Vorstand

Der Vorstand von Bündnis 90 / Die Grünen Chemnitz wird von der Mitgliederversammlung für die Dauer von zwei Jahren gewählt. Er besteht aus sieben gewählten Mitgliedern. Zum Kreisvorstand gehören Sprecherin und Sprecher, Schatzmeister und vier Beisitzer*innen.

Der aktuelle Vorstand ist bis zum 03.11.2021 gewählt.

Jenny Krüner

Hey – ich bin Jenny. Ich möchte als Sprecherin gerne dafür sorgen, den Rahmen zu schaffen, dass sich all unsere Mitglieder und vor allem auch Neumitglieder bei uns so gut wie möglich einbringen können. Mir geht es darum, in Chemnitz noch präsenter zu werden und möglichst viele Menschen davon zu überzeugen, dass jetzt der Zeitpunkt ist, etwas für das Klima zu tun und sich einzubringen. Persönlich liegt mir neben dem Einsatz für das Klima vor allem der soziale Zusammenhalt auf regionaler, nationaler und globaler Ebene am Herzen. Wenn ich nicht für die GRÜNEN aktiv bin oder als Wirtschaftsingenieurin in der Industrie an Digitalisierungsprojekten arbeite, findet ihr mich öfter mit der Nase in einem Buch oder in ein Gespräch vertieft im Café. 🙂

Thorge Babbe

Ich bin 2008 zum Studium nach Chemnitz gekommen und habe mein Leben vorher im hohen Norden in Nordfriesland bei den Schafen verbracht. Von daher liegt mir der Klimawandel und das Ansteigen des Meeresspiegels sehr am Herzen. Ich bin seit 10 Jahren bei den Grünen und habe mich in dieser Zeit an unterschiedlichen Orten (Nordfriesland, Osnabrück, Chemnitz) und in unterschiedlichen Gremien bei den Grünen engagiert.

Lasst uns gemeinsam Chemnitz verändern. Lasst es uns grüner, weltoffener und fröhlicher machen. Wenn ihr dazu Ideen oder Initiativen habt, dann schreibt mich an und wir schauen, wie wir eure Idee umgesetzt bekommen.

Robert Kempe

Franka Berger

Letztes Jahr hat mir meine Klasse 4 gezeigt, wie wichtig Demokratie ist. Das war für mich als Grundschullehrerin eine tolle Erfahrung und auch privat hat es mich bereichert. Daraufhin habe ich beschlossen, mich bei den GRÜNEN einzubringen. Auf meine Aufgaben im Vorstand freue ich mich sehr. Insbesondere möchte ich die Einbindung von neuen Mitgliedern unterstützen und den Kontakt zur Grünen Jugend sowie der Grünen Hochschulgruppe ausbauen.

Marcus Lehmann

Als hauptberuflicher „Werbefuzzi“ versuche ich im Vorstand meine Erfahrungen einzubringen und die Kommunikation unseres Kreisverbands voranzubringen. Ich bin seit 2015 Mitglied und bereits seit längerer Zeit in der AG Digitales aktiv. Meine Themen sind Demokratie und digitale Beteiligung, Medienbildung und die Rechte von LGBTQI+.

Jennifer Petzl

Seit knapp 2 Jahren lebe ich wieder in Chemnitz und war gerade ein Jahr lang Geschäftsführerin der GRÜNEN Chemnitz. Ich freue mich den Wandel durch das gestiegene Engagement und Interesse an BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN mitgestalten zu können. Im gesellschaftlichen Zusammenleben können wir somit endlich GRÜNEN Zielen und Werten mehr Präsenz verleihen. Das ist gigantisch! Mein eigener Fokus liegt neben Aktionen und Demo-Beteiligungen, auch sehr im digitalen Kommunikationsbereich. Mir ist es ein hohes Anliegen all die politische Arbeit und bündnisgrünen Erfolge im Internet über unsere Webseite und Social Media Kanäle sichtbar zu machen.

Steffi Schönherr

Demokratie, soziale Gerechtigkeit und der Schutz unserer natürlichen Lebensgrundlagen sind mir wichtig. Unsere Kinder sind die Zukunft und unsere Enkel haben ein Recht auf eine lebenswerte und intakte Umwelt. Ökonomie , Ökologie und Soziales müssen im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung stärker zusammen gedacht werden. Das erfordert Veränderung, neue Konzepte und Strategien in Wirtschaft und Gesellschaft. Daran möchte ich gemeinsam mit vielen Gleichgesinnten aus unserer Region und darüber hinaus arbeiten, ins Gespräch kommen und meine Kenntnisse einbringen.