Termine

Okt
4
Di
[Entfällt wegen Krankheit] Grüner Eltern-Kind-Treff @ Zeisigwald
Okt 4 um 15:30 – 16:30

Liebe Kinder, Eltern und Schwangere! Wer von euch hat Lust und Zeit mit mir eine Runde durch den Zeisigwald zu spazieren? Ich freue mich auf ein erstes Kennenlernen oder Wiedersehen, lockeren Austausch und grüne Gespräche. Falls ihr noch Fragen habt, schreibt mir gern unter . Bis bald!

Franka

Jour Fixe des Landesverbands @ Zoom
Okt 4 um 19:30 – 21:00

Jeden ersten Dienstag im Monat findet der Jour Fixe des Grünen LVs Sachsen statt. Dieser ist für alle Mitglieder offen.

Zugangsdaten erhalten Mitglieder per Mail.

Orga- und Austauschtreffen „Grüner Block“ @ Zoom
Okt 4 um 19:30 – 21:00

RECHTE PFEIFEN JEDEN MONTAG – Wie werden wir aktiv gegen Demokratiefeinde von rechts und für den Schutz der Demokratie und Menschenrechte in Chemnitz?

Darüber wollen wir diskutieren und Aktionsformen finden und umsetzen.

Hier die Einwahldaten:

https://eu01web.zoom.us/j/62862641127

Meeting-ID: 628 6264 1127
Schnelleinwahl mobil
+496950500952,,62862641127# Deutschland

Okt
5
Mi
Treffen der AG Ernährung @ Grünes Büro
Okt 5 um 17:00 – 19:30

Bei diesem Treffen möchten wir zusammen den Film „Taste the Waste“ anschauen. Kommt gerne vorbei!

SOS Amazonas – Was die Wahl in Brasilien für den Regenwald bedeutet & was wir tun können @ Online
Okt 5 um 18:00 – 19:00

Am 2. Oktober ist Wahltag in Brasilien – sowohl auf regionaler als auch auf nationaler Ebene werden Parlamente und Regierungen neu gewählt. Am meisten Aufmerksamkeit bekommt der Kampf um das Amt des bzw. der Präsident*in. Der rechtspopulistische Präsident Jair Bolsonaro wird wohl gegen den sozialdemokratischen Ex-Präsidenten Luiz Inácio „Lula“ da Silva in die Stichwahl Ende Oktober einziehen. Diese Wahl ist auch für den Amazonasregenwald eine Schicksalswahl.

Die Abholzung des Amazonas war unter Präsident Bolsonaro auf Rekordniveau.

Die tägliche Zerstörung des Regenwaldes, der Heimat von Millionen von Menschen und Tieren und der grünen Lunge unseres Planeten, geht Hand in Hand mit zahlreichen Menschenrechtsverletzungen. Insbesondere auch Verletzungen der Rechte indigener Völker.

 

Doch nicht nur die Politik in Brasilien, sondern auch unser Konsum in Europa treibt die Abholzung im Amazonasgebiet voran.

Letzte Woche stand die erste Verhandlung zwischen dem Europäischen Parlament und dem Rat der EU über die Verordnung zur Bekämpfung der Entwaldung in europäischen Lieferketten an. Aber reicht diese aus, um die Zerstörung der grünen Lunge unseres Planeten aufzuhalten? Und wie würde die Politik unter Bolsonaros Herausforderer Lula aussehen?

Am Mittwoch, dem 05. Oktober von 18:00 bis 19:00 Uhr sprechen wir über diese Fragen im nächsten Europe Calling in Kooperation mit Anna Cavazzini MdEP mit:

  • Silvia Bender, Staatssekretärin im deutschen Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft
  • Marcio Astrini, Exekutivsekretär der brasilianischen Dachorganisation für Klima-Organisationen, Observatório do Clima
  • Anna Cavazzini MdEP, Stellvertretende Vorsitzende der Delegation des Europaparlaments für die Beziehungen zu Brasilien & Vorsitzende des Binnenmarktausschusses der Grüne/EFA-Fraktion

Gleich hier anmelden und dabei sein! Link zur Anmeldung

Das Webinar ist offen für alle. Wir freuen uns sehr, wenn Ihr diese Einladung auch an andere Interessierte weiterleitet.

Das Webinar wird simultan in Deutsch und Portugiesisch übersetzt.

