Termine

Sep
24
Sa
Tour zu fairer Mode in Chemnitz @ FAIRE Welt-Laden
Sep 24 um 11:00 – 13:00

Lass dich von uns in die Welt der Mode Fairführen. Du hast sicher schon viel über die Arbeitsbedingungen in der Modeindustrie gehört und willst nicht zu Ausbeutung beitragen. Aber wo kannst du wirklich faire Mode kaufen?

Zum Fashion Day am 24.09.2022 nehmen wir dich mit in Läden im Zentrum und auf dem Brühl und lassen dich hinter die Kulissen blicken.

Auf unserer Stationen erfährst du etwas über die Macher*innen der Mode und über den globalen Handel.

Die Tour leitet Anna Lanfermann die sich seit über 10 Jahren mit dem Thema auseinandersetzt.

Sep
27
Di
Dialog mit der Wissenschaft: „Wälder – Schlüsselrolle im Kohlenstoffkreislauf und Auswirkungen des Klimawandels“ @ Umweltzentrum
Sep 27 um 18:00 – 19:30

Dr. Friedrich Bohn ist Wissenschaftler am Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung und beschäftigt sich als Modellierer mit der Entwicklung und Bedeutung von Wäldern insbesondere im Zusammenhang mit dem Klimawandel ( https://www.ufz.de/index.php?en=36773 ). Er wird uns 30 Minuten von den Ergebnissen seiner Forschung einschließlich abgeleiteter Managementvorschläge berichten und uns zudem einen Einblick in die Interaktionen mit Stakeholder:innen aus Politik und Wirtschaft geben. Danach wollen wir 60 Minuten gemeinsam ins Gespräch kommen.

Für eine sinnvolle Gesprächsatmosphäre und die Wahrung von genügend Abstand sind maximal 22 Personen zugelassen; bei größerem Interesse werden wir eine passive Videokonferenz einrichten. Die Anmeldung erfolgt über .

Sollte sich die pandemische Lage wieder zuspitzen, werden wir Notfalls komplett in den digitalen Raum wechseln.

Sep
28
Mi
Vorstandssitzung
Sep 28 um 19:00 – 21:30

Die Vorstandssitzung ist wie immer für alle Mitglieder öffentlich. Ihr seid herzlich eingeladen!

Sep
29
Do
Treffen KV-Kommunikationsteam @ Zoom
Sep 29 um 17:00 – 18:00

Hallo liebe Engagierte und Interessierte am Kommunikationsteam!

Wir sind die fleißigen Menschen hinter der Öffentlichkeitsarbeit des Kreisverbandes von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Chemnitz.  Unsere kreative Runde trifft sich alle 2 Wochen digital um 30-60 Minuten zu Brainstormen. Uns ist klar, dass wir im Internet einen 24-Stunden-Wahl- und Informationsstand haben, mit dem wir politische Inhalte vermitteln, Diskussionen anregen und Austausch leben können.

Hast du Bock dich einzubringen? Dann klick dich rein, lerne uns kennen oder bringe gern direkt Ideen mit.

Wir besprechen Ideen für die Öffentlichkeitsarbeit und Sozialen Plattformen der nächsten 2 Wochen.

https://eu01web.zoom.us/j/67673372248?pwd=UDlSaEZIWVJQNkxraUpvQk9sV2dBQT09
Meeting-ID: 676 7337 2248
Kenncode: 190798
Schnelleinwahl mobil
+496950500951,,67673372248#,,,,*190798# Deutschland

Treffen der AG Kultur @ Grüne Büro aufm Brühl
Sep 29 um 18:00
Treffen der AG Kultur @ Grüne Büro aufm Brühl

Hier gibt es einen Raum zur Bearbeitung unseres gemeinsamen Herzensthemas: „Europäische Kulturhauptstadt Chemnitz 2025 – Grüne Edition“.

Wir Bündnisgrünen wollen den Weg von Chemnitz hin zur Europäischen Kulturhauptstadt 2025 aktiv begleiten und positiv mitgestalten.

