Termine

Jul
20
Sa
CSD in Chemnitz mit GRÜNER Beteiligung @ Rathaus & Stadthallenpark
Jul 20 um 14:00 – 20:00

Wir freuen uns auf eine bunte, laute und vielfältige Parade. Es gibt viel zu feiern 50 Jahre nach den Stonewall-Aufständen in New York. Und noch so viel mehr für das wir uns weiterhin einsetzen. Unser politisches Engagement ist ungebrochen. In Chemnitz und überall. Daher:

Kommt alle am Samstag, 20.Juli 2019, ab 14 Uhr zum Rathaus. Dort startet die Parade. Außerdem spricht da auch unser GRÜNER Chemnitzer Landtagsabgeordneter Volkmar Zschocke.

Ab 16 Uhr folgt dann das große Straßenfest im nahen Stadthallenpark. Dort haben wir einen Infostand und stehen mit viel Zeit für ausgiebige Gespräche und Austausch bereit.

Jul
22
Mo
Workshop zu Grünen Digitalen Tools @ Grünes Büro
Jul 22 um 19:00

Vom Antragsgrün über das Beteiligungsgrün zur Chatbegrünung

Durch eine große interne Digitalisierungsbewegung, getrieben durch die Netzbegrünung, dem Grünen Verein für Netzkultur, wurden einige digitale Tools bereitgestellt, die jedes Mitglied nutzen kann. Um euch über diese eine kleine Übersicht zu geben, wird es diesen kleinen Workshop geben. Da stellt René euch dann vor, was es so gibt und wie ihr zB. online mit anderen Mitgliedern kommunizieren und diskutieren oder Änderungsanträge einbringen könnt. Der Fokus wird dabei auf dem Rumprobieren liegen, welches Programm für welche Art von Nutzung geeignet ist und was es zu Beachten gibt. Wichtig ist vor Allem, dass ihr eure Grünen LoginDaten mit habt!
Kommt bei Interesse einfach vorbei, aber wenn ihr euch bei rene.richter@gruene-chemnitz.de anmeldet, können wir auch für entsprechend viele Snacks sorgen.

Jul
24
Mi
Treffen zur Petition Klimanotstand @ Umweltzentrum, Henriettenstraße 5, 09112 Chemnitz
Jul 24 um 17:00 – 19:00

Derzeit läuft die Petition. Ziel ist es, dass die Stadt Chemnitz den Klimanotstand ausruft. Der Klimawandel und seine schwerwiegenden Folgen werden anerkannt und durch die Bürgerinnen, Politik und Verwaltung mit oberster Priorität behandelt. Wir besprechen weitere Aktionen zum Sammeln von Unterschriften.

https://www.openpetition.de/petition/online/klimanotstand-fuer-chemnitz

Workshop – Wahlkampf für Neumitglieder @ GRÜNE Büro
Jul 24 um 17:30 – 20:00

Du willst beim Verteilen der Flyer am Straßenstand oder an der Haustür helfen, aber hast das noch nie gemacht? Kein Problem! Kurz und knapp bring ich dir das kleine 1*1 des Wahlkampfs bei! Besonders für alle Neumitglieder bestens geeignet.

Anmeldung direkt an Sascha: sascha.kaden@gruene-chemnitz.de

Folgende Inhalte werden auf alle Fälle besprochen und ausprobiert:

WORKSHOP – Die Power-Tools

Tür-zu-Tür-Wahlkampf:

Um die Wähler*innen zu gewinnen, gibt es nichts Besseres als Tür-zu-Tür-Wahlkampf. Der Workshop bietet Hilfe bei der Umsetzung und vorbereitende Rollenspiele. In einem Feldversuch werden wir erste Erfahrungen sammeln und gemeinsam auswerten. Die Reflexion stärkt positive Erfahrungen und hilft, deine Haltung zu rechten Parolen und negativen Rückmeldungen zu entwickeln.

Straßenwahlkampf:

Wie wird aus einem Flyer wirklich ein Medium im politischen Diskurs? Wie vermittle ich meine politischen Schwerpunkte? Was mache ich, wenn ich in schwierigen Situationen nicht mehr weiter weiß? Trainiere deine kommunikativen Fertigkeiten und erhalte Tipps für die konkrete Gesprächssituation am Wahlkampfstand. Setze deinen individuellen Motivations-Anker, reflektiere deine Erwartungen an den Wahlkampf, finde und übe deinen Umgang mit Stammtischargumenten.

Anmeldung direkt an Sascha: sascha.kaden@gruene-chemnitz.de

Jul
25
Do
Infostand der GRÜNEN Jugend @ Johannisplatz
Jul 25 um 16:00 – 19:00

Die GRÜNE Jugend informiert zu ihren Themen für die Landtagswahl in Sachsen. Kommt vorbei!

Aug
2
Fr
Ab ins Grüne – Workshop für Neumitglieder @ GRÜNES Büro
Aug 2 um 15:30 – 20:00

Direkt anmelden: https://service.gruene.de/termiten/YF8jsirDSYzFdMrx

Für Menschen, die grüne Politik gestalten wollen! Der DAKS e.V. veranstaltet einen Workshop und wir laden euch recht herzlich dazu ein. Hier gibt’s einen kurzen Abriss der Inhalte:

Workshop-Inhalte:

1. Meine Motivation, meine Ziele, meine Ressourcen
Warum will ich eigentlich Politik machen? Was ist mein Antrieb, was kann ich einbringen?
Was sind meine Stärken, Fähigkeiten und zeitlichen Ressourcen?
2. Ich und die Grünen: Wie passt das zusammen?
Wie geht das: Politik machen bei den Grünen? Was kann ich, was den Grünen bisher fehlt?
Wo werden meine Stärken und Fähigkeiten gebraucht? Welche neuen Ideen will ich
mitbringen? Welche Art von politischem Engagement passt zu meinen zeitlichen Ressourcen?
3. Jetzt geht’s los – aber wie und mit wem?
Wie fange ich an? Wer kann mir weitere Fragen beantworten? Mit wem sollte ich mich
treffen, um weitere Pläne zu schmieden? Wen könnte ich als Mitstreiter*in gewinnen? Wer
könnte mich unterstützen? Was sind die nächsten Schritte, um meine Pläne zu verwirklichen?

Workshop-Ziele:
● Persönlicher Eindruck von den Menschen und Strukturen hinter BÜNDNIS 90/DIE
GRÜNEN
● Reflektion und Klarheit über die eigene (grüne) Motivation und die eigenen
politischen Kernkompetenzen
● Entwicklung einer eigenen grünen Projektidee und eines konkreten Projektplans zur
Umsetzung
● Austausch und Netzwerkbildung mit anderen bündnisgrünen Neumitgliedern

Aug
4
So
Infostand zur Landtagswahl in Sachsen @ Schlossteichinsel Brücke/ Schlossteichstr.
Aug 4 um 14:00 – 16:00

In einem Monat sind in Sachsen Landtagswahlen. Zum Auftakt unseres großen Bündels an Aktivitäten, um die Chemnitzerinnen und Chemnitzer zu motivieren, aktiv an dieser Wahl teilzunehmen, starten wir am Sonntag, 4. August 2019, unseren Wahlkampf. An diesem Tag unterstützen uns neun niederbayrische GRÜNE bei einem Wahlstand, darunter der kulturpolitische Sprecher der grünen Bundestagsfraktion, Erhard Grundl. An der Brücke zur Schlossteichinsel an der Schlossteichstraße werden die Gäste aus dem Süden Deutschlands gemeinsam mit Chemnitzer Landtagskandidat*innen Volkmar Zschocke und Christin Furtenbacher  ab 14 bis 16 Uhr für Gespräche mit den Chemnitzer*innen zur Verfügung stehen.

Aug
6
Di
24h Wahlkampfstand @ Fußweg Straße der Nationen 2-4
Aug 6 um 20:04 – 21:04
Aug
10
Sa
Vorstellung des 10-Punkte-Programms zur LTW @ Riesa efau, Wachsbleichstraße 4, 01067 Dresden
Aug 10 um 11:00 – 13:00

Auftaktveranstaltung für die heiße Phase unseres Wahlkampfs und zur Vorstellung des *10-Punkte-Programms* durch Katja und Wolfram.

Aug
15
Do
Habeck meets Marx @ Karl-Marx-Monument
Aug 15 um 18:30 – 20:00
Habeck meets Marx @ Karl-Marx-Monument
Im kurzweiligen Town-Hall-Format könnt ihr eure Fragen direkt an Robert Habeck, den Bundesvorsitzenden der Grünen, stellen. Es verspricht spannend zu werden.

Was euch erwartet:
✅ „Habeck meets Marx“ – Fragen zur Gegenwart
✅ kurzer Impulsvortrag von Robert Habeck
✅ 75 Minuten Town Hall – mit euren Fragen

Kommt vorbei!

Fotos: Habeck-Original von Dominik Butzmann
Marx-Monument-Original von https://gruenlink.de/1mym