8336
Kenncode: 412203
Schnelleinwahl mobil
+493056795800,,84457768336#,,,,*412203# Deutschland
+496938079883,,84457768336#,,,,*412203# Deutschland

Einwahl nach aktuellem Standort
+49 30 5679 5800 Deutschland
+49 69 3807 9883 Deutschland
+49 695 050 2596 Deutschland
+49 69 7104 9922 Deutschland
Meeting-ID: 844 5776 8336
Kenncode: 412203
Ortseinwahl suchen: https://us02web.zoom.us/u/kdOw3dngzT

 

Apr
8
Do
„Karola waldmeistert“ zum Thema Elektroschrott & Reparierbarkeit mit Anna Cavazzini, MdEP
Apr 8 um 18:00 – 18:30
"Karola waldmeistert" zum Thema Elektroschrott & Reparierbarkeit mit Anna Cavazzini, MdEP

Karola waldmeistert … Grüne Gespräche mit grünem Getränk

Unsere bündnisgrüne Chemnitzer Direktkandidatin zur Bundestagswahl Karola Köpferl @ka_koepferl lädt in den kommenden Wochen Expert*innen auf ein Glas Waldmeisterbrause ein. 🍸

Dabei spricht sie Themen an, die ihr am 💚Herzen💚 liegen, erfragt für euch Infos, die im Alltag weiterhelfen und diskutiert über grüne Zukunftsthemen, die sie mit nach Berlin nehmen will.

Und so sieht der Waldmeister-Plan für die kommenden Wochen aus:

08.04.; 18:00 Uhr
Karola waldmeistert zum Thema „Elektroschrott & Reparierbarkeit“
… mit Anna Cavazzini (Bündnisgrüne Abgeordnete im Europaparlament und Expertin für Kreislaufwirtschaft)

13.04.; 20:00 Uhr
Karola waldmeistert zum Thema „Saatgut & Artenvielfalt“
… mit Florian Etterer (Experte für nachhaltiges Saatgut)

20.04., 20:00 Uhr
Karola waldmeistert zum Thema „Wie grün geht Wirtschaft?“
… mit Holger Fink (Professor für Wirtschaft- und Finanzmathematik)

Und Karola hat noch mehr Redebedarf. Folgende Waldmeister-Themen sind in Planung.

Karola wird waldmeistern zu:
· Zukunft(s)_Pflege
· Barrierefreie Digitalisierung
· … vieles mehr!

Ihr seid alle eingeladen, mit waldzumeistern. 🍸🍵🍸🍵🍸

Weil das Verb noch nicht im Duden steht, hier eine kurze Bedienungsanleitung:

So geht waldmeistern:
1. … schenkt euch ein grünes Glässchen ein,
2. … seid bei den Waldmeister-Gesprächen mit Karola online dabei
3. … bringt gern Fragen und Ideen mit ein!

Apr
9
Fr
Treffen der GRÜNEN Jugend @ online Big Blue Button | Zugangsdaten per Mail via chemnitz@gj-sachsen.de
Apr 9 um 18:00 – 20:00
Treffen der GRÜNEN Jugend @ online Big Blue Button | Zugangsdaten per Mail via chemnitz@gj-sachsen.de

Fridays it is now!

Die wöchentlichen Treffen der Grünen Jugend haben sich verändert, wir treffen uns jetzt immer Freitags 18:00 Uhr auf BigBlueButton.

Den Zugangslink verschicken wir per Mail an alle interessierten Menschen 🙂

Schreibt uns einfach unter: chemnitz@gj-sachsen.de

Apr
10
Sa
Online-Sitzung LAG Digitales & Medien @ digital
Apr 10 um 11:00 – 14:00

Die LAG trifft sich dieses Mal mit den Schwerpunkten auf Digitalisierung, OpenSource in der Verwaltung und dem baldigen sächsischen Transparenzgesetz. Gern sprechen wir aber auch über eure Themen wenn ihr vorbeikommt. Wer also mitmachen möchte, kann sich gerne wegen dem Konferenzlink an uns wenden lag.digitales-medien@gruene-sachsen.de .

Apr
12
Mo
Bürger*innensprechstunde @ Rathaus Raum 109
Apr 12 um 16:00 – 17:00

Nur möglich nach Anmeldung – telefonisch oder per E-Mail!