Arbeitsgemeinschaften

Neben der Stadtratsfraktion und dem Stadtvorstand gibt es im Stadtverband verschiedene Gruppen, welche sich regelmäßig zu bestimmten Themen austauschen. In den Gruppen wirken auch Nichtmitglieder aktiv mit. Eure Mitarbeit ist willkommen! Wendet Euch dazu an die jeweiligen Kontaktpersonen.

• AG Bildung und Soziales: Schwerpunkt der AG Bildung und Soziales ist die Unterstützung der Stadtratsfraktion in den Ratsausschüssen für Jugendhilfe, Schule und Soziales. Die Arbeit der AG läuft schwerpunktmäßig über eine Mailingliste in der Fachleute und interessierte Laien aktuelle Themen diskutieren. Kontakt: Christin Furtenbacher, christin.furtenbacher@gruene-chemnitz.de
  • AG Frauen: Die AG wurde 2016 neu gegründet und möchte vielfältige politische Beteiligungsmöglichkeiten von Frauen ausloten. Sie veranstaltet in unregelmäßigen Abständen einen Frauen-Politik-Brunch. Kontakt: Anne Günther, info@gruene-chemnitz.de
  • AG Medien und Digitales: Die AG möchte sich damit auseinandersetzen, wie sich die Stadtgesellschaft durch das Internet und die neuen Medien verändert. Themen wie der Schutz privater Daten aber auch der ungehinderte Zugang zu öffentlichen Daten sind Schwerpunkte der AG-Arbeit. Natürlich wollen wir uns auch damit beschäftigen, wie wir Internet und Neue Medien für den Stadtverband und in Wahlkämpfen nutzen. Kontakt: Benjamin Sadler, benjamin.sadler@gruene-chemnitz.de
  • AG Kultur: Die AG unterstützt die Arbeit der Fraktion BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN in den Stadtratsausschüssen für Kultur und Sport sowie im Kulturbeirat. Es werden Stadtratsvorlagen beraten, Beschlüsse erarbeitet und die Verbesserung der räumlichen und finanziellen Möglichkeiten für Kunst- und Kulturprojekte in Chemnitz diskutiert. Ein besonderer Schwerpunkt der aktuellen Arbeit der AG ist die Zukunft der Städtischen Theater Chemnitz. Kontakt: Thomas Lehmannthomas.lehmann@gruene-chemnitz.de
  • AG Stadtentwicklung und Mobilität: Wie soll Chemnitz in Zukunft aussehen? Wie wollen wir wohnen, leben und arbeiten? Wie können wir umwelt- und sozialverträgliche Mobilität in Stadt und Umland ermöglichen? All diese Fragen stehen im Zentrum der Arbeit der AG Stadtentwicklung und Verkehr. Dazu wollen wir eigene Kompetenz aufbauen, diskutieren, Ideen entwickeln und mit Akteuren ins Gespräch kommen. Zur Unterstützung der Stadtratsfraktion beschäftigt sich die AG mit aktuellen Planungs- und Bauvorhaben in der Stadt. Wenn Dich all das interessiert, komm einfach mal zu unseren Treffen! Kontakt: Jörg Schusterjoerg.schuster@gruene-chemnitz.de
  • AG Wirtschaft und Finanzen: Die finanzielle und wirtschaftliche Situation unseres Landes und insbesondere unserer Stadt ist in aller Munde. Gesunde Finanzen und eine funktionierende Wirtschaft sind eine Grundlage für eine nachhaltige Entwicklung. Wir möchten diese Themen aus GRÜNER Sicht zu bearbeiten. Dazu gehört, Wissen zu sammeln, Standpunkte auszutauschen und vielleicht das eine oder andere Statement zu erarbeiten, das die politische Arbeit unseres Stadtverbandes und/ oder unserer Stadtratsfraktion unterstützt und transparent macht. Nicht zuletzt vernetzen wir uns und können neue Kontakte knüpfen und Sichtweