Termine

Apr
11
Do
Baumpflanzung „1. von 3000“ @ Nähe Janssen-Fabrik
Apr 11 um 9:00 – 12:00
BEGINN DOCH SCHON 9 Uhr!!!

Im Kommunalwahlprogramm haben wir uns 3000 neue Bäume für 
Chemnitz zum Ziel gesetzt. Heute pflanzen wir den Ersten!
Ansprechpartner*innen: Manuela und Jenny
Apr
24
Mi
Baumpflanzung „2 von 3000“ @ Kappelbachgasse
Apr 24 um 8:00 – 12:00
Im Kommunalwahlprogramm haben wir uns 3000 neue Bäume für Chemnitz zum Ziel gesetzt.
Die AG Stadtentwicklung und die Blühaktion pflanzt am 24.04. bereits den zweiten Baum für 
den Stadtverband der Bündnisgrünen in Chemnitz - diesmal einen Apfelbaum. 
Ort: Kappelbachgasse/Michaelstraße (am Radweg)
Uhrzeit: 8 Uhr
 
Direkt im Anschluss wird es ab mittags eine Baumscheibenbepflanzung auf dem Brühl vor dem GRÜNEN Büro geben.
 
Ansprechpartnerin: Manuela Tschök-Engelhardt 0177 1750018


									
Apr
25
Do
Baumscheibenbepflanzungen @ Kaßberg
Apr 25 um 8:00 – 10:00
Kaßberg, Weststraße vor dem BioMarkt „knackfrisch“:
ab 8 Uhr Lockerung der Erde und Bau der Umzäunung, ab 17 Uhr Bepflanzung der Baumscheibe
Ansprechpartner*innen: Susann Mäder (susann.maeder@gruene-chemnitz.de) und Volkmar Zschocke 
(volkmar.zschocke@gruene-chemnitz.de)

 

Zum Internationalen Tag des Baumes am 25. April rücken BÜNDNIS 90/DIE
GRÜNEN mit Baumscheibenbepflanzungen die Stadtbäume in den Fokus.

Der Lebensraum Stadt schrumpft für die Tier- und Pflanzenwelt. Bäume
und andere Lebensräume gehen verloren, was nicht nur für Singvögel,
Insekten, Amphibien und Wildtiere wie Igel und Eichhörnchen tödlich ist.
Baumscheibenbepflanzungen @ Schloßchemnitz
Apr 25 um 17:00 – 19:00

Schloßchemnitz, Josephinenstr., Bepflanzung der Baumscheibe ab 17 Uhr Ansprechpartnerin: Christin Furtenbacher – christin.furtenbacher@gruene-chemnitz.de

 

Zum Internationalen Tag des Baumes am 25. April rücken BÜNDNIS 90/DIE
GRÜNEN mit Baumscheibenbepflanzungen die Stadtbäume in den Fokus.

Der Lebensraum Stadt schrumpft für die Tier- und Pflanzenwelt. Bäume
und andere Lebensräume gehen verloren, was nicht nur für Singvögel,
Insekten, Amphibien und Wildtiere wie Igel und Eichhörnchen tödlich ist.
Mai
7
Di
Mini-WORKSHOP-Wahlkampf @ GRÜNES Büro
Mai 7 um 19:00 – 20:30

Du willst beim Verteilen der Flyer am Straßenstand oder an der Haustür helfen, aber hast das noch nie gemacht? Kein Problem! Kurz und knapp bring ich dir das kleine 1*1 des Wahlkampfs bei! Besonders für alle Neumitglieder bestens geeignet. Der Mini-WORKSHOP-Wahlkampf ist eine Zusammenfassung des großartigen Workshops von Matthias Sprekelmeyer zum Thema Haustür- und Straßenwahlkampf vom 20.April.2019

Dort gab es folgende Inhalte:

WORKSHOP – Die Power-Tools

Tür-zu-Tür-Wahlkampf:

Um die Wähler*innen zu gewinnen, gibt es nichts Besseres als Tür-zu-Tür-Wahlkampf. Der Workshop bietet Hilfe bei der Umsetzung und vorbereitende Rollenspiele. In einem Feldversuch werden wir erste Erfahrungen sammeln und gemeinsam auswerten. Die Reflexion stärkt positive Erfahrungen und hilft, deine Haltung zu rechten Parolen und negativen Rückmeldungen zu entwickeln.

