Termine

Jan
10
Mo
Treffen der AG Sport @ Zoom
Jan 10 um 19:00

Wie ihr vielleicht gemerkt habt, ist bei unserer AG der Kulturteil verschwunden. Unser Fokus soll ganz klar der Sport sein. Ein Thema welches wir Bündnisgrünen noch viel zu wenig besetzen.

In unserem ersten Treffen im Januar soll es vor allem um eine Ideenfindung gehen. Welches Thema wollen wir gemeinsam bearbeiten? Welche Aktion wollen wir planen? Wo wollen wir unterstützen und uns einbringen?

Dein Herz schlägt für den Sport, dann bist Du genau richtig. Die „AG Uhr ist auf Null gestellt“ und jede Richtung ist möglich. ;o)

 

Teilnehmen könnt Ihr hier:

Uhrzeit: 10. Jan. 2022 | ab 19:00

 

Zoom-Meeting beitreten

https://us02web.zoom.us/j/81855510139

 

Einwahl nach aktuellem Standort

+49 69 7104 9922 Deutschland

Meeting-ID: 818 5551 0139

Kenncode: 485906

Ortseinwahl suchen: https://us02web.zoom.us/u/k44elVK2R

Feb
10
Do
AG Sport (2. Treffen) @ Digital
Feb 10 um 19:30 – 20:30
AG Sport (2. Treffen) @ Digital

Und weiter geht die wilde Sportreise. In unserem Auftakttreffen im Januar haben wir uns ausgetauscht, wo unsere Schwerpunkte liegen könnten. Dabei sind einige gemeinsame Tendenzen herausgekommen. Folgende 3 Schwerpunkte haben sich ergeben:

  1. Unterstützung des Breitensport in Chemnitz (Mitglieder/Trainer/Sportartenschwund durch Corona)
  2. Planung gemeinsamer „Grüner“ Sportangebote (z.B. Fahrradtour, Wandertour, Laufrunde, … )
  3. Organisation Sportlicher Aktionen gemeinsam mit anderen Partnern (Ziel Punkt 1 zu unterstützen)

Darüberhinaus werden wir uns im März auch mal einen Experten aus dem Handball einladen, der schon an einem Konzept für die Mitgliederbindung in Vereinen, Nachwuchsförderung, etc. arbeitet.

Wir freuen uns auf euch.

Hier geht es zur WebKo: https://konferenz.netzbegruenung.de/AG_Sport_Chemnitz

Mrz
8
Di
Treffen der AG Sport @ digital
Mrz 8 um 19:30

Liebe Sportinteressierte,

wir treffen uns um 19:30 Uhr in folgendem Raum: https://konferenz.netzbegruenung.de/AG_Sport_Chemnitz

Mrz
29
Di
Treffen der AG Sport @ Grüne Ecke, Henriettenstraße 33, 09112 Chemnitz
Mrz 29 um 19:30

Liebe Sportinteressierte,

wir treffen uns um 19:30 Uhr in der Grünen Ecke auf dem Kaßberg 🙂

Apr
8
Fr
Alt-Handysammelaktion: Tausche Handy gegen Kaffee & Kuchen mit Anna Cavazzini, MdEP @ Grüne Büro Höhe Brühl-Boulevard
Apr 8 um 16:00 – 18:00

 

„Kaputte Handys sind kein Schrott, sondern wertvolle Ressourcen!“ Daher starten wir gemeinsam mit unserer Europaabgeordneten Anna Cavazzini wieder eine Alt-Handysammelaktion. Es ist Zeit für den Frühjahrsputz, räumt eure Schubladen aus und bringt uns eure nicht mehr verwendete Handys.

Am 8.4., 16-18 Uhr bauen wir direkt vorm Grünen Büro eine Sammelstation auf und tauschen eure alten Handys gegen Kaffee und Kuchen – oder ein Getränk eurer Wahl – und ein Gespräch mit Anna.

Diese Woche hat die EU Kommission ihr Gesetzespaket zur Kreislaufwirtschaft vorgestellt und es nicht weniger als die klare Absage an die Wegwerfgesellschaft. Kommt vorbei und mit Anna ins Gespräch – natürlich auch gern zu allen anderen europäischen Themen, die euch auf dem Herzen liegen: Europa für euch vor Ort mit Anna !

Was?: Alt-Handysammelaktion: Tausche Handy gegen Kaffee & Kuchen mit Anna Cavazzini, MdEP
Wo?: Grüne Büro Höhe Brühl Bouldevard, Hermannstr. 6, 09111 Chemnitz
Wann?: Freitag, 08.04.2022, 16-18 Uhr


Wir unterstützen damit die Aktion „handysfuerdieumwelt.de“ und bieten euch eine nahgelegene Bringstelle für nicht mehr verwendete Handys.

