Termine

Mrz
8
Do
Infostand Frauentag @ Roter Turm
Mrz 8 um 14:30 – 17:00

Wir beteiligen uns gemeinsam mit anderen Fraueninitiativen mit einem Infostand. Helfer*innen sind sehr willkommen. Bitte über: info@gruene-chemnitz.de melden

Mrz
10
Sa
LAG Soziales @ KV Büro
Mrz 10 um 11:00 – 14:00

Sitzung der Landesarbeitsgemeinschaft Soziales von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Sachsen

Mrz
14
Mi
AG Stadtentwicklung und Mobilität @ KV Büro
Mrz 14 um 19:00
Mrz
19
Mo
50/50 After-Work-Lounge zum Equal Pay Day @ KV Büro
Mrz 19 um 19:00 – 21:00

Liebe Frauen,

der Equal-Pay-Day 2018 steht ganz im Motto der gleichen Teilhabe. Am 19. März 2018, 19 Uhr wollen wir euch zu einem Feierabend-Getränk und Snacks einladen, um mit uns und einer mittelständigen Unternehmerin in den Austausch treten.
Symbolisch markiert der Equal-Pay-Day den geschlechtsspezifischen Entgeltunterschied. Frauen verdienen im Bundesdurchschnitt 21% weniger als Männer. In Sachsen sieht die Situation schon besser aus! Die Lohnunterschiede bei Vollzeitbeschäftigten sind fast beseitigt. Hier liegt der Unterschied nur noch bei 57 € die Männer mehr verdienen.
Doch es gibt noch einiges zu tun:
So sind Frauen in Führungspositionen immer noch selten gesehen (2017 lag der Frauenanteil in den Vorständen der 100 größten deutschen Unternehmen bei 8,6 %). Auch sind Frauen noch politisch unterrepräsentiert (z. B. im Deutschen Bundestag sind bei 709 Abgeordneten gerademal 218 Frauen; dies ist ein Frauenanteil von 31 %) und es gibt noch geschlechtsuntypische Berufe, sogenannte „Männerdomänen“, die Frauen soziokulturell, historisch bedingt (unter-)bewusst benachteiligen.

Was?: 50 / 50  Die After-Work-Lounge zum Equal Pay Day
Wann?: Montag, 19. März 2018
Uhrzeit?: 19 Uhr
Wo?: Grünes Büro, Brühl 51, 09111 Chemnitz

Getränke und Verköstigungen sind vorhanden!
Wir freuen uns über eine rege Teilnahme!

Mrz
20
Di
AG Soziales @ KV Büro
Mrz 20 um 19:00

Thema: Gleichstellungsaktionsplan der Stadt anschauen und überlegen, welche Projekte wir für dessen Umsetzung noch in dieser Stadtratslegislatur anstoßen können. http://www.chemnitz.de/chemnitz/media/aktuelles/publikationen/download/gleichstellungs_aktionsplan.pdf

Apr
3
Di
AG Digitales @ KV Büro
Apr 3 um 19:00 – 20:30

Tagesordnung:

19 – 20 Uhr: Workshop „Unsere Kanäle im Netz – Grüne Politik digital unterstützen“
Inhalt: Welche Kanäle betreiben die Chemnitzer Grünen im Internet und Social Web? Wie kann ich diese unterstützen? Welche Ideen habe ich?


20 – 21.30 Uhr: Treffen AG Digitales
1. Feedback zur Tagesordnung und zum Wortführer (Marcus)

2. Diskussion zum Inhalt der AG Digitales: Was wollen wir als Arbeitsgruppe erreichen? Was verfolgen wir (lokal)? Wie können wir den Kreisverband (Wahlkampf) unterstützen?

3. Wahl AG-Sprecher*in

4. Vorstandsanfrage: Digitale Zeitung des KV?

Apr
9
Mo
AG Frauen
Apr 9 um 17:00 – 19:00
Apr
10
Di
AG SchlossGRÜN @ Café Ankh-Schönherrfabrik
Apr 10 um 19:00

Anmeldung bitte über: christin.furtenbacher@gruene-chemnitz.de

Apr
24
Di
Stammtisch Kommunalwahl 2019 @ Brühlbüro-Stadtteilmanagement
Apr 24 um 19:00

Im Mai 2019 stehen die nächsten Kommunalwahlen in Chemnitz an. Zu unserem Stammtisch informieren unsere GRÜNEN Stadträt*innen über Ihre Arbeit und was es bedeutet Stadträ*in zu sein. Für die Listen in den einzelnen Stadtteilen zur Kommunalwahl 2019 suchen wir Kandidat*innen aus den Reihen unserer Mitglieder und der Stadtgesellschaft, die für die GRÜNEN kandidieren und unseren Wahlkampf unterstützen. Was das im Einzelnen bedeutet wollen wir zu dieser Veranstaltung besprechen. Du hast Interesse? Melde Dich gern über info@gruene-chemnitz.de an.