Termine

Okt
28
Mo
Amazonas, Fairtrade und Chemnitz – Gesprächsrunde mit Anna Cavazzini, MdEP @ Empfang, Zieschestr. 41, Nähe Schauspielhaus
Okt 28 um 18:00 – 20:00
Amazonas, Fairtrade und Chemnitz - Gesprächsrunde mit Anna Cavazzini, MdEP @ Empfang, Zieschestr. 41, Nähe Schauspielhaus

Vor gut 6 Monaten waren Europawahlen und Anna Cavazzini wurde erstmalig ins Europäische Parlament gewählt. Anna ist Mitglied in unserem GRÜNEN Kreisverband in Chemnitz. Deshalb haben wir sie eingeladen, uns in entspannter Runde einen genauen Einblick in die ersten Monate ihrer Arbeit zu geben.

Dabei geht es auch um die erschreckenden Nachrichten über die seit Wochen anhaltenden Brände im Amazonas. Die Rolle des Handelsabkommen Mercosur dabei, kann uns Anna, die im EU-Handelsausschuss sitzt, erklären. Wir wollen die Brücke von ihrer Arbeit zu uns nach Chemnitz schlagen. Denn Chemnitz ist im September als „Fairtrade Town“ ausgezeichnet worden.

Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun? Wie bringen wir die Welt – Europa – und Chemnitz näher zusammen?

Gemeinsam tauschen wir uns darüber aus. Aber auch alle anderen Fragen an Anna könnt ihr an diesem Abend unterbringen! Kommt einfach vorbei! Wir freuen uns auf euch!

Wann: 28.10.2019, ab 18 Uhr
Wo: Empfang – Bistro & Bar, Zieschestr. 41, 09111 Chemnitz,
Nähe Schauspielhaus (www.empfang-chemnitz.de)

Mai
18
Mo
Autoindustrie in Corona- und Klimakrise. Wie sichern wir Jobs und schaffen die ökologische Transformation in Sachsen? / Online-Kurs @ Digital
Mai 18 um 19:30 – 21:30
Autoindustrie in Corona- und Klimakrise. Wie sichern wir Jobs und schaffen die ökologische Transformation in Sachsen? / Online-Kurs @ Digital

Angesichts der aktuellen Krise muss es nun darum gehen, Wertschöpfung und Arbeitsplätze zu erhalten und zugleich die Entwicklung klimafreundlicher Fahrzeuge und Mobilitätsangebote zu verstärken.

Leitfragen für das Gespräch:

• Welche politische Unterstützung, zum Beispiel in Form eines sächsischen Konjunkturpakets, ist notwendig, um die Branche durch die Corona-Krise zu bringen?

• Wie kann der Freistaat Sachsen die Unternehmen bei der sozial-ökologischen Transformation unterstützen?

Zu diesen Fragen möchten wir mit unseren Referenten und Ihnen diskutieren.

Referenten:
Dirk Vogel – Netzwerkmanager Netzwerk der Automobilzulieferer (AMZ) Sachsen
Dr. Carsten Krebs – Leiter Unternehmenskommunikation Volkswagen Sachsen
Stephan Kühn MdB, Verkehrspolitischer Sprecher Bundestagsfraktion B 90/Die Grünen
Gerhard Liebscher MdL, Verkehrspolitischer Sprecher Landtagsfraktion B 90/Die Grünen

Wenn Sie am Online-Kurs teilnehmen möchten, dann melden Sie sich unter stephan.kuehn.ma04@bundestag.de an und Ihnen werden die Einwahldaten zugeschickt.