Termine

Nov
30
Di
Der neue Koalitionsvertrag – Steht die Ampel auf Grün? @ https://zoom.us/j/94817760651?pwd=SWNLa2hXeEFtWWZLeVRBVmVJbHNiUT09
Nov 30 um 19:30 – 20:30
Der neue Koalitionsvertrag - Steht die Ampel auf Grün? @ https://zoom.us/j/94817760651?pwd=SWNLa2hXeEFtWWZLeVRBVmVJbHNiUT09

Eure Fragen an Bernhard Herrmann, MdB & Anna Cavazzini, Verhandlerin AG Wirtschaft.

Digitale Diskussionsrunde via Zoom

Liebe Freund*innen,

sicher habt ihr die Tage bereits viel über den Koalitionsvertrag gehört oder direkt auf euren mobilen Endgeräten die Pressekonferenz zur Vorstellung des Koalitionsvertrags verfolgt. Als BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN haben wir gemeinsam mit SPD und FDP  ein Regierungsprogramm vorgelegt, über das ihr bis zum 06.12.2021 abstimmen könnt. Nähere Infos zur Urabstimmung habt ihr bereits vom Bundesverband erhalten.

Aber wenn es nun also in euren Händen liegt, habt ihr bestimmt auch das Bedürfnis, euch über den Koalitionsvertrag zu informieren und euch auszutauschen. Zum direkten Austausch möchten heute Bernhard Herrmann als Mitglied des Bundestages und Anna Cavazzini als Verhandlerin des Koalitionsvertrages in der Arbeitsgruppe Wirtschaft gern Rede und Antwort stehen.

Stellt all eure Fragen! Was ist euch aufgefallen? Welche politischen Ziele sind euch noch nicht klar? Was seht ihr kritisch?

Ihr seid herzlich eingeladen euch in einer ausführlichen Diskussionsrunde zu informieren bevor ihr zur Urabstimmung schreitet.

Jede Menge Infos findet ihr auch schon jetzt auf der Website des Bundesverbands: https://www.gruene.de/artikel/koalitionsvertrag-mehr-fortschritt-wagen

 

Was?:
Der neue Koaltionsvertrag – Steht die Ampel auf Grün? Eure Fragen an Bernhard Herrmann, MdB & Anna Cavazzini, Verhandlerin AG Wirtschaft

Wann?:
Dienstag, 30.11.2021, ab 19.30 Uhr

Wo?:
https://zoom.us/j/94817760651?pwd=SWNLa2hXeEFtWWZLeVRBVmVJbHNiUT09

Dez
1
Mi
Aufbruch für Europa? Was der Koalitionsvertrag für die Europapolitik bedeutet @ Anmeldung: https://us02web.zoom.us/webinar/register/1116379356188/WN_tBoEeKv9TiW7liDVnjJqkA
Dez 1 um 20:00
Aufbruch für Europa? Was der Koalitionsvertrag für die Europapolitik bedeutet @ Anmeldung: https://us02web.zoom.us/webinar/register/1116379356188/WN_tBoEeKv9TiW7liDVnjJqkA

Endlich ist es so weit! Die Verhandler*innen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, SPD und FDP haben sich auf einen Koalitionsvertrag verständigt, der die Grundlage für die erste Ampel-Koalition auf Bundesebene bilden wird.

In 22 Facharbeitsgruppen haben die Verhandler*innen – darunter elf Europaabgeordnete – hart für einen Aufbruch in Deutschland und Europa verhandelt und vieles erreicht.

Aus Chemnitz hat unsere sächsische Europaabgeordnete Anna Cavazzini mitverhandelt und steht euch auch Rede und Antwort.

Was bedeutet der Koalitionsvertrag für Europa?

Wo konnten wir grüne Erfolge erzielen und wo nicht?

Worauf kommt es jetzt in der Regierung an?

 

Wir wollen euch und Sie ganz herzlich dazu einladen, über diese und weitere Fragen mit uns zu diskutieren.