Straßenwahlkampf:

Wie wird aus einem Flyer wirklich ein Medium im politischen Diskurs? Wie vermittle ich meine politischen Schwerpunkte? Was mache ich, wenn ich in schwierigen Situationen nicht mehr weiter weiß? Trainiere deine kommunikativen Fertigkeiten und erhalte Tipps für die konkrete Gesprächssituation am Wahlkampfstand. Setze deinen individuellen Motivations-Anker, reflektiere deine Erwartungen an den Wahlkampf, finde und übe deinen Umgang mit Stammtischargumenten.

Anmeldung direkt an Jenny: info@gruene-chemnitz.de

Mai
15
Mi
Baumscheiben bepflanzen auf dem Brühl mit Manuela Tschök-Engelhardt @ GRÜNES Büro
Mai 15 um 17:00 – 19:00
Baumscheiben bepflanzen auf dem Brühl mit Manuela Tschök-Engelhardt @ GRÜNES Büro

Die aktive Begrünung Chemnitz liegt uns am Herzen. Daher starten wir heute wieder eine neue Runde Bepflanzung von Baumscheiben auf dem Brühl. Fleißig mit unseren Händen in der Erde graben, Boden für die Bäume lockern und strahlende Blümchen einsetzen. Das macht nicht nur Bäume und Bienen, sondern vor allem Helfer*innen glücklich. Macht mit! Wir treffen uns 17 Uhr am GRÜNEN Büro, verteilen kleine Gartenwerkzeuge und die Pflänzchen zur Begrünung.

Unsere Spitzenkandidatin zur Kommunalwahl Manuela Tschök-Engelhardt wird auch mit dabei sein und stellt sich gern in fleißiger Atmosphäre  euren interessierten Fragen.

#ChemnitzBlühtAuf

Jun
15
Sa
Workshop Argumentieren gegen Rechts @ Brühlbüro
Jun 15 um 10:00 – 17:00

Seid ihr oft sprachlos, wenn ihr rechte Argumente hört oder habt das Gefühl gegen eine Wand zu reden? Wir bieten euch hier einen Workshop!

 

Workshop „Argumentieren gegen rechts“

Wann: Samstag, 15.06.2019, 10-17Uhr
Wo: Brühlbüro, Brühl-Boulevard (Ecke Untere Aktienstraße, 09111 Chemnitz

Als Wahlkämpfer*innen müsst ihr euch immer häufiger mit rechten Parolen auseinandersetzen. Wann macht es Sinn, zu diskutieren? Welche Handlungsmöglich-keiten gibt es? Welche Gesprächstechniken sind in der konkreten Situation hilfreich? Der Workshop hilft, mehr Handlungs- und Argumentationssicherheit zu erlangen.

Workshopleiter: Michael Trube, von https://gegen-argument.de/

Meldet euch bitte einfach und unkompliziert bei René an: rene.richter@gruene-chemnitz.de

Jan
15
Mi
AG Frauen – Rhetoriktraining mit Petra Zais @ GRÜNES Büro auf dem Brühl
Jan 15 um 18:00 – 20:00

Liebe Frauen, auf der nächsten Mitgliederversammlung werden neue Delegierte für die LDK und die BDK gewählt.
Ihr hättet prinzipiell Lust für eine LDK oder BDK delegiert zu sein, seid aber unsicher was es genau bedeutet und wie man sich dafür zur Wahl stellt?
Die AG Frauen beantwortet euch Fragen, gibt euch Feedback zu eurer Bewerbungsrede (die nur ganz kurz sein muss!) und stellt euch Fragen, die auch von der MV gestellt werden könnten. Also dein extra Rhetoriktraining – geleitet von Petra Zais (ehemalige MdL und Stadträtin). Wir freuen uns auf dein Kommen und bitten um Anmeldung bei Bea.
Besonders Neumitglieder sind herzlich willkommen!

Petra Zais