Termine

Mrz
12
Mo
Bürgersprechstunde @ Rathaus Raum 109
Mrz 12 um 16:00 – 17:00
Vorstandssitzung @ SV Büro
Mrz 12 um 19:00
Mrz
14
Mi
AG Stadtentwicklung und Mobilität @ KV Büro
Mrz 14 um 19:00
Mrz
15
Do
Fleischatlas – Rezepte für eine bessere Tierhaltung, Vortrag und Diskussion @ UWZ
Mrz 15 um 19:00 – 20:30

Thema: Der Fleischatlas – Rezepte für eine bessere Tierhaltung, Vortrag und Diskussion
Wann: Donnerstag 15.03.2018, 19 – 20.30 Uhr
Ort: Umweltzentrum Chemnitz e.V., Henriettenstraße 5, 09112 Chemnitz, EG, gr. Veranstaltungsraum
Referent: Dr. David Greve, Landesgeschäftsführer BUND Sachsen

Der Fleischverzehr ist für viele Menschen wichtig und ein emotinales Thema obendrein. Doch kein anderer Sektor schädigt so massiv Umwelt, Mensch und Tier. Um nur einige Beispiele zu nennen: Rodung von Wäldern und Zerstörung unseres Klimas, Gefährdung unserer Gesundheitssysteme und nicht zu vergessen, das Leid der Tiere bei der industriellen Fleischproduktion. Die Folgen sind wissenschaftlich belegt. Jetzt ist es höchste Zeit zu handeln: Sollen die Ziele der globalen Nachhaltigkeitsagenda 2030 und das Pariser Klimaabkommen erreicht werden, muss die Fleischproduktion grundlegend umgebaut werden.

Mrz
17
Sa
Infostand Aktion gegen Rassismus @ Roter Turm
Mrz 17 um 11:00 – 14:00

Am 17.03. findet eine Aktion rund um den Roten Turm vom Bündnis Aufstehen gegen Rassismus statt. Wir suchen noch Unterstützer*innen an unserem Infostand von 11-14 Uhr. Mit dabei sind auch unsere Landtagsabgeordneten Petra Zais und Volkmar Zschocke.

Mrz
19
Mo
Offene Fraktionssitzung ÖPNV @ Johanniskirche
Mrz 19 um 17:00 – 19:00

Die Debatten um die Luftverschmutzung reißen nicht ab. Mittlerweile hat die Bundesregierung das Konzept der Musterstädte für den kostenlosen ÖPNV gekippt. Auch das Urteil zu Fahrverboten wurde jüngst in Leipzig gesprochen. Doch die Kommunen stehen ebenfalls in der Verantwortung.

Nachfolgende und weitere Fragen wollen wir gemeinsam mit Ihnen für unsere Stadt diskutieren:
• Welchen Einfluss hat der ÖPNV auf die Entwicklung unserer Stadt?
• Welche neuen Straßenbahnlinien brauchen wir?
• Wie kann das Bus- und Straßenbahnnetz besser verbunden werden?
• Was braucht die CVAG an Unterstützung durch die Stadt?
• Warum fordern wir GRÜNE ein Sozialticket für die Stadt?

Unsere Podiumsgäste:
Stefan Tschök, Pressesprecher CVAG
Dirk Bräuer, Leiter Abt. Verkehrsplanung/Tiefbauamt Stadt Chemnitz

Stadtratsfraktion
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
Tel.: 0371 4881325
Mail: gruene.fraktion@stadt-chemnitz.de