Was kann ich abgeben?
– alle alten Handys oder Smartphones
– im Handy enthaltende Akkus, dazugehörige Ladekabel und Zubehör

Was muss ich beachten?
– alle Daten vom Handy löschen
– Speicher- und Simkarten entfernen
❗️Alle Handys werden einer professionellen Datenlöschung unterzogen.❗️

Warum abgeben?*
1. Ein zweites Leben für Ihr Handy
Jedes eingesendete Handy wird geprüft, ob es sich noch wiederverwenden lässt.
2. Recycling von Wertstoffen
Handys enthalten wertvolle Rohstoffe, die zurückgewonnen werden können.
3. Schadstoffentlastung
In Handys stecken Schadstoffe wie Schwermetalle und Flammschutzmittel. Um die Umwelt und die Gesundheit der Menschen zu schützen, dürfen alte Handys nicht im Hausmüll entsorgt werden. Durch ein Recycling der nicht wiederverwendbaren Geräte werden diese Schadstoffe umweltgerecht behandelt.
4. Umweltschutzprojekte fördern
Mit den Erlösen von 2 € für jedes wiederaufbereitete und 0,40 € für jedes recycelte Handy werden Umwelt- oder Naturschutzprojekte der Deutschen Umwelthilfe unterstützt. So können wir uns für artenreiche Kulturlandschaften einsetzen, in denen Wildbienen, Vögel und bedrohte Säugetiere attraktive Lebensräume vorfinden und politisch für deren Schutz eintreten.

*Informationen nachlesbar unter https://www.handysfuerdieumwelt.de/business-template/warum-abgeben/

Mai
3
Di
Treffen der AG Sport @ Grüne Ecke
Mai 3 um 19:30 – 21:00
Treffen der AG Sport @ Grüne Ecke

Liebe Sportfreund:innen,

am Dienstag trifft sie sich wieder – die #AGsport.

Das erste Event wirft seine Schatten voraus (es hat was mit Sport zu tun und Ihr erfahrt in kürze mehr) und wir gehen in die finale Aktionsplanung. Du denkst jetzt vielleicht: „Oh, da will ich nicht stören und mit meinen Ideen dazwischen plappern.“
Ganz im Gegenteil. Kreative Ideen und Wege sind immer gern gesehene Gäste.
Unser nächstes AG Treffen ist am Dienstag, den 03.05.2022 um 19:30 Uhr in der Grünen Ecke auf dem Kassberg. Wer sich eventuell digital zuschalten möchte, meldet sich bei André Müller.

Mai
22
So
Grünes Sportfest Vol. 1
Mai 22 um 14:00 – 18:00

Ach du Schreck, ein Sportfest! Ja, das haben wir auch gedacht.

Aber keine Angst, der Spaß steht bei uns absolut im Vordergrund. In Teams á 3-4 Personen treten wir in den Disziplinen Basketball, Volleyball und Boule an – quasi ein „Triathlon“. Da die meisten von euch Boule sicher eher als Boccia kennen und eher von der Ostsee, als vom Sportplatz, haben wir uns dazu sogar einen Profi eingeladen, der uns bei den Regeln und dem Spiel unterstützt.

Gespielt wird jede:r gegen jede:n und dafür suchen wir insgesamt bis zu 6 Menschschaften. Gern dürfen in euren Team auch Freund:innen und Familienmitglieder mitspielen. Kinder ab 10 gehen sicher auch schon. Und auch Fans dürfen gern mitgebracht werden!

Du kämst alleine oder bekommst einfach kein ganzes Team zusammen, hast aber übelst Bock mitzumachen? Kein Problem. Das geht auch Anderen so und Schwupps seid Ihr ein Team.
Wer also gern dabei sein möchte, meldet sich am besten schnell bei André Müller über oder direkt per Messenger.

Wer sich viel bewegt, muss auch gestärkt werden. Dafür werden wir natürlich ein paar Getränke und auch die ein oder andere GrillVurst bereitstellen.

P.S. Und neben dem riiiiiiiesen Spaß, geht es natürlich auch darum, sich in der Hall-Of-Fame als allererstes Siegerteam einzutragen. Ein Titel, den Euch keiner mehr entreißen kann – und der bei Vol. 2 natürlich verteidigt gehört.
Und jetzt Sport-Frei und schnell anmelden…