Bundesverband | Landesverband | Landtagsfraktion | Stadtratsfraktion | Grüne Jugend

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
Kreisverband Chemnitz

Suche

Über Uns

Wir sind ein dynamischer Verband, der kontinuierlich wächst und sich weiterentwickelt. Unsere Gemeinschaft basiert auf einer Reihe von Grundwerten, nicht auf einer starren Ideologie. Unser Ziel ist es, ein modernes Chemnitz zu gestalten, das ökologisch, gerecht und weltoffen ist. Wir setzen uns für eine lebendige Demokratie, die umfassende Verwirklichung der Menschenrechte und Gewaltfreiheit ein.

Regelmäßig organisieren wir öffentliche Versammlungen, um uns auszutauschen und gemeinsam Lösungen zu erarbeiten. Als engagierte Mitglieder sind wir in verschiedenen Landesarbeitsgemeinschaften der Partei aktiv. Darüber hinaus engagieren sich unsere Mitglieder in der Chemnitzer lokalen Agenda 21 sowie in verschiedenen Stadtteilinitiativen. Auch unsere Chemnitzer Grüne Jugend ist sehr aktiv. 

Wir freuen uns über jede:n neue:n Mitstreiter:in und heißen auch Nicht-Mitglieder herzlich willkommen, aktiv an unserem Verband mitzuwirken. Auf unseren Wahllisten zur Kommunalwahl haben auch parteilose Kandidat:innen die Möglichkeit anzutreten.

Derzeit sind wir mit neun ehrenamtlichen Stadträt:innen im Chemnitzer Stadtrat vertreten, der insgesamt 60 Mitglieder umfasst. Wir sind in sämtlichen Bereichen der Kommunalpolitik aktiv und engagieren uns beispielsweise durch Bürgerforen, Mitarbeit in Ausschüssen sowie die Einbringung von Anträgen und Ratsanfragen.

Unsere Arbeit basiert auf einem fundierten Grünen Kommunalwahlprogramm, das als wichtige Grundlage für unsere politischen Ziele dient.

Wir laden euch herzlich ein, uns zu besuchen oder bei uns mitzuarbeiten! Nehmt einfach Kontakt mit uns auf, wir freuen uns auf euch!

Skip to content