ANMELDUNG: https://us02web.zoom.us/webinar/register/1116379356188/WN_tBoEeKv9TiW7liDVnjJqkA

Dez
2
Do
„Basis is Boss“ – Der Mitgliedertreff zum Austauschen @ Ecosero
Dez 2 um 19:00 – 21:00
"Basis is Boss" - Der Mitgliedertreff zum Austauschen @ Ecosero

Wir treffen uns wie jeden ersten Donnerstag im Monat, um über alle möglichen Dinge zu sprechen, die euch bewegen und interessieren. Ganz egal, ob bündnisgrüne Landespolitik, Zimmerpflanzentipps oder einfach mal andere Mitglieder kennenlernen. Für jede:n ist etwas dabei.

Da wir jetzt einen potenziellen Koalitionsvertrag haben und wir ja auch darüber abstimmen sollen, können wir natürlich heute auch darüber diskutieren!

Wir treffen uns in unserem EcoSero Raum. Macht’s euch auf eurer Couch gemütlich und lauscht gern einfach mal rein!

https://gruene-chemnitz.ecosero.de/run/meeting?p_muuid=6218176035999034084978712

Telefoneinwahl: 030-577148325
PIN: 44937

Jeden 1sten Donnerstag im Monat, 19 Uhr, „Basis ist Boss“

Dez
3
Fr
Treffen der GRÜNEN Jugend @ hybrid (Grünes Büro und online)
Dez 3 um 18:00 – 20:00
Treffen der GRÜNEN Jugend @ hybrid (Grünes Büro und online)

Fridays it is now!

Die wöchentlichen Treffen der Grünen Jugend haben sich verändert, wir treffen uns jetzt immer Freitags 18:00 Uhr hybrid, eine Teilnahme ist also sowohl im Grünen Büro, als auch online möglich.

Den Zugangslink verschicken wir per Mail an alle interessierten Menschen 🙂

Schreibt uns einfach unter:

Dez
6
Mo
„Europa, was geht?“ – Anna Cavazzini im Gespräch mit Viola von Cramon @ instagram
Dez 6 um 18:00 – 18:30

„Europa, was geht?“ – so heißt das Insta-Live Format, dass Anna letztes Jahr gestartet hat. In lockerer Atmosphäre holt euch Anna ihre bündnisgrünen Kolleg:innen im Europaparlament vor die Kamera.

Diesmal steht euch Viola von Cramon Rede und Antwort zur aktuellen Lage zwischen Belarus und der EU. An der EU-Außengrenze zwischen Belarus und Polen spielt sich derzeit eine dramatische Situation ab in der Menschen zum Spielball der Politik gemacht werden.

Viola von Cramon arbeitet gerade für unsere Fraktion Greens/EFA im Europaparlament ganz intensiv zur Lage an den belarussisch-europäischen Grenzen.  Machthaber Lukaschenko unterdrückt seit Jahren die Bevölkerung in Belarus. Nun nutzt er die Verzweiflung von Menschen, die häufig aus Kriegs- oder Krisengebieten kommen, um die EU zu destabilisieren und sich für die verhängten Sanktionen zu revanchieren.

Anna möchte mit Viola über die derzeitige dramatische Lage der Geflüchteten und die Hintergründe der Situation sprechen. Außerdem wollen wir uns dazu austauschen, welche Schritte die EU jetzt gehen muss, um den Menschen vor Ort zu helfen.

Schaltet ein!

Habt ihr direkt Fragen? Schreibt sie gern jetzt schon in die Kommentare direkt hier:
https://www.instagram.com/p/CXB1MjCt7CW/

30 Minuten Talk ganz an euren Fragen orientiert. Schaltet ein auf Instagram! Ihr müsst dafür einfach Annas Account folgen und zum Termin in der Story auf „live“ klicken. Bündnisgrüne Europaabgeordnete erklären sie euch, was ihr wissen wollt.

Europa für euch, direkt und live!

