Termine

Jun
19
Mi
Wortwechsel mit Monika Lazar @ GRÜNES Büro, Brühl 51
Jun 19 um 13:30 – 15:30
Wortwechsel mit Monika Lazar @ GRÜNES Büro, Brühl 51

Kommen Sie vorbei zur offenen Bürger*innensprechstunde mit unserer sächsischen Bundestagsabgeordneten Monika Lazar!

Hier haben Sie die Möglichkeit Ihr Anliegen mit einer Bundestagsabgeordneten entspannt bei einem Kaffee zu besprechen.

Monika Lazar ist seit 2005 im Bundestag für Bündnis 90/Die Grünen und hat ihren Wahlkreis in Leipzig. Sie ist Sprecherin für Strategien gegen Rechtsextremismus der Bundestagsfraktion und Obfrau im Sportausschuss.

Blühaktion Treffen @ GRÜNE Büro
Jun 19 um 17:00 – 19:00
Blühaktion Treffen @ GRÜNE Büro

#ChemnitzBlühtAuf !!!

Zwei neue Bäume haben wir schon. Das Ziel im Kommunalwahlprogramm sind 3000 neue Stadtbäume für die nächsten 5 Jahre. Wir haben bereits angefangen und wir planen weiter die StadtbeGRÜNung im Wahlkampfjahr. Gegen Plastikmüll durch Luftballons und anderes Material, setzen wir dieses Jahr als BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Chemnitz ganz auf Saatgut und Setzlinge. Wir ziehen selber Pflänzchen an um bei der Verteilung am Infostand mit allen Interessierten ins Gespräch über nachhaltige GRÜNE Politik zukommen.. Weitere Aktionen brauchen viele Hände und kreative Ideen. Daher kommt vorbei und bringt euch ein. So kannst du – können wir alle zusammen – ganz praktisch und aktiv die Stadt mitgestalten!

Vorstand stellt sich vor @ GRÜNES Büro
Jun 19 um 19:00 – 21:00

Infoveranstaltung. Die 2 Jahre Amtszeit für den Vorstand von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Chemnitz geht zu Ende. Die Mitgliederversammlung wählt am 04.11.2019 einen neuen Vorstand. Heute stellen die Mitglieder des aktuellen Vorstands daher ihre Aufgaben und Verantwortlichkeiten vor um Interessierte und neue Mitglieder zu begeistern. Wenn ihr euch vorstellen könnt in den Vorstand zu gehen oder einfach mal generell wissen wollt, was die alle so machen, dann kommt doch gerne vorbei! Wir freuen uns auf einen schönen gemeinsamen Abend.

Liebe Grüße,
Susann Mäder und Dan Fehlberg, Sprecher*innen des Vorstands

susann.maeder@gruene-chemnitz.de, dan.fehlberg@gruene-chemnitz.de

Jun
20
Do
Infostand zum Weltflüchtlingstag @ Neumarkt
Jun 20 um 15:00 – 19:00

Stand zum Internationalen Weltflüchtlingstag. Auch in Chemnitz wird es ein buntes Fest mit verschiedenen Akteuren und Vereinen geben. Wir beteiligen uns auch mit einem Stand und es werden noch Unterstützer*innen gesucht! Es geht um Standbetreuung und eventuell Saatgutkugelnbasteln. Gern könnt ihr auch nur für 1-2 Stunden vorbeikommen. Wichtig ist nur, dass ihr Bea Bescheid gibt. Gern auch für die Zeit um 19 Uhr, damit noch Menschen zum Abbau da sind.
Ansprechpartnerin: Bea / monika.lazar.ma05@bundestag.de

Jun
24
Mo
Wahlauswertung @ Brühlbüro
Jun 24 um 19:00 – 21:00

Nach der Wahl ist vor der Wahl. Heute analysieren wir alle zusammen unser Wahlergebnis und setzen uns mit dem allgemeinen Verlauf des Wahlkampfs auseinander.

Wir haben doppelt so viele Stimmen bei der Kommunalwahl 2019 wie noch 2014. BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Chemnitz stellt so viele Stadträt*innen wie noch nie! Wir wollen gemeinsam besprechen wie wir das alles erreicht haben. Wo liegen unsere Stärken? Was hat besonders gut geklappt? Welche Praktiken und Absprachen müssen noch verbessert werden? Wir sind an jeder Meinung und Einschätzung interessiert und freuen uns über eure konstruktive Kritik und eigenen Erfahrungen aus den letzten paar Wochen und Monaten.

Kommt vorbei und bringt euer Feedback direkt mit!

Jun
28
Fr
Critical Mass Fahrraddemo @ Treff Vorplatz Hauptbahnhof
Jun 28 um 18:00 – 20:00

Jeden letzten Freitag im Monat heißt es ab aufs Rad! BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Chemnitz beteiligt sich. Gemeinsam drehen wir unsere Runden durch die Stadt um Präsenz zu zeigen und #MehrPlatzfürsRad zu fordern. Kommt zahlreich!

Aug
2
Fr
Ab ins Grüne – Workshop für Neumitglieder @ GRÜNES Büro
Aug 2 um 15:30 – 20:00

Für Menschen, die grüne Politik gestalten wollen!

Workshop-Inhalte:
1. Meine Motivation, meine Ziele, meine Ressourcen
Warum will ich eigentlich Politik machen? Was ist mein Antrieb, was kann ich einbringen?
Was sind meine Stärken, Fähigkeiten und zeitlichen Ressourcen?
2. Ich und die Grünen: Wie passt das zusammen?
Wie geht das: Politik machen bei den Grünen? Was kann ich, was den Grünen bisher fehlt?
Wo werden meine Stärken und Fähigkeiten gebraucht? Welche neuen Ideen will ich
mitbringen? Welche Art von politischem Engagement passt zu meinen zeitlichen Ressourcen?
3. Jetzt geht’s los – aber wie und mit wem?
Wie fange ich an? Wer kann mir weitere Fragen beantworten? Mit wem sollte ich mich
treffen, um weitere Pläne zu schmieden? Wen könnte ich als Mitstreiter*in gewinnen? Wer
könnte mich unterstützen? Was sind die nächsten Schritte, um meine Pläne zu verwirklichen?

Workshop-Ziele:
● Persönlicher Eindruck von den Menschen und Strukturen hinter BÜNDNIS 90/DIE
GRÜNEN
● Reflektion und Klarheit über die eigene (grüne) Motivation und die eigenen
politischen Kernkompetenzen
● Entwicklung einer eigenen grünen Projektidee und eines konkreten Projektplans zur
Umsetzung
● Austausch und Netzwerkbildung mit anderen bündnisgrünen Neumitgliedern

Sep
1
So
Wahlparty Landtag @ Weltecho
Sep 1 um 18:00 – 23:00
Dez
2
Mo
GRÜNE Weihnachtsfeier
Dez 2 um 19:00 – 22:00

Alle Jahre wieder! 😀