Bundesverband | Landesverband | Landtagsfraktion | Stadtratsfraktion | Grüne Jugend

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
Kreisverband Chemnitz

Suche

Vorstand

Der Vorstand von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Chemnitz wird von der Mitgliederversammlung für die Dauer von zwei Jahren gewählt. Er besteht aus acht gewählten Mitgliedern. Zum Kreisvorstand gehören Sprecherin und Sprecher, Schatzmeister:in und fünf Beisitzer:innen.

Der aktuelle Vorstand ist bis zum 03.11.2023 gewählt.

Coretta Storz

Als Sprecherin des KV Chemnitz ist es mir wichtig, dass wir gemeinsam in Aktion bleiben. Gemeinsam mit kreativen und vielfältigen Chemnitzer:innen,  gemeinsam als Chemnitzer Bündnisgrüne, gemeinsam als Vorstand; in Aktion für ein verantwortungsvolles Miteinander. Zu einer Politik des Miteinander gehören meine Herzensthemen – Bildungs- und Migrationspolitik – aber auch viele andere grüne Anliegen, die ich als Sprecherin des KV zur Sprache bringen will.

Joseph Israel

Mein politisches Herzensthema ist das Voranbringen von
Klimaschutz in einem gesellschaftlichen Miteinader. Ich setze mich dafür ein,
miteinander zu diskutieren und gemeinsame Antworten auf die Herausforderungen
unserer Zeit zu finden statt einander mit Vorurteilen zu begegnen und uns
gegenseitig die Meinung abzusprechen. Ein großes persönliches Anliegen für mich
ist auch der Kampf für die Rechte und Akzeptanz queerer Menschen. Als queerer
Mensch habe ich selbst erfahren, wo die Grauzonen einer vermeintlich toleranten
Gesellschaft liegen und setze mich deshalb für mehr Toleranz und Akzeptanz
verschiedener Lebensstile ein.  Zudem arbeite ich hauptberuflich als Erzieher in einem Kinder- und Familienzentrum im Yorckgebiet. 

Britta Mahlendorff

Ich freue mich, dass im Kreisverband in den letzten zwei Jahren sehr viele neue Mitglieder aufgenommen wurden. Mir ist es wichtig, dass wir GRÜNE in der Öffentlichkeit der Stadt mehr wahrgenommen werden. Präsenz zeigen bei Veranstaltungen, Bürgerbeteiligungen, Seminaren, die nicht nur unsere Hauptthemen betreffen.
Wichtig ist mir auch, den Frauenanteil im Kreisverband zu steigern  und Frauen in der Stadtgesellschaft nach ihren Themen zu fragen und Veranstaltungen in unserem KV anbieten.
Beruflich bin ich Koordinatorin der kirchlichen Flüchtlingsarbeit und in der Freizeit gehe ich gern ins Theater, tanzen oder wandern.

Ahmed Béjaoui

Ich bin in verschiedenen Bereichen sehr aktiv. Als Verwaltungs- und IT-Fachkraft bei den Euro Schulen GmbH bringe ich mein Fachwissen und meine Fähigkeiten in den Arbeitsalltag ein. Als politisches Mitglied setze ich mich für grüne Werte und Ideale ein. Neben meinem politischen Engagement bin ich auch ein aktives Mitglied in verschiedenen Vereinen. Ich bin Teil der Küchwaldbühne e.V., einem Theaterverein, wo ich meine Leidenschaft für die Bühnenkunst ausleben kann. Darüber hinaus engagiere ich mich im Unity Chor und unterstütze die Bemühungen von „Aufstehen gegen Rassismus“ und anderen Organisationen, die sich für eine gerechte und vielfältige Gesellschaft einsetzen.

Theresa Temler

Im Frühjahr 2020 entschied ich mich Teil der Chemnitzer Grünen zu werden und nun freue ich mich, hier den Vorstand zu unterstützen.

Besonders am Herzen liegt mir der weitere Kampf gegen den Rechtsruck in und um Chemnitz.

Ich selbst bin ausgebildete ADTV-Tanzlehrerin, deswegen spielt auch das Thema Sport und das sportpolitische Geschehen eine große Rolle für mich.

Außerdem möchte ich meinen Beitrag zur Kommunalwahl 2024 leisten und mit Chemnitzer:innen für eine
offene Gesellschaft und lebenswerte Zukunft einstehen.

Skip to content