Termine

Jul
13
Sa
„Grüne Alte“ – die neuen Chancen und Themen der Grünen bei den Menschen 60 plus – Gespräch mit Antonia Schwarz (Berlin), Bundesvorsitzende der „Grünen Alten“ @ All Inn
Jul 13 um 15:00 – 17:00

Einladung zum Gespräch mit Antonia Schwarz (Berlin), Bundesvorsitzende der „Grünen Alten“ über ihre Gruppe und die neuen Chancen und Themen der Grünen bei den Menschen 60 plus

Chemnitz hat den Ruf der Seniorenhochburg. Eine Einwohner*in 60 plus trifft statistisch auf deutlich weniger als zwei Erwachsene jüngeren Alters. Aber in dieser Altersgruppe ist Potential für uns. Bei der Europawahl war der stärkste Zuwachs bei den Erstwähler*innen (+16 %) und der zweitstärkste bei den 60-69-Jährigen (+11 %). Und es gibt seit 15 Jahren die Gruppe „Grüne Alten“, aber im Osten nur in Brandenburg. Darüber veranstalten wir ein öffentliches Gespräch mit Antonia. Sie ist Sozialwissenschaftlerin und ehemalige Dezernentin für Gesundheit. Sie verbringt die Woche vom 8.-14.7. in Chemnitz, um die Stadt kennen zu lernen und auch bei anderen Gelegenheiten mit ihren Altersgenoss*innen ins Gespräch zu kommen.

Orgatreffen am 9.7., 10 Uhr, bei Katharina Weyandt, Lessingplatz 6 – weitere Interessierte herzlich willkommen!

Ihr könnt Antonia direkt einladen, sie will uns im Vorwahlkampf unterstützen.

Weiter geplant u. a. : Infostand am Markt mit Sammlung von Unterschriften für die Klimanotstandspetition am 12.7., 11 Uhr

Kontakt: Antonia Mobil: 0179/475 7427, Email: antonia.schwarz@gruenealte.de oder über Katharina, Mobil 0151/65165576.

Musikmeile auf dem Brühl @ vor dem GRÜNEN Büro, Brühl 51, 09111 Chemnitz
Jul 13 um 15:00 – 23:00

Wir legen selbst Musik auf und bereiten frische Cocktails für beste Stimmung auf dem sommerlichen Brühl. Es werden noch tatkräftige Hände gesucht. Schreibt Ramona!

Jul
15
Mo
Bürger*innensprechstunde @ Rathaus Raum 109
Jul 15 um 16:00 – 17:00
Jul
18
Do
Treffen der GRÜNEN Jugend @ GRÜNES Büro
Jul 18 um 18:00 – 20:00

Komm vorbei und beteilige Dich. Wir freuen uns auf Deine Ideen!

Den Ort der Treffen bitte über die Grüne Jugend erfragen: chemnitz@sachsen.gruene-jugend.de

Jul
20
Sa
CSD in Chemnitz mit GRÜNER Beteiligung @ Rathaus & Stadthallenpark
Jul 20 um 14:00 – 20:00

Wir freuen uns auf eine bunte, laute und vielfältige Parade. Es gibt viel zu feiern 50 Jahre nach den Stonewall-Aufständen in New York. Und noch so viel mehr für das wir uns weiterhin einsetzen. Unser politisches Engagement ist ungebrochen. In Chemnitz und überall. Daher:

Kommt alle am Samstag, 20.Juli 2019, ab 14 Uhr zum Rathaus. Dort startet die Parade. Außerdem spricht da auch unser GRÜNER Chemnitzer Landtagsabgeordneter Volkmar Zschocke.

Ab 16 Uhr folgt dann das große Straßenfest im nahen Stadthallenpark. Dort haben wir einen Infostand und stehen mit viel Zeit für ausgiebige Gespräche und Austausch bereit.

