BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
Kreisverband Chemnitz

Unterstützung für die Chemnitzer Grünen – Sara Nanni und Düsseldorfer Grüne stärken politische Arbeit in Chemnitz

Bis 2025 unterhielt Bernhard Herrmann ein Bundestagsbüro in Chemnitz. Seit der letzten Bundestagswahl unterstützt Kassem Taher Saleh (MdB) die Chemnitzer Bündnisgrünen im kleineren Rahmen. Diese Lücke kann nun durch eine vertiefte Partnerschaft der Chemnitzer und der Düsseldorfer Bündnisgrünen ein Stück mehr gefüllt werden.
Die Unterstützung der Bundestagsabgeordneten Sara Nanni sowie des Düsseldorfer Kreisverbands ermöglicht vor Ort zusätzliche Kapazitäten, um lokales Ehrenamt zu unterstützen, politische Arbeit in Chemnitz zu stärken und Anfragen von Chemnitzerinnen und Chemnitzern besser zu beantworten.

Anne Nürnberger, Co-Kreisvorsitzende der Chemnitzer Bündnisgrünen, meint:
„Wir sind dankbar für die aufrichtige und wertvolle Unterstützung unserer Düsseldorfer Freundinnen und Freunde! Mit den zusätzlichen Mitteln ist es uns möglich, unsere politische Arbeit in Chemnitz strukturell zu stärken. Angesichts einer sich immer schneller verändernden Welt ist es notwendig, dass politische Kräfte handlungsfähig und erreichbar für die Bürgerinnen uns Bürger sind.“

Joseph Israel, Co-Vorsitzender des Chemnitzer Kreisverbandes, ergänzt:
„Diese Zusammenarbeit stärkt gezielt Grüne Strukturen in Ostdeutschland. Als Grüne möchten wir mit den Menschen sprechen; hören, was die Chemnitzerinnen und Chemnitzer beschäftigt und versuchen, Lösungen für Herausforderungen zu finden. Wir freuen uns sehr, dass wir mit Sara Nanni eine engagierte Bundestagsabgeordnete an unserer Seite wissen, der diese Zusammenarbeit und das Engagement hier in Chemnitz am Herzen liegt. In Zeiten von Energiekrisen und Inflation, hybriden Bedrohungen sowie einem stärker zunehmenden Klimawandel ist es wichtig, dass die Politik zuhört und Antworten liefert! Das ermöglicht uns diese Zusammenarbeit auch hier in Chemnitz!“

Bernadette Niehaus, politische Geschäftsführerin der Düsseldorfer Bündnisgrünen, erklärt:
„Bei unseren gegenseitigen Wahlkampfbesuchen in Chemnitz und Düsseldorf haben wir viel über die wichtigen Themen in dem jeweiligen Bundesland gelernt. Ein Thema ist überall das gleiche: die Stärkung der Demokratie und das respektvolle Miteinander. Wir werden gemeinsam weiter daran arbeiten.“

Über die strukturelle Hilfe hinaus möchte Sara Nanni (MdB) zukünftig Besuche in Chemnitz wahrnehmen, um die Themen der Chemnitzerinnen und Chemnitzer mit nach Berlin in den Bundestag zu nehmen. Ein erster Auftakt dafür stellte die Diskussion zur Wehrpflicht sowie der Besuch des NSU-Dokumentationszentrums in Chemnitz im vergangenen Jahr dar.

Andere aktuelle Artikel

Dem Abfall auf der Spur

Was passiert eigentlich mit dem Joghurtbecher, nachdem wir diesen ordnungsgemäß in die gelbe Tonne vor unserem Haus geworfen haben? Glaubt man Gerüchten, dann werden die

Weiterlesen »

Vielfalt nimmt Platz. Klappstuhl-Protest gegen Martin Sellner

Wir organisieren bunten Gegenprotest und
brauchen dich (und deinen Klappstuhl)!

Komm diesen Samstag 11.10.25, 17:30 Uhr mit uns nach Schönau!

Teil den Aufruf, lade das Bild in deinen Status, bring ne Freundin mit, setz ein Zeichen gegen Faschismus in Chemnitz!