Termine

Nov
3
Di
Vom Hof auf den Tisch: Wie ernähren wir uns in der Zukunft? @ https://zoom.us/j/97441816283?pwd=RHhCcEFwd1R1SXpkVm92ZHlnRVpLUT09
Nov 3 um 18:30 – 20:00

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

👉Für Teilnahme bitte hier anmelden: europabuero.sachsen@gruene-europa.de bzw. hier klicken: https://zoom.us/j/97441816283?pwd=RHhCcEFwd1R1SXpkVm92ZHlnRVpLUT09

Die Farm To Fork Strategie der #EU (Vom Hof auf den Tisch) stellt sich als Teil des Green Deals die Frage, was der Lebensmittelsektor dazu beitragen kann, dass die Europäische Union bis 2050 #klimaneutral wird. Alle Bürger*innen der EU sollen Zugang zu nachhaltig produzierten, nahrhaften und gesunden Lebensmitteln haben. Umweltfreundliche Lebensmittel sollen günstiger werden als umweltschädliche.

Was bedeutet die Farm to Fork Strategie für die Lebensmittelversorgung der Chemnitzer*innen? Müssen wir demnächst auf Bananen verzichten und nur noch Steckrüben vom Bio-Bauern essen? Wir wollen eine Brücke zwischen Bäuer*innen und Verbraucher*innen schlagen und gemeinsam diskutieren.

Anna Cavazzini, bündnisgrüne Europaabgeordnete für Sachsen und die AG Grüne Stadt von BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN Chemnitz laden euch am Dienstag, 03.11.2020, ab 18.30 Uhr zur Online-Diskussion ein. Wir haben ein Podium zusammengestellt, dass sowohl Entscheidungsträger*innen aus der Politik als auch lokale Akteure hier in Chemnitz zum Austausch zusammenbringt.

> Anmeldung: europabuero.sachsen@gruene-europa.de

Podiumsgäste:

> Martin Häusling MdEP, Agrarpolitischer Sprecher der Grüne/EFA-Fraktion im Europäischen Parlament

> Hennig Kuschnig, Leiter des Referats Ökolandbau und Regionale Wertschöpfung, Staatsministerium für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft

> Pierre Pätzold, Leiter Verpflegungsbetriebe Studentenwerk Chemnitz-Zwickau

> Vertreter*in vom Hof zur bunten Kuh

Seid mit dabei und meldet euch direkt heute an unter: europabuero.sachsen@gruene-europa.de

*Bitte habt Verständnis, dass wir aufgrund der steigenden Coronaneuinfektionen auch in Sachsen bemüht sind so viele Veranstaltungen wie möglich wieder in den digitalen Raum zu verlagern. So können wir von zu Hause trotzdem weiter im Austausch bleiben*

Zugangsdaten zur Online-Veranstaltung

Per Computer oder Smartphone-App dem Zoom-Meeting beitreten:
https://zoom.us/j/97441816283?pwd=RHhCcEFwd1R1SXpkVm92ZHlnRVpLUT09

Per Telefonanruf dem Zoom-Meeting beitreten:
Bitte rufen sie 00496938079883 an. Danach der Ansage folgen. Diese bittet Sie zu erst die Meeting-ID 97441816283# einzugeben, danach nochmals # zu drücken und abschließend den Kenncode 850359# einzugeben. Danach nehmen Sie mit dem Telefon als Audio-Stimme teil. Ein Video wird somit nicht von Ihnen sichtbar.

Dez
3
Do
Wahlkampfteamtreffen Online @ online | Link von: thorge.babbe@gruene-chemnitz.de
Dez 3 um 18:00 – 20:00

Wahlkampfteam:

Wir haben auf unserer letzten MV unser Wahlkampfteam gewählt. Aber es gibt noch drei freie Plätze, wer also Lust hat die Bundestagswahl vorzubereiten, der möge sich bei uns melden.

Das erste Treffen des Wahlkampfsteam findet am 03.12.2020 ab 18 Uhr online statt. Es ist für alle Interessierten offen! Wer teilnehmen möchte, meldet sich bitte bei Thorge für den Link zur Online-Sitzung.

