Termine

Apr
4
Di
GRÜNER Frühjahrsempfang @ Oberdeck
Apr 4 um 19:00
Apr
6
Do
Ausstellung „Vergangenheit & Aufarbeitung“ @ Bürgerzentrum
Apr 6 um 17:00

Eröffnung der Ausstellung „Vergangenheit & Aufarbeitung“ von Rene Münch

In seinen außergewöhnlichen Bildern verarbeitet Rene Münch seine traumatische DDR Vergangenheit. Seine Emotionen und Gedanken lassen ihn spontan gestalten und bringen Überraschendes und Nachdenkliches zu Tage.

Es entstehen 3D-Effekte, optische Täuschungen und teils sehr abstrakte Kunstwerke auf Leinwand, Karton und Papier. Launig springen die Bilder zwischen dunklen und hellen Farbtönen und deuten auf die innerste Gedankenwelt von Rene Münch.

Zum Künstler: Nach der versuchten Republikflucht seiner Mutter wurde Rene Münch 1962 im Haftkrankenhaus Klein-Meusdorf bei Leipzig geboren. Er wächst in verschiedenen Heimen in der DDR auf. Seine Jugend ist von der Umerziehung zur „Sozialistischen Persönlichkeit“ geprägt, auf Biegen und Brechen. In seinen Büchern und Malereien verarbeitet Rene Münch seine traumatischen Erfahrungen.

Apr
10
Mo
Bürgersprechstunde @ Rathaus Raum 109
Apr 10 um 16:00 – 17:00
MV + Stammtisch mit Baubürgermeister @ Café Monk
Apr 10 um 19:00

Zur Mitgliederversammlung wird unser GRÜNER Baubürgermeister Michael Stötzer von seiner Arbeit berichten. Im Anschluss steht er im Rahmen eines Stammtisches für Fragen und Diskussion bereit.

Gäste sind herzlich willkommen.

Apr
17
Mo
Bürgersprechstunde @ Rathaus Raum 109
Apr 17 um 16:00 – 17:00
Apr
20
Do
Zu Gast: Reinhard Bütikofer (MdEP) – Divestment – Rede und Podiumsdiskussion
Apr 20 um 19:00

Ort wird noch bekannt gegeben

Apr
22
Sa
Erkundung Spazierwege Humboldthöhe @ Treffpunkt Fürsten- / Hoferstraße
Apr 22 um 14:00

Welche Spazierwege bieten die Kleingärten auf der Humboldthöhe? Jens Peter, Vorstand der Chemnitzer Kleingärtner, wird uns führen und uns informieren.

Der Plan wurde bei einer anderen Begehung von Kleingärten entwickelt.

Apr
24
Mo
Bürgersprechstunde @ Rathaus Raum 109
Apr 24 um 16:00 – 17:00
Vorstand @ SV Büro
Apr 24 um 19:00
Apr
25
Di
AG Kultur-Kulturhauptstadt @ Wagners Winzerstube
Apr 25 um 19:00

Liebe Freundinnen und Freunde,
die AG Kultur unseres Stadtverbandes lädt am Dienstag, den 25.04.2017 um 19 Uhr zu einem ersten Treffen zum Thema „Bewerbung von Chemnitz zur Europäischen Kulturhauptstadt“ ein. Wahrscheinlicher Veranstaltungsort: Hinterzimmer der Weinstube auf dem Kaßberg, Franz-Mehring-Straße 10.

Der Veranstaltungsort ist letztlich davon abhängig, wieviel Interessierte daran teilnehmen wollen.
Bitte meldet euch daher bis zum 31.03. direkt unter folgender Adresse an: thomas.lehmann@gruene-chemnitz.de
Danach teilen wir den Veranstaltungsort nochmals mit.

Ferenc Csak – Amtsleiter des Kulturbetriebes und Dr. Christoph Dittrich – Generalintendant des Theaters werden in das Thema einführen. Wir hoffen das auch Baubürgermeister Michael Stötzer anwesend sein kann.

Nach den Eingangsreferaten wollen wir andiskutieren, wie wir Grünen uns mit Vorschlägen bei der Bewerbung beteiligen können. Eine kleine Ideensammlung ist schon vorbereitet. Diese werden wir vorstellen und sind gespannt auf weitere gute Vorschläge.
Geplant sind dann ein weiteres Treffen mit Fachexperten aus ehemaligen Kulturhauptstadtbewerbern. Beim dritten und letzten Treffen wollen wir uns dann auf ein Papier verständigen, welches spätestens im September der Mitgliederversammlung zum Beschluss vorgelegt werden soll.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Lehmann