Termine

Jul
6
Sa
Treffen LAG Wirtschaft @ GRÜNE Büro
Jul 6 um 11:00 – 13:00

Die LAG Wirtschaft hat ein Veranstaltungskonzept zum Thema „Bioökonomie“ entwickelt. In Chemnitz soll eine Veranstaltung zu Textilien aus nachwachsenden Ressourcen stattfinden. Am Samstag wird das Veranstaltungskonzept den GRÜNEN Chemnitzer*innen vorgestellt und ggf. Umsetzungsmöglichkeiten diskutiert. Es werde noch Interessierte gesucht. Kommt vorbei!

#unteilbar Demo Leipzig @ Windmühlenstrasse, Leipzig
Jul 6 um 14:00 – 16:00

Lasst uns die offene Gesellschaft auf die Straße bringen. Als Auftakt der gemeinsamen Aktivitäten des #unteilbar-Bündnisses in Sachsen wird am 6. Juli eine Demonstration in Leipzig stattfinden, mit der wir den Sommer der Solidarität einläuten wollen.

Jul
8
Mo
Briefwahltour @ TU Campus, Reichenhainer Str., Chemnitz
Jul 8 um 10:00 – 14:00

Wir informieren über die Briefwahl zur Landtagswahl in Sachsen. Jede*r ist eingeladen spontan dazu zu kommen und uns zu unterstützen.

Volkmar und Susann / volkmar.zschocke@gruene-chemnitz.de , susann.maeder@gruene-chemnitz.de

Bürger*innensprechstunde @ Rathaus Raum 109
Jul 8 um 16:00 – 17:00
Vorstandssitzung @ GRÜNES Büro
Jul 8 um 19:00 – 21:00

Kommt gern vorbei, ihr seid herzlich eingeladen. Denn wie immer ist die Vorstandssitzung offen für alle GRÜNEN Mitglieder.

Liebe Grüße,
Susann Mäder und Dan Fehlberg, Sprecher*innen des Vorstands

susann.maeder@gruene-chemnitz.de, dan.fehlberg@gruene-chemnitz.de

Jul
9
Di
Wahlforum der Sächsischen Landeszentrale für politische Bildung zur Landtagswahl mit Susann @ TU Campus, Reichenhainerstr., Hörsaalzentrum N012
Jul 9 um 19:00 – 21:00

Weil die Publikumsunterstützung von enormer Bedeutung ist bei den Podiumsdiskussionen, ist unser Ziel, dass möglichst immer viele Leute von uns mit vor Ort sind. WICHTIG!!! Das Publikum bestimmt die Themen! Je mehr GRÜNE vor Ort sind, umso stärker können wir unsere Themen setzen und Susann unterstützen.

Jul
10
Mi
Treffen zur Petition Klimanotstand @ Umweltzentrum, Henriettenstraße 5, 09112 Chemnitz
Jul 10 um 17:00 – 19:00

Derzeit läuft die Petition. Ziel ist es, dass die Stadt Chemnitz den Klimanotstand ausruft. Der Klimawandel und seine schwerwiegenden Folgen werden anerkannt und durch die Bürgerinnen, Politik und Verwaltung mit oberster Priorität behandelt. Wir besprechen weitere Aktionen zum Sammeln von Unterschriften.

https://www.openpetition.de/petition/online/klimanotstand-fuer-chemnitz

Jul
11
Do
Unterschriften sammeln für Petition Klimanotstand @ Ecke Neumarkt / Straße der Nationen
Jul 11 um 11:00 – 13:00

Derzeit läuft die Petition und wir sammeln heute Unterschriften direkt auf dem Markt. Kommt zum Infostand und unterstützt uns.

Die Initiative zum Sammeln an diesem Tag gehört zum Programm des Besuchs von Antonia Schwarz, Bundessprecherin der Grünen Alten. Wir laden gleichzeitig zu dem Gespräch mit ihr am 13.7. 15 Uhr im All Inn ein.

Jul
13
Sa
„Grüne Alte“ – die neuen Chancen und Themen der Grünen bei den Menschen 60 plus – Gespräch mit Antonia Schwarz (Berlin), Bundesvorsitzende der „Grünen Alten“ @ All Inn
Jul 13 um 15:00 – 17:00

Einladung zum Gespräch mit Antonia Schwarz (Berlin), Bundesvorsitzende der „Grünen Alten“ über ihre Gruppe und die neuen Chancen und Themen der Grünen bei den Menschen 60 plus

Chemnitz hat den Ruf der Seniorenhochburg. Eine Einwohner*in 60 plus trifft statistisch auf deutlich weniger als zwei Erwachsene jüngeren Alters. Aber in dieser Altersgruppe ist Potential für uns. Bei der Europawahl war der stärkste Zuwachs bei den Erstwähler*innen (+16 %) und der zweitstärkste bei den 60-69-Jährigen (+11 %). Und es gibt seit 15 Jahren die Gruppe „Grüne Alten“, aber im Osten nur in Brandenburg. Darüber veranstalten wir ein öffentliches Gespräch mit Antonia. Sie ist Sozialwissenschaftlerin und ehemalige Dezernentin für Gesundheit. Sie verbringt die Woche vom 8.-14.7. in Chemnitz, um die Stadt kennen zu lernen und auch bei anderen Gelegenheiten mit ihren Altersgenoss*innen ins Gespräch zu kommen.

Orgatreffen am 9.7., 10 Uhr, bei Katharina Weyandt, Lessingplatz 6 – weitere Interessierte herzlich willkommen!

Ihr könnt Antonia direkt einladen, sie will uns im Vorwahlkampf unterstützen.

Weiter geplant u. a. : Infostand am Markt mit Sammlung von Unterschriften für die Klimanotstandspetition am 12.7., 11 Uhr

Kontakt: Antonia Mobil: 0179/475 7427, Email: antonia.schwarz@gruenealte.de oder über Katharina, Mobil 0151/65165576.

Musikmeile auf dem Brühl @ vor dem GRÜNEN Büro, Brühl 51, 09111 Chemnitz
Jul 13 um 15:00 – 23:00

Wir legen selbst Musik auf und bereiten frische Cocktails für beste Stimmung auf dem sommerlichen Brühl. Es werden noch tatkräftige Hände gesucht. Schreibt Ramona!