Termine

Nov
3
Sa
Unterschriftensammlung Längeres Gemeinsames Lernen @ Neumarkt
Nov 3 um 10:00 – 14:00
Dez
12
Mi
Kiezweihnachtsmarkt auf dem Sonnenberg @ Sonnenstraße
Dez 12 um 16:00 – 19:00

Die GRÜNEN vom Sonnenberg beteiligen sich mit einem Info- und Bastelstand am Kiezweihnachtsmarkt. Wir freuen uns auf einen fröhlichen Nachmittag.

Dez
21
Fr
Brühladventskalender @ vorm GRÜNEN Büro
Dez 21 um 16:00 – 18:00

Plausch bei Glühwein & Punch mit unserem Landtagsabgeordneten Volkmar Zschocke

Dez
22
Sa
Weihnachtssputz Sonnenberg @ Treff Café International, Uhlandstr. 23
Dez 22 um 14:00

Vor Heiligabend spazieren wir müllsammelnd durch den Stadtteil. Adel Matar und seine Initiative „Zwei Tage für Chemnitz“ machen mit.

Zum Schluß trinken wir in der Galerie denkART (Sonnenstr. 35) Kafffee, essen Stollen und Plätzchen.

Kontakt: Katharina Weyandt, 0151/65165576

Jan
26
Sa
Gemeinsam zur Demo „Polizeigesetz stoppen“ @ Treffpunkt Hauptbahnhof
Jan 26 um 11:15

Liebe Menschen,

Am Samstag den 26.01.19 treffen wir uns für die gemeinsame Anreise zum Protest gegen das Polizeigesetz am Hauptbahnhof in Chemnitz. Wir hoffen, dass ihr zahlreich dabei seid und noch ein paar Freund*innen mitbringt, damit wir zahlreich nach Dresden fahren!

Demostart ist um 13:00 Uhr am Wiener Platz. Alle weiteren Infos gibts hier: https://www.facebook.com/events/365811813976113/

Feb
9
Sa
Treffen der Kommunalwahlkandidat*innen @ Brühlbüro
Feb 9 um 10:00

Am 02.02.2019 haben wir in der Mitgliederversammlung die GRÜNEN Kandidat*innen für die Kommunalwahl in Chemnitz gewählt. Jetzt wollen wir uns treffen um über die gemeinsame Arbeit der nächsten Wochen zu sprechen und spannende Aktionen zu planen.

Mrz
11
Mo
Treffen der Kommunalwahlkandidat*innen @ GRÜNES Büro
Mrz 11 um 19:30 – 21:30

Die GRÜNEN Kandidat*innen für die Kommunalwahl in Chemnitz treffen sich um gemeinsam die Arbeit der nächsten Wochen zu sprechen und spannende Aktionen zu planen.

Mrz
26
Di
Treffen zur Blühaktion @ GRÜNES Büro
Mrz 26 um 19:30 – 21:30
Treffen zur Blühaktion @ GRÜNES Büro

 

#ChemnitzBlühtAuf

Wir planen weiter die StadtbeGRÜNung im Wahlkampfjahr. Gegen Plastikmüll durch Luftballons und anderes Material, setzen wir dieses Jahr als BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Chemnitz ganz auf Saatgut und Setzlinge. Wir ziehen selber Pflänzchen an um bei der Verteilung am Infostand mit allen Interessierten ins Gespräch über nachhaltige GRÜNE Politik zukommen. Wir haben zudem direkt begonnen Bäume pflanzen. Das Ziel im Wahlprogramm sind 3000 neue Stadtbäume für die nächsten 5 Jahre. Wir haben bereits mit 2 Stück angefangen. Weitere Aktionen brauchen viele Hände und kreative Ideen. Daher kommt vorbei und bringt euch ein. So kannst du – können wir alle zusammen – ganz praktisch und aktiv die Stadt mitgestalten!

Mrz
30
Sa
Earth Hour am Nischel @ am Karl-Marx-Kopf
Mrz 30 um 20:00 – 21:30

Zur Earth Hour am Samstagabend lädt BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN an den Karl-Marx-Kopf ein, wo von 20.30 Uhr bis 21.30 Uhr die Scheinwerfer erlöschen. Chemnitzer und Gäste aus allen Erdteilen sind eingeladen, dort ein Zeichen für den weltweiten Klimaschutz zu setzen. Am Fuße des Nischel werden gemeinsam Kerzenlichter aufgestellt.

Dabei sind unter anderen Manfred Hastedt, Umweltzentrum Chemnitz, Stadträtin Christin Furtenbacher und Stadtrat Bernhard Herrmann.

Beginn ist um 20 Uhr. Dabei sind unter anderen Manfred Hastedt, Umweltzentrum Chemnitz, Stadträtin Christin Furtenbacher und Stadtrat Bernhard Herrmann.

Beteiligen wird sich auch ein Gast von den Grünen aus Bückeburg in Niedersachen. Hans-Jörg „Hannes“ Kohlenberg, Gründer des Vereins Bürgerenergiewende Schaumburg, besucht an dem Wochenende Freunde im Stadtteil Sonnenberg. Dort wird er auch an der Saatgut-Tauschbörse im Bürgerzentrum teilnehmen und die aktuelle Ausstellung in der Galerie denkART besichtigen.

Sonnenbergerin Katharina Weyandt aus dem Grünen-Vorstand freut sich: „Als Wahlkampfurlauber kam Hannes Kohlenberg 2014 das erste Mal hierher und hat seitdem auch mit seinem E-Auto oft den Weg nach Chemnitz zurück gelegt. Ob Ost, West, Nord, Süd – gemeinsam setzen wir ein starkes Zeichen für mehr Klimaschutz auf unserem Planeten.“

Apr
6
Sa
Blühstreifenaktion @ Konkordiapark
Apr 6 um 10:00 – 12:30

100qm am Konkordiapark zum Blühen bringen. #ChemnitzBlühtAuf