Termine

Jan
20
Do
Treffen der AG Frauen @ Netzbegrünung
Jan 20 um 19:00 – 21:00
Liebe AG Frauen, Liebe Interessierte,
neues Jahr, neues Glück. Nach einem intensiven Wahlkampf, viel Herzblut und einer Erholungspause legen wir wieder los.
Am 20.01.2022, 19 Uhr wollen wir uns digital zusammensetzen, hören, wie es euch geht und viel mehr noch von euren Ideen für 2022 erfahren. Was habt ihr vor? Was treibt euch um? Und wie können wir die AG Frauen wieder mit Leben und Lachen füllen?
Neben einem Rückblick stehen aber auch Veränderungen an: die Wahl der AG Sprecher*innen muss laut AG Statut alle zwei Jahre erfolgen. Hier wollen wir euch die Sprecher*innenrolle vorstellen und euch zeigen, welche Möglichkeiten sie inne hält.
Alle Daten für euch im Überblick:
20.01.2022
19 Uhr
Das haben wir für euch noch in petto:
– Rückblick/Rechenschaftsbericht 2021
– Frauenbrunch
– Wahl der AG Sprecher*innen
– Frauen- bzw. Vielfaltsförderung
– waw on tour
– Frauenstammtisch
Wir freuen uns auf euch!
Mrz
4
Fr
Videodreh zum Equal Pay Day @ Grünes Büro
Mrz 4 um 15:00
Videodreh zum Equal Pay Day @ Grünes Büro

Am 7. März ist Equal Pay Day!

Dieser Tag verdeutlicht die Lohnlücke zwischen Männern und Frauen von 18% – die kann frau nämlich auch so verstehen, dass sie zwischen dem 1. Januar und dem 7. März gar nicht bezahlt wird und danach wie ein Mann.

Es geht auch um gleiche Bezahlung für gleiche oder gleichwertige Arbeit.  Typische Frauenberufe werden schlechter bezahlt als typische Männerberufe. Frauen verbringen im Schnitt zweieinhalb Stunden mehr pro Tag mit Kinderbetreuung, Pflege von Angehörigen und Vereins- oder Wohltätigkeitsarbeit, so das Ergebnis einer Studie der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO).

Uns interessiert, was ihr persönlich mit diesem Tag verbindet.

Wer möchte dazu ein Statement für unseren Social Media-Auftritt abgeben? Wir treffen uns am 4. März ab 15 Uhr im Büro der Grünen, Hermannstraße 6 und nehmen eure Aussagen filmisch auf. Alle Personen dürfen dazu Aussagen treffen, nicht nur Frauen.
Und wenn ihr am 4.3. verhindert seid: Schickt einfach euer Video (max. 15 Sekunden) an

Mrz
23
Mi
Treffen der AG Frauen @ Grünes Büro
Mrz 23 um 19:00

Hiermit laden wir euch zum nächsten Treffen ein – und zwar „in echt“. Am 23.03.2022 kommen wir um 19 Uhr im Grünen Büro zusammen.

Geplant sind folgende Punkte:

* Brainstorming – Welchen Aktionen wollen wir machen?

* Planung von „Women after Work“

* Aktion zur Fashion Week?

* Ausstellung Grüne Frauen

* Termine

* Verschiedenes

Wir freuen uns, wenn ihr uns kurz Bescheid sagt, ob ihr kommt, aber auch spontan dürft ihr natürlich gerne dabei sein.

Apr
27
Mi
Treffen der AG Frauen @ Grünes Büro
Apr 27 um 19:00
Mai
14
Sa
Frauenbrunch @ Grünes Büro
Mai 14 um 10:00 – 14:00

„Frauen mit, nach und in Corona-Zeiten“

Lasst uns gemütlich brunchen und darüber sprechen,  was Euch bewegt, wie feministische Politik bei den Chemnitzer Grünen aussieht und was Eure Wünsche an grüne Frauenpolitik in Chemnitz sind.

Lernt andere Frauen kennen und habt einen gemütlichen Samstag bei uns auf dem Brühl . Wir haben alles was frau zum Brunchen so braucht inkl. Kaffee und Co.

Melde Dich und gerne auch Freundinnen bei Britta an . Du willst den Brunch mitgestalten oder bist die Beste Brotbäckerin der Welt? Lass es uns wissen und schreibe an oder

Jun
7
Di
Treffen AG Frauen @ Grünes Büro
Jun 7 um 16:00 – 17:00
Jul
19
Di
Treffen der AG Frauen @ Grünes Büro
Jul 19 um 17:00

Die AG Frauen trifft sich um die women after work Party vorzubereiten.

Kommt vorbei! Eure Ideen sind gefragt.

Sep
8
Do
Women after Work @ Die Kantine
Sep 8 um 17:00 – 21:00

Deine gemütliche Lounge nach Feierabend mit chilliger Musik zum Austausch über Frauen in der Politik und frauenpolitische Themen. Mit dabei sind Christin Furtenbacher, bündnisgrüne Landesvorsitzende und Gesine Märtens, Staatssekretärin im SMJusDEG.
Zu unserer Women After Work-Lounge werden keine großen Reden geschwungen. Denn mal ehrlich – wir wollen ganz entspannt zusammenkommen, etwas essen und einfach in guter Gesellschaft den Feierabend begrüßen. In zwangloser Atmosphäre kommen doch die besten Ideen. Und hier sind gleich Frauen, die sich in ihren Gebieten auskennen und perfekte Ansprechpartnerinnen sind. Wenn euch große oder kleine Fragen auf den Lippen brennen, die ihr unseren Grünen Frauen und durchaus aktiven Politikerinnen schon einmal stellen wolltet, habt ihr hier die Gelegenheit dazu.

Sep
19
Mo
Demokratischer Frauenstammtisch @ Tillmann's Restaurant
Sep 19 um 19:00

Britta hat einen Austausch mit und unter den Frauen anderer demokratischer Parteien in Stadt angeregt. Parteibücher sind unterschiedlich, die Lage von Frauen in der Politik vielleicht nicht. Lasst uns in den Austausch kommen.

Okt
26
Mi
Treffen der AG Frauen @ Grünes Büro
Okt 26 um 19:00 – 20:30