 

Bisherige „Europa, was geht?“ Folgen zum Nachschauen:

Aufzeichnung des Insta-Live mit Anna Deparnay-Grunenberg zu Waldschutz  – 12.07.2021:
https://www.instagram.com/tv/CRPDt-IqxGe/

Aufzeichnung des Insta-Live mit Reihnard Bütikofer zur Handelspolitik mit China  – 10.06.2021:
https://www.instagram.com/tv/CP8mgaEqEB3/

Aufzeichnung des Insta-Live mit Daniel Freund zur Konferenz zur Zukunft Europas & Korruptionsbekämpfung:
https://www.instagram.com/tv/CPqpDrKK5_Z/ 

Aufzeichnung des Insta-Live mit Erik Marquardt zur EU-Flüchtlingspolitik – 16.03.2021:
https://www.instagram.com/tv/CMfhAkLiXaa/?igshid=kwh40hfl2f89

Aufzeichnung des Insta-Live mit Hannah Neumann zur feministische Außenpolitik – 22.02.2021:
https://www.instagram.com/tv/CLmy0_pouj3/?igshid=ybf9hwp2yze

Aufzeichnung des Insta-Live mit Alexandra Geese zur europäischen Digitalpolitik – 28.10.2021:
https://www.instagram.com/tv/CG5UuvsKDGq/?igshid=1a1pelkwy8fki

Aufzeichnung des Insta-Live mit Rasmus Andresen zum EU-Haushalt (Mehrjährigen Finanzrahmen = MFR) – 30.09.2020:
https://www.instagram.com/tv/CFxNxO0qwmu/?igshid=1g7nuc94pl8hm

Aufzeichnung des Insta-Live mit Michael Bloss zum EU-Klimagesetz – 29.09.2020:
https://www.instagram.com/tv/CFulNj2IeaW/?igshid=1024788z4k8ew

Dez
9
Do
Treffen Social Media Team @ https://konferenz.netzbegruenung.de/Redaktionsmeeting
Dez 9 um 17:00 – 18:00

Hallo liebe Engagierte und Interessierte am Social Media Team!

Wir sind die fleißigen Menschen hinter der Social Media Arbeit des Kreisverbandes von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Chemnitz.  Unsere kreative Runde trifft sich alle 2 Wochen digital um 30-60 Minuten zu Brainstormen. Uns ist klar, dass wir im Internet einen 24-Stunden-Wahl- und Informationsstand haben, mit dem wir politische Inhalte vermitteln, Diskussionen anregen und Austausch leben können.

Hast du Bock dich einzubringen? Dann klick dich rein, lerne uns kennen oder bringe gern direkt Ideen mit.

Wir besprechen Ideen für die Öffentlichkeitsarbeit und Sozialen Plattformen der nächsten 2 Wochen.

Via Internet:
https://konferenz.netzbegruenung.de/Redaktionsmeeting

Via Telefon:
Einwählen: +49.906.977.592.39 PIN: 1958 8117 74#

Dez
10
Fr
Treffen der GRÜNEN Jugend @ hybrid (Grünes Büro und online)
Dez 10 um 18:00 – 20:00
Treffen der GRÜNEN Jugend @ hybrid (Grünes Büro und online)

Fridays it is now!

Die wöchentlichen Treffen der Grünen Jugend haben sich verändert, wir treffen uns jetzt immer Freitags 18:00 Uhr hybrid, eine Teilnahme ist also sowohl im Grünen Büro, als auch online möglich.

Den Zugangslink verschicken wir per Mail an alle interessierten Menschen 🙂

Schreibt uns einfach unter:

Dez
13
Mo
Vorstandssitzung @ Eco Sero
Dez 13 um 19:00 – 21:00

Die Vorstandssitzung ist wie immer für alle Mitglieder öffentlich. Ihr seid herzlich eingeladen!

https://gruene-chemnitz.ecosero.de/run/meeting?p_muuid=6446600126500542769962084

Telefoneinwahl: 030-577148325

PIN: 15325