Termine

Jul
24
Mi
Treffen zur Petition Klimanotstand @ Umweltzentrum, Henriettenstraße 5, 09112 Chemnitz
Jul 24 um 17:00 – 19:00

Derzeit läuft die Petition. Ziel ist es, dass die Stadt Chemnitz den Klimanotstand ausruft. Der Klimawandel und seine schwerwiegenden Folgen werden anerkannt und durch die Bürgerinnen, Politik und Verwaltung mit oberster Priorität behandelt. Wir besprechen weitere Aktionen zum Sammeln von Unterschriften.

https://www.openpetition.de/petition/online/klimanotstand-fuer-chemnitz

Workshop – Wahlkampf für Neumitglieder @ GRÜNE Büro
Jul 24 um 17:30 – 20:00

Du willst beim Verteilen der Flyer am Straßenstand oder an der Haustür helfen, aber hast das noch nie gemacht? Kein Problem! Kurz und knapp bring ich dir das kleine 1*1 des Wahlkampfs bei! Besonders für alle Neumitglieder bestens geeignet.

Anmeldung direkt an Sascha: sascha.kaden@gruene-chemnitz.de

Folgende Inhalte werden auf alle Fälle besprochen und ausprobiert:

WORKSHOP – Die Power-Tools

Tür-zu-Tür-Wahlkampf:

Um die Wähler*innen zu gewinnen, gibt es nichts Besseres als Tür-zu-Tür-Wahlkampf. Der Workshop bietet Hilfe bei der Umsetzung und vorbereitende Rollenspiele. In einem Feldversuch werden wir erste Erfahrungen sammeln und gemeinsam auswerten. Die Reflexion stärkt positive Erfahrungen und hilft, deine Haltung zu rechten Parolen und negativen Rückmeldungen zu entwickeln.

Straßenwahlkampf:

Wie wird aus einem Flyer wirklich ein Medium im politischen Diskurs? Wie vermittle ich meine politischen Schwerpunkte? Was mache ich, wenn ich in schwierigen Situationen nicht mehr weiter weiß? Trainiere deine kommunikativen Fertigkeiten und erhalte Tipps für die konkrete Gesprächssituation am Wahlkampfstand. Setze deinen individuellen Motivations-Anker, reflektiere deine Erwartungen an den Wahlkampf, finde und übe deinen Umgang mit Stammtischargumenten.

Anmeldung direkt an Sascha: sascha.kaden@gruene-chemnitz.de

Jul
25
Do
Infostand der GRÜNEN Jugend @ Johannisplatz
Jul 25 um 16:00 – 19:00

Die GRÜNE Jugend informiert zu ihren Themen für die Landtagswahl in Sachsen. Kommt vorbei!

Jul
29
Mo
Bürger*innensprechstunde @ Rathaus Raum 109
Jul 29 um 16:00 – 17:00
Jul
30
Di
Treffen der Landtagswahlgruppe @ GRÜNES Büro
Jul 30 um 19:00 – 21:00
Jul
31
Mi
AG Frauen @ GRÜNES Büro
Jul 31 um 17:00 – 19:00
Aug
1
Do
Treffen der GRÜNEN Jugend @ GRÜNES Büro
Aug 1 um 18:00 – 20:00

Komm vorbei und beteilige Dich. Wir freuen uns auf Deine Ideen!

Den Ort der Treffen bitte über die Grüne Jugend erfragen: chemnitz@sachsen.gruene-jugend.de

Stammtisch GRÜNE Chemnitz @ Lokomov
Aug 1 um 19:00 – 21:00

Heute ist Stammtisch, wie jeden ersten Donnerstag im Monat.

Aug
2
Fr
Ab ins Grüne – Workshop für Neumitglieder @ GRÜNES Büro
Aug 2 um 15:30 – 20:00

Direkt anmelden: https://service.gruene.de/termiten/YF8jsirDSYzFdMrx

Für Menschen, die grüne Politik gestalten wollen! Der DAKS e.V. veranstaltet einen Workshop und wir laden euch recht herzlich dazu ein. Hier gibt’s einen kurzen Abriss der Inhalte:

Workshop-Inhalte:

1. Meine Motivation, meine Ziele, meine Ressourcen
Warum will ich eigentlich Politik machen? Was ist mein Antrieb, was kann ich einbringen?
Was sind meine Stärken, Fähigkeiten und zeitlichen Ressourcen?
2. Ich und die Grünen: Wie passt das zusammen?
Wie geht das: Politik machen bei den Grünen? Was kann ich, was den Grünen bisher fehlt?
Wo werden meine Stärken und Fähigkeiten gebraucht? Welche neuen Ideen will ich
mitbringen? Welche Art von politischem Engagement passt zu meinen zeitlichen Ressourcen?
3. Jetzt geht’s los – aber wie und mit wem?
Wie fange ich an? Wer kann mir weitere Fragen beantworten? Mit wem sollte ich mich
treffen, um weitere Pläne zu schmieden? Wen könnte ich als Mitstreiter*in gewinnen? Wer
könnte mich unterstützen? Was sind die nächsten Schritte, um meine Pläne zu verwirklichen?

Workshop-Ziele:
● Persönlicher Eindruck von den Menschen und Strukturen hinter BÜNDNIS 90/DIE
GRÜNEN
● Reflektion und Klarheit über die eigene (grüne) Motivation und die eigenen
politischen Kernkompetenzen
● Entwicklung einer eigenen grünen Projektidee und eines konkreten Projektplans zur
Umsetzung
● Austausch und Netzwerkbildung mit anderen bündnisgrünen Neumitgliedern

Aug
5
Mo
Bürger*innensprechstunde @ Rathaus Raum 109
Aug 5 um 16:00 – 17:00