Gemeinsam möchten wir euch daher einladen das Thema „Europäische Kulturhauptstadt Chemnitz 2025 – Grüne Edition“ zur Wiederbelebung der AG Kultur zu nutzen.

 

Nächstes Treffen: Donnerstag, 29.9., 18 Uhr

Ort: Grünes Büro aufm Brühl 

Treffen der AG Sport @ Grüne Ecke
Sep 29 um 19:30 – 21:00

Hier unser Vorschlag für den Ablauf:

  1. Aktuelle Runde (Hat wer was aktuelles zu berichten?)
  2. Vorstellung Projektidee

– Schaffung einer freien Sportfläche in Kooperation mit Amt, Wohnbaugesellschaft und/oder Sponsoren (eventuell können Anwohnende darüber abstimmen, welche Sportfläche es genau werden soll?)

– Sportangebote in sozialen Brennpunkten „Sport an der Platte“ (ggf. mit Vereinen zusammen? Einmal oder mehrmals? Wo gibt es Fördermittel?)

– Zusammenführen von beiden Projekten denkbar – selber Ort?

– Einladungen von Vereinsvertreter:innen dann immer zu monatlichen Abgleichstreffen?

Ziel: Einigung auf einen Projektvorschlag und Verantwortlichkeiten klären

 

Hier der Zoom-Link, falls ihr nicht in Präsenz teilnehmen könnt: https://eu01web.zoom.us/j/63363081518

 

Wir freuen uns auf die Runde mit euch!

Sep
30
Fr
Kundgebung zum Tag des Flüchtlings @ Neumarkt
Sep 30 um 16:00 – 19:00

Am Freitag, 30.09.2022, begehen wir in Chemnitz den Tag des Flüchtlings und laden Euch zum Mitmachen ein.

Programm auf dem Neumarkt:

16 Uhr Gemeinsames Gestalten von Plakaten und Transpis

17 Uhr Kundgebung

18 Uhr Demo auf dem Innenstadtring

Bitte:

  1. Teilt die Werbung auf allen Kanälen, sprecht Leute persönlich an.
  2. Meldet euch bei Ahmed Bejaoui wenn ihr bereit seid zu einer Rede.

Wir hoffen, dass alle Geflüchteten egal aus welchem Land gemeinsam aktiv werden.

Critical Mass Chemnitz @ Bahnhofsvorplatz Chemnitz Hbf
Sep 30 um 18:00 – 20:00
Critical Mass Chemnitz @ Bahnhofsvorplatz Chemnitz Hbf

Als Grüne Chemnitz haben wir Bock uns aufs Rad zu schwingen und getreu dem Motto „Mehr Platz fürs Rad“ ein paar Runden durch die Stadt zu ziehen.

Am besten geht das natürlich gemeinschaftlich bei der Critical Mass!

Noch nie gehört? Nun, kurz gesagt ist es eine weltweite Bewegung, die Sichtbarkeit für den Radverkehr im öffentlichen Raum erzeugt. Klassisch finden sich einmal im Monat Menschen zusammen und fahren gemeinsam Rad.

Die Critical Mass in Chemnitz trifft sich jeden letzten Freitag im Monat um 18 Uhr auf dem Bahnhofsvorplatz.

Seid ihr dabei? Wir sind motiviert! Und ihr? Wir freuen uns auf viele andere Radler*innen!

 

Treffen der GRÜNEN Jugend @ hybrid (Grünes Büro und online)
Sep 30 um 18:00 – 20:00
Treffen der GRÜNEN Jugend @ hybrid (Grünes Büro und online)

Fridays it is now!

Die wöchentlichen Treffen der Grünen Jugend haben sich verändert, wir treffen uns jetzt immer Freitags 18:00 Uhr hybrid, eine Teilnahme ist also sowohl im Grünen Büro, als auch online möglich.

Den Zugangslink verschicken wir per Mail an alle interessierten Menschen 🙂

Schreibt uns einfach unter: