Infos für Neumitglieder

Um einen guten Start bei uns im Grünen Kreisverband (KV) Chemnitz zu ermöglichen, bieten wir mehrere Formate, in denen Ihr Information bekommt und Euch der Kontakt zu Mitgliedern erleichtert wird. Dies sind bei uns:

Zusätzlich zu diesen Dingen haben wir einen kleinen Leitfaden für Neumitglieder, in dem kurz und einfach vorgestellt wird, wo Ihr Euch bei uns Grünen mithelfen könnt. Zudem werden knapp die Strukturen des KV Chemnitz und die Ebenen: Kreis, Land und Bund dargestellt.
Hier geht’s zum Neumitglieder Leitfaden.

Patenschafts-Programm

Seit 2019 bietet der Chemnitzer KV die Möglichkeit eines Patenschafts-Programms an. Hierbei bekommt jedes Neumitglied (Mentee) ein erfahrenes Mitglied (Patin/Pate) als Ansprechpartner:in. Diese:r versucht, mit Rat und Tat zur Seite zu stehen und einen besseren Start in den Chemnitzer KV zu ermöglichen.

Das Patenschafts-Programm hat bei uns folgende Leitgrundsätze:

• Mentees können alle Mitglieder:innen werden.
  • Patin/Pate kann jede:r werden und sein, der/die mehr als 12 Monate aktives Mitglied im KV ist.
  • Die Dauer der Patenschaft kann bis zu 6 Monate betragen.
  • Die Teilnahme am Programm ist freiwillig.
  • Die Patenschaft kann jederzeit ohne Angabe von Gründen vom Pate/Patin oder dem Mentee beendet werden.

Mit dem Patenschafts-Programm möchten wir die Integration in den KV vereinfachen und schnell, offen und persönlich auf Fragen eingehen. Zudem sollen die persönlichen Kontakte zwischen den Mitgliedern gestärkt werden, hierzu haben wir auch einen Patenschafts-Leitfaden erstellt.

Falls Ihr bei der Patenschaft mitmachen möchtet oder Frage dazu habt, meldet Euch einfach bei Sascha: sascha.kaden@gruene-chemnitz.de

Neumitglieder Treffen

Einmal im Halbjahr wollen wir alle neuen Mitglieder kennenlernen. Dabei interessiert uns, welche Wünsche und Erwartungen Ihr mit Eurer Mitgliedschaft bei den Chemnitzer Grünen verbindet, was Ihr einbringen könnt und wollt – oder auch einfach nur, warum Ihr Euch für eine Mitgliedschaft entschieden habt. Wir freuen uns auf Eure Fragen und darauf, Euch einen Einblick in die grünen Strukturen, die Arbeit des Vorstands sowie die Beteiligungsmöglichkeiten im Kreisverband geben zu können. Zudem wollen wir das Knüpfen von persönlichen Kontakten bei den Grünen sowie die Weitergabe von Erfahrungen ermöglichen, daher laden wir zugleich immer ein paar unserer „Alten Hasen und Häsinnen“ ein.

Der Termin wird immer in unserem KV-Newsletter erwähnt.

Vorspann zur Mitgliederversammlung

Wir bieten vor jeder Mitgliederversammlung einen Vorspann an. Dieser beginnt eine halbe Stunde vor der MV. Hierbei stehen Euch unsere Neumitgliederbeauftragten mit Rat und Tat zur Seite. Sie erläutern Euch kurz, wie so eine Mitgliederversammlung verläuft und was es alles zu beachten gibt.