Jul
22
Mo
Bürger*innensprechstunde @ Rathaus Raum 109
Jul 22 um 16:00 – 17:00
Workshop zu Grünen Digitalen Tools @ Grünes Büro
Jul 22 um 19:00

Vom Antragsgrün über das Beteiligungsgrün zur Chatbegrünung

Durch eine große interne Digitalisierungsbewegung, getrieben durch die Netzbegrünung, dem Grünen Verein für Netzkultur, wurden einige digitale Tools bereitgestellt, die jedes Mitglied nutzen kann. Um euch über diese eine kleine Übersicht zu geben, wird es diesen kleinen Workshop geben. Da stellt René euch dann vor, was es so gibt und wie ihr zB. online mit anderen Mitgliedern kommunizieren und diskutieren oder Änderungsanträge einbringen könnt. Der Fokus wird dabei auf dem Rumprobieren liegen, welches Programm für welche Art von Nutzung geeignet ist und was es zu Beachten gibt. Wichtig ist vor Allem, dass ihr eure Grünen LoginDaten mit habt!
Kommt bei Interesse einfach vorbei, aber wenn ihr euch bei rene.richter@gruene-chemnitz.de anmeldet, können wir auch für entsprechend viele Snacks sorgen.

Jul
23
Di
Termin mit Manfred Hastedt zur Grünpflege in der Sommerhitze @ Zietenaugust
Jul 23 um 17:00 – 18:00

Wie können wir Baumscheiben pflegen, Bäume in der Sommerhitze zu schützen und Insekten Nahrung geben? Dazu informiert Manfred Hastedt, Leiter des Umweltzentrums, am Dienstag, 23. Juli, 17 Uhr an der Baumscheibe vor dem Gemeinschaftsgarten Gartenutopie, Zietenstr. 4. Eingeladen wurde er von der Gruppe „Grüne Ideen Sonnenberg“. Manfred Hastedt hat jahrzehntelang Erfahrungen, wie das öffentliche Grün in Zusammenspiel mit der Stadtverwaltung und engagierten Privatpersonen und Umweltverbänden gepflegt werden kann.

Jul
24
Mi
Treffen zur Petition Klimanotstand @ Umweltzentrum, Henriettenstraße 5, 09112 Chemnitz
Jul 24 um 17:00 – 19:00

Derzeit läuft die Petition. Ziel ist es, dass die Stadt Chemnitz den Klimanotstand ausruft. Der Klimawandel und seine schwerwiegenden Folgen werden anerkannt und durch die Bürgerinnen, Politik und Verwaltung mit oberster Priorität behandelt. Wir besprechen weitere Aktionen zum Sammeln von Unterschriften.

https://www.openpetition.de/petition/online/klimanotstand-fuer-chemnitz

Workshop – Wahlkampf für Neumitglieder @ GRÜNE Büro
Jul 24 um 17:30 – 20:00

Du willst beim Verteilen der Flyer am Straßenstand oder an der Haustür helfen, aber hast das noch nie gemacht? Kein Problem! Kurz und knapp bring ich dir das kleine 1*1 des Wahlkampfs bei! Besonders für alle Neumitglieder bestens geeignet.

Anmeldung direkt an Sascha: sascha.kaden@gruene-chemnitz.de

Folgende Inhalte werden auf alle Fälle besprochen und ausprobiert:

WORKSHOP – Die Power-Tools

Tür-zu-Tür-Wahlkampf:

Um die Wähler*innen zu gewinnen, gibt es nichts Besseres als Tür-zu-Tür-Wahlkampf. Der Workshop bietet Hilfe bei der Umsetzung und vorbereitende Rollenspiele. In einem Feldversuch werden wir erste Erfahrungen sammeln und gemeinsam auswerten. Die Reflexion stärkt positive Erfahrungen und hilft, deine Haltung zu rechten Parolen und negativen Rückmeldungen zu entwickeln.

Straßenwahlkampf:

Wie wird aus einem Flyer wirklich ein Medium im politischen Diskurs? Wie vermittle ich meine politischen Schwerpunkte? Was mache ich, wenn ich in schwierigen Situationen nicht mehr weiter weiß? Trainiere deine kommunikativen Fertigkeiten und erhalte Tipps für die konkrete Gesprächssituation am Wahlkampfstand. Setze deinen individuellen Motivations-Anker, reflektiere deine Erwartungen an den Wahlkampf, finde und übe deinen Umgang mit Stammtischargumenten.

Anmeldung direkt an Sascha: sascha.kaden@gruene-chemnitz.de