Außerdem >>> Aufzeichnungen der Webinare, Links zu den Wahlkampf-Apps und vieles mehr findet ihr im Wissenswerk: https://gruenlink.de/1uyn

Feb
11
Do
Wahlkampfteamtreffen Online @ online | Link von: thorge.babbe@gruene-chemnitz.de
Feb 11 um 18:00 – 20:00

Das Wahlkampfteam trifft sich zum dritten Mal!

Das nächste Treffen des Wahlkampfteams findet am 11.02.2021 ab 18 Uhr online statt. Es ist für alle interessierten Mitglieder offen! Wer teilnehmen möchte, meldet sich bitte bei Thorge für den Link zur Online-Sitzung.

Außerdem >>> Aufzeichnungen der Webinare, Links zu den Wahlkampf-Apps und vieles mehr findet ihr im Wissenswerk: https://gruenlink.de/1uyn

Mrz
1
Mo
Doppelhaushalt 2021/22 – Leicht erklärt @ Digital
Mrz 1 um 19:00 – 21:00

Haushaltsverhandlungen sind zäh und unsere Politiker:innen brauchen dafür auf allen Ebenen harte Bandagen und starke Nerven. Denn Geld ist knapp, die Projekte zahlreich, die politischen Mehrheiten (noch) nicht GRÜN und so bleiben Frust und Unzufriedenheit nicht aus.
In Chemnitz stehen aktuell Verhandlungen zum Doppelhaushalt 2021/2022 an, die durch die Pandemie nochmals schwieriger geworden sind. Wir freuen uns deshalb sehr, dass die Fraktion uns über die anstehenden Haushaltsverhandlungen informieren möchte. Am 01.03. gibt es dafür ab 19 Uhr eine digitale Veranstaltung zu den aktuellen Verhandlungen. Zu Beginn wird Stadträtin Manuela Tschök-Engelhardt eine kurze Einführung über die Sachstände geben. Anschließend möchten wir uns für ca. eine Stunde mit euch in bis zu drei Untergruppen aufteilen, um die Themen Bildung & Soziales, Stadtentwicklung & Mobilität sowie Stadtgrün genauer mit euch zu diskutieren. Den Abschluss bildet eine gemeinsame Zusammenfassung.

Mit dieser digitalen Veranstaltung möchten wir unseren Mitgliedern einen einfachen Zugang zu Informationen in einem angenehmen Rahmen bieten. Auch wenn ihr kein Vorwissen zu Haushaltsverhandlungen habt, seid ihr herzlichst willkommen, um euch etwas mit der Materie vertraut zu machen. Falls ihr schon bewandert seid, könnt ihr euch auch hier schon einmal umsehen:
https://www.chemnitz.de/chemnitz/de/rathaus/haushalt/index.html

Na, interessiert? Wir würden uns riesig freuen, ganz viele von euch bei unserer Veranstaltung zu begrüßen. Falls ihr vorab Fragen habt, meldet euch gerne bei Jenny: jenny.kruener@gruene-chemnitz.de.

Liebe Grüße
euer Vorstand

P.S.: Haushaltsverhandlungen bleiben nur solange ein Buch mit sieben Siegeln, bis Manuela jedes einzelne durch ihre Erklärungen öffnet

Mrz
8
Mo
How To Bundestag @ Digital
Mrz 8 um 19:00 – 21:00

2021 ist Bundestagswahl. Das weißt du ja. Cool! Aber weißt du auch wie wir eine Chemnitzerin in den Bundestag bekommen? Am 08.03.2021 ab 19 Uhr erklären wir dir, wie du bei der Entscheidung um die Kandidat:innen zur Bundestagswahl in Sachsen deine Stimme abgeben kannst. Am 23.-24. April ist die Landesdelegiertenkonferenz dazu. Was passiert auf einer Landesdelegiertenkonferenz – der sogenannten LDK – und wie kommst du dahin? Auch Begriffe wie Votum, Präsidium, etc. erklären euch Leute, die gerade erst bei der letzten LDK dabei waren. Dieses Jahr begrünen wir den Bundestag! Sei dabei!

Was: How To Bundestag
Wann: Montag, 08.03.2021, 19-21 Uhr
Wo: Teilnahmelink bei bei Jennifer erfragen unter jennifer.petzl@gruene-chemnitz.de