Okt
6
Do
Grünes Schachturnier @ Grünes Büro
Okt 6 um 18:30 – 20:30

Nach dem schönen letzten Schachturnier wollen wir mit euch zusammen wieder eins im Grünen Büro veranstalten!
Spielmodi,  Zeitbegrenzung, etc. besprechen wir vor Ort mit euch und machen wir von der Teilnehmendenzahl abhängig.

Schreibt zur Anmeldung einfach eine formlose Mail an Paul:

Okt
7
Fr
Plenum der GRÜNEN Jugend @ hybrid (Grünes Büro und online)
Okt 7 um 18:00 – 20:00
Plenum der GRÜNEN Jugend @ hybrid (Grünes Büro und online)

Fridays it is now!

Die wöchentlichen Treffen der Grünen Jugend haben sich verändert, wir treffen uns jetzt immer Freitags 18:00 Uhr hybrid, eine Teilnahme ist also sowohl im Grünen Büro, als auch online möglich.

Den Zugangslink verschicken wir per Mail an alle interessierten Menschen 🙂

Schreibt uns einfach unter:

Okt
8
Sa
GRÜNER Tag @ Akti Meißen
Okt 8 um 10:00 – 18:00

Obwohl die Landtagswahl 2024 noch in einiger Ferne liegt, stecken wir als Landesvorstand und Landesgeschäftsstelle längst in den Planungen. Unser Ziel ist es, die Wahl mit einem historischen, zweistelligen Ergebnis abzuschließen.

Entscheidend für eine große Zustimmung und starkes Wahlergebnis in Sachsen sind unsere Inhalte im Wahlprogramm – und dazu brauchen wir Euch.

Mit der ganzen Bandbreite an Kompetenzen unserer Mitglieder wollen wir die Weiterentwicklung unserer Inhalte in Angriff nehmen. Dazu brauchen wir die vielfältigen Erfahrungen, Wünsche und Ideen jedes einzelnen Mitgliedes genauso, wie die Fachexpertise unserer Politiker*innen und der Mitglieder in den LAGen.

Deshalb haben wir ein Format gewählt, wo jede*r sich einbringen kann. Mehr soll an dieser Stelle nicht verraten werden – lasst Euch überraschen. Nur eins vorab: es wird Spaß machen!

Anmeldung

Um Anmeldung bis zum 26. September wird gebeten, für die Kinderbetreuung ist die Frist verbindlich. Unseren bündnisgrünen Mitgliedern ist eine E-Mail mit den Infos zur Anmeldung zugegangen. Solltest du keine erhalten haben, kannst du dich gerne melden: 

Okt
10
Mo
Mitgliederversammlung zum Antrag „CHEMNITZ 2025 – Aktualisierung“ @ GRUNDMANNS Café
Okt 10 um 19:00 – 21:00

Bei dieser Mitgliederversammlung steht der aktualisierte Antrag zu „CHEMNITZ 2025“ im Fokus. Die beteiligten Mitglieder haben in einem intensiven Prozess den Antrag von 2016 überprüft und aktualisiert und möchten euch ihre Ergebnisse vorstellen und diskutieren und danach zur Abstimmung kommen. Ihr findet den Antrag hier: https://mvkvchemnitz10102022.antragsgruen.de/

Änderungsanträge könnt ihr entweder direkt im Antragsgrün einstellen, Paul bis zur Veranstaltung per Mail an schicken oder vor Ort noch schriftlich einreichen.

Wenn ihr dazu Fragen habt, könnt ihr euch gerne bei Paul melden.,

Ab 18.30 Uhr gibt es den Vorspann für Neumitglieder – hier könnt ihr euch mit Sascha dazu austauschen, wie eine Mitgliederversammlung normalerweise abläuft und was euch erwartet.

Falls Ihr besondere Bedürfnisse habt, die Euch die Teilnahme erleichtern würden, schreibt uns gern, sodass wir uns darum kümmern können. Dies beinhaltet auch Kinderbetreuung!

Vorschlag zur Tagesordnung:

1. Formalia
1.1 Leitung und Protokollant*in feststellen
1.2 Begrüßung der Neumitglieder
1.3 Hinweis auf Geschäftsordnung der Mitgliederversammlung und Satzung des KV (ihr findet diese auf unserer Webseite)
1.4 Beschlussfähigkeit feststellen
1.5 Tagesordnung vorstellen und abstimmen
2. Antrag „Grünes Chemnitz 2025 – Aktualisierung“
2.1 Präsentation der Arbeitsergebnisse der Schreibgruppe
2.2 Aussprache und Abstimmung
3. Bericht aus dem Stadtrat
4. Sonstiges