Termine

Dez
8
Do
Weihnachts-Recycling-Aktion @ Ecke Brühl/Hermannstr. + Grünes Büro
Dez 8 um 15:00 – 18:00
Weihnachts-Recycling-Aktion @ Ecke Brühl/Hermannstr. + Grünes Büro

+++ Donnerstag, 08.12.2022, 15-18 Uhr: Weihnachts-Recycling-Aktion +++

‍Hohohoho‍ was für eine Weihnachtszeit. Wie alle Jahre wieder möchten wir auch dieses Jahr die Tradition der Weihnachts-Recycling-Aktion fortführen. Wir tauschen eure alten, ungenutzen Handys bei uns gegen ein wärmendes Getränk! Am 08.12. stehen wir mit unseren Aktionstischen von 15 – 18 Uhr vor unserem Büro. Eine Neuauflage erfährt eine gelungene Aktion, die wir bereits durchgeführt haben.  Leert eure Schubladen von alten, verstaubenden Handys und als Dankeschön erhaltet ihr eine wärmendes Getränk!

Voller Vorfreude und mit Weihnachtsstimmung bereiten wir uns vor und versuchen euch zu einer guten Aktion zu motivieren! WIR SAMMELN EURE ALTEN HANDYS! Bringt eure alten Smartphones vor unser Brühlbüro und erhaltet ein wärmendes Getränk als Dank.

Sammelaktion:
Wir unterstützen die Aktion „handysfuerdieumwelt.de“ und bieten euch eine nahgelegene Bringstelle für nicht mehr verwendete Handys. Was heißt das genau?

Was kann ich abgeben?
– alle alten Handys oder Smartphones
– im Handy enthaltende Akkus, dazugehörige Ladekabel und Zubehör

Was muss ich beachten?
– alle Daten vom Handy löschen
– Speicher- und Simkarten entfernen
❗️Alle Handys werden einer professionellen Datenlöschung unterzogen.❗️

Warum abgeben?*
1. Ein zweites Leben für Ihr Handy
Jedes eingesendete Handy wird geprüft, ob es sich noch wiederverwenden lässt.
2. Recycling von Wertstoffen
Handys enthalten wertvolle Rohstoffe, die zurückgewonnen werden können.
3. Schadstoffentlastung
In Handys stecken Schadstoffe wie Schwermetalle und Flammschutzmittel. Um die Umwelt und die Gesundheit der Menschen zu schützen, dürfen alte Handys nicht im Hausmüll entsorgt werden. Durch ein Recycling der nicht wiederverwendbaren Geräte werden diese Schadstoffe umweltgerecht behandelt.
4. Umweltschutzprojekte fördern
Mit den Erlösen von 2 € für jedes wiederaufbereitete und 0,40 € für jedes recycelte Handy werden Umwelt- oder Naturschutzprojekte der Deutschen Umwelthilfe unterstützt. So können wir uns für artenreiche Kulturlandschaften einsetzen, in denen Wildbienen, Vögel und bedrohte Säugetiere attraktive Lebensräume vorfinden und politisch für deren Schutz eintreten.

*Informationen nachlesbar unter https://www.handysfuerdieumwelt.de/business-template/warum-abgeben/

Dez
12
Mo
Sortieraktion mit bündnisgrüner Unterstützung! @ Human Aid Collective
Dez 12 um 19:00 – 21:30

Sortieraktion von Sachspenden für Human Aid Collective mit bündnisgrüner Unterstützung!

Dein Einsatz zählt!

Meldet euch gern bei mir! Spontan natürlich auch möglich!

Falls ihr sowieso noch Sachspenden abgeben wollt, dann gern auch direkt da!

Aktuelle Bedarfsliste für die Ukraine: https://www.human-aid-collective.de/aktuell/ukraine-bedarfsliste/

Dez
14
Mi
Gemeinsame Blutspende @ André-Gymnasium
Dez 14 um 17:00 – 18:00

Spende Blut – Rette leben.

Das wird eines unserer Türchen im Lebendigen Adventskalender den die Südwestsächsischen KVs und Abgeordneten wieder organisieren.

Dazu wollen wir gern am 14.12.22 ab 17:00 Uhr gemeinsam zur Blutspende ins Andrégymnasium (Henriettenstraße 33) gehen.
Ich habe auch die Grüne Ecke reserviert, da können wir uns danach noch treffen und bei Keksen und Tee wieder Kraft Sammeln und bissl quatschen.

Wer dabei sein kann, meldet sich bitte bei André über oder 0371/45905011 ich würde mich dann um die Terminkoordination mit dem DRK kümmern.

5 sind wir schon. Wer kommt noch? Danke für alle die dabei sein können.

LG André