50/50 After-Work-Lounge zum Equal Pay Day @ KV Büro
Mrz 19 um 19:00 – 21:00

Liebe Frauen,

der Equal-Pay-Day 2018 steht ganz im Motto der gleichen Teilhabe. Am 19. März 2018, 19 Uhr wollen wir euch zu einem Feierabend-Getränk und Snacks einladen, um mit uns und einer mittelständigen Unternehmerin in den Austausch treten.
Symbolisch markiert der Equal-Pay-Day den geschlechtsspezifischen Entgeltunterschied. Frauen verdienen im Bundesdurchschnitt 21% weniger als Männer. In Sachsen sieht die Situation schon besser aus! Die Lohnunterschiede bei Vollzeitbeschäftigten sind fast beseitigt. Hier liegt der Unterschied nur noch bei 57 € die Männer mehr verdienen.
Doch es gibt noch einiges zu tun:
So sind Frauen in Führungspositionen immer noch selten gesehen (2017 lag der Frauenanteil in den Vorständen der 100 größten deutschen Unternehmen bei 8,6 %). Auch sind Frauen noch politisch unterrepräsentiert (z. B. im Deutschen Bundestag sind bei 709 Abgeordneten gerademal 218 Frauen; dies ist ein Frauenanteil von 31 %) und es gibt noch geschlechtsuntypische Berufe, sogenannte „Männerdomänen“, die Frauen soziokulturell, historisch bedingt (unter-)bewusst benachteiligen.

Was?: 50 / 50  Die After-Work-Lounge zum Equal Pay Day
Wann?: Montag, 19. März 2018
Uhrzeit?: 19 Uhr
Wo?: Grünes Büro, Brühl 51, 09111 Chemnitz

Getränke und Verköstigungen sind vorhanden!
Wir freuen uns über eine rege Teilnahme!

Mrz
20
Di
AG Soziales @ KV Büro
Mrz 20 um 19:00

Thema: Gleichstellungsaktionsplan der Stadt anschauen und überlegen, welche Projekte wir für dessen Umsetzung noch in dieser Stadtratslegislatur anstoßen können. http://www.chemnitz.de/chemnitz/media/aktuelles/publikationen/download/gleichstellungs_aktionsplan.pdf

Mrz
21
Mi
Delegiertentreffen LDK @ KV Büro
Mrz 21 um 19:00

Zur Vorbereitung auf die LDK in Neukieritzsch treffen sich die Delegierten des KV Chemnitz zu einer Besprechung der Tagesordnung der LDK u.a. Interessierte willkommen.

Mrz
23
Fr
LDK @ Neukieritzsch
Mrz 23 – Mrz 24 ganztägig

Save – the – Date
—————————————-
48. Landesversammlung am 23./24. März 2018 in Neukieritzsch (Park Arena, Badstraße 6, 04575 Neukieritzsch)
—————————————-
Beginn: Freitag 18:00 Uhr; Samstag 10:00 Uhr
—————————————-

Liebe Freund*innen,

wir möchten Euch frühzeitig auf unsere 48. Landesversammlung am 23./24. März 2018 in Neukieritzsch aufmerksam machen. Im Mittelpunkt stehen die Wahlen des Landesvorstandes und des Parteirates. Was genau zu wählen ist und worauf zu achten ist, findet Ihr im Anhang. Wir freuen uns über alle Bewerbungen für die zu besetzenden Ämter. Bei unserer Landesversammlung stehen natürlich auch inhaltliche Anträge auf der Tagesordnung, unter anderem zum Thema politische Kultur in Sachsen. Bitte beachtet den Termin unserer LDK für Eure Jahresplanung.
Eine offizielle Einladung erfolgt im Januar, die Zusendung der genauen Tagesordnung entnehmt ihr bitte der 1. Aussendung, die im Februar verschickt wird. Die Einladung enthält dann alle Details zu den relevanten Fristen und sonstigen Formalia.

Organisatorisches
Eine gute Landesversammlung hängt auch vom Präsidium und den Kommissionen ab.
Am 10. März 2018, 10:00 Uhr wird es eine Präsidiumsschulung in der Landesgeschäftsstelle geben. Bitte meldet Euch dazu an unter info@gruene-sachsen.de
Wir nehmen außerdem auch gerne Meldungen und Vorschläge für die Wahl- und Mandatsprüfungskommissionen aus allen Kreisverbänden entgegen, meldet Euch dazu ebenfals unter info@gruene-sachsen.de

Mit herzlichen Grüßen
Euer Landesvorstand und das Team der Landesgeschäftsstelle