Termine

Jun
17
Do
Interessiertentreffen Klima und Energie @ Eco Sero
Jun 17 um 19:00 – 21:00

Liebe Interessent*innen am Thema Klima und Energie in Chemnitz,

auf unserer letzten Mitgliederversammlung sind einige Interessierte am Thema Klima und Energie zusammen gekommen. Deshalb möchte ich gerne zu einem digitalen Orientierungstreffen einladen, wo wir uns dazu austauschen können, welche Themen in Chemnitz anstehen und wie wir uns vorstellen können, die als GRÜNE zu bearbeiten – insbesondere natürlich, ob wir uns vorstellen können, dazu eine AG zu gründen. Ich gehe von einer Dauer von etwa 1,5h aus.

Vorläufige Tagesordnung:
TOP 1. Kennenlernen
TOP 2. Welche Themen könnten in Chemnitz bearbeitet werden? Welche Aktivitäten könnten stattfinden?
TOP 3. Weiteres Vorgehen (Wer hat wieviel Zeit und Lust an AG-Arbeit? Mögliche Alternativen)

Ich freue mich auf das Treffen mit euch,

herzliche Grüße,

Jenny

Einwahldaten:

https://gruene-chemnitz.ecosero.de/run/meeting?p_muuid=9838648987802743140979770

Telefonische Einwahl: 030-577148325

Zugangs-PIN: 46983

Jul
14
Mi
Gründung der AG Klima und Energie @ Hinterhof (bei Bernhard Herrmann)
Jul 14 um 19:00 – 21:00
Wann: 14.Juli – 19 Uhr
Wo: Hinterhof der Ludwig-Kirsch-Straße 11, 09130 Chemnitz (bei Bernhard)

Was:
Nachdem wir am 17. Juni bereits einen tollen Auftakttermin mit vielen engagierten Mitstreiter:innen hatten, planen wir nun die AG Energie und Klima für Chemnitz zu gründen. Dazu sollen in der Sitzung am 14. Juli unsere Sprecherin und unser Sprecher gewählt werden. Für beide Posten gibt es bereits Kandidat:innen, weitere Interessent:innen können sich aber gern noch im Rahmen der Sitzung melden.
Außerdem werden wir den Antrag der Stadtratsfraktion mit dem Titel „Erneuerbare Energien – Flurstücke der Stadt Chemnitz“, der am 21. Juli im Stadtrat verhandelt werden soll, besprechen. 
Darüber hinaus sammeln wir Best Practice Lösungen aus der Region und diskutieren konkrete Ansatzpunkten für unser Wirken bei kommunalen Energie-Themen. Wir freuen uns auf rege Beteiligung und spannende Gespräche.
Aug
21
Sa
Flussputz @ Brücke Lohrstraße
Aug 21 um 10:00 – 13:00

Flussputz: Unter dem Motto „Lebenselixier Wasser“ geht es auch um den aktiven Schutz von Fließgewässern. Müll gehört nicht in denn Fluss, sondern soll prinzipiell vermieden werden oder einem sinnvollen Wiederverwertungskreislauf zugeführt werden. Jedes Jahr rufen die GRÜNEN Chemnitz zu ihren Fluss-Säuberungsaktionen auf: Mitmachen also erwünscht!

Gemeinsam machen wir die Chemnitz sauber! Wer hat, möge Handschuhe, Gummistiefel oder Watthosen, Greifer und gerne auch Schubkarre mitbringen und was sonst noch nützlich sein könnte. Ganz unkompliziert, ohne Anmeldung, einfach vorbeischauen 💦

Okt
18
Mo
AG Energie und Klima @ Kaffeesatz auf dem Sonnenberg
Okt 18 um 19:00 – 20:30

Unser 1. Punkt ist die Auswertung des Aktionstages Energie und die LAG „Energie und Klima“ des Bundestagswahlkampfes. Anschließend wollen wir uns damit auseinandersetzen wie wir bezüglich Müllverbrennung argumentieren wollen und wie alternative Konzepte zur Wärmeversorgung in Chemnitz aussehen könnten. Dieses Thema soll uns auch dann über die folgenden Wochen und Monate beschäftigen.

Nov
9
Di
AG Klima und Energie @ Monk auf dem Kaßberg
Nov 9 um 19:00 – 21:00

Die AG Klima und Energie lädt herzlich ein.

Aug
20
Sa
Flussputz an und in der Chemnitz @ Brücke Lohrstraße
Aug 20 um 10:00

Wie in den vergangenen Jahren wollen wir wieder Müll und Unrat aus der Chemnitz und ihren Ufern ziehen und entsorgen. Dies ist ein wichtiger Beitrag zum Umweltschutz in Chemnitz!

Gesunde Flüsse sind die Adern des Artenschutzes. Flüsse und Uferlandschaften sind das zuhause unzähliger Tiere und Pflanzen. Wenn dieser Lebensraum bedroht ist, gefährdet das die Artenvielfalt insgesamt und hat Konsequenzen für uns alle.

Christin Furtenbacher organisiert die Aktion und betont: „Wir wollen Müll aus der Chemnitz entfernen und damit dem Fluss und seinen Bewohnern etwas Gutes tun. Dabei brauchen wir Unterstützung und hoffen, dass viele Chemnitzer*innen in Gummistiefeln am Samstag dabei sind!“

Wann? Samstag, 20.08., ab 10 Uhr
Treffpunkt? Brücke Lohrstraße
Mitbringen? Angemessenes Schuhwerk und Handschuhe. Gerne auch weitere Müllgreifer und Handschuhe

Wir freuen uns auf euch!

Aug
27
Sa
Grüne Beteiligung beim CSD 22 @ Schloßteichinsel
Aug 27 ganztägig

Gemeinsam für Gleichberechtigung und Vielfalt – Unterstützung für grünen Stand auf dem CSD 22 gesucht!

Der Chemnitzer Christopher Street Day feiert dieses Jahr – am 27.08.22 – sein 10-jähriges Jubiläum. Da sind wir natürlich dabei. Wer Lust und Zeit hat sich – vor allem an unserem Stand – zu beteiligen, kann sich gern bei Coretta melden.

Hilfe wird gebraucht beim Standaufbau (12 Uhr), bei der Stand Betreuung (13 bis 18 Uhr) und beim Abbau (ca. 18 Uhr). Wir werden als Attraktion das Smoothierad dabeihaben – hier brauchen wir auch noch Transportunterstützung. Der CSD findet dieses Jahr auf der Schlossteichinsel statt. Nach einer Demonstration, auf der die weiterhin hochaktuellen Forderungen nach Gleichberechtigung, Sichtbarkeit, Repräsentanz und gegen Diskriminierung und Gewalt zum Ausdruck gebracht werden, werden am Schlossteich ein vielfältiges Bühnenprogramm und bunte Stände zu erleben sein.

Infos zum CSD gibt’s hier: https://csd-chemnitz.de