Bundesverband | Landesverband | Landtagsfraktion | Stadtratsfraktion | Grüne Jugend

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
Kreisverband Chemnitz

Suche

Frauen und Vielfalt

Als Bündnisgrüner Kreisverband ist uns der Einsatz für Vielfalt und Gleichberechtigung ein Herzensanliegen.

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN hat sich von Anfang an einer Politik für eine vielfältige Gesellschaft verpflichtet. Unser Fundament ist dabei ein leidenschaftlicher Einsatz zur Förderung von Frauen in Politik und Gesellschaft. Diesen Einsatz setzen wir fort. Gleichzeitig gestalten wir auf diesem wertvollen Fundament eine breite Vielfaltspolitik, die verschiedene gesellschaftlich diskriminierte oder benachteiligte Gruppen im Blick hat.

Denn für uns steht fest: Wir sind als Gesellschaft nur so gut und so fair, wie wir gerecht und vielfältig sind. Dies bedeutet für uns, dass wir uns gegen Diskriminierungen und für Sichtbarkeit, Hörbarkeit, Gleichberechtigung und für die Repräsentation aller Menschen einsetzen.

Wir sind zudem überzeugt, dass Politik für Vielfalt nur aus Vielfalt heraus entstehen kann. Wir wollen und werden auch als Partei vielfältiger und besser zugänglich für alle Menschen werden. Deswegen haben wir im Kreisverband einen Vielfaltsprozess angestoßen und treiben diesen nur mit Nachdruck voran. Die Ziele unseres Vielfaltsprozess sind im Vielfatspapier Chemnitzer Vielfalts-8 zu finden.

Weitere Informationen und Inhalte zum Thema Vielfalt:

 https://gruene-chemnitz.de/start/2023/03/ausstellung-gruene-weiblichkeit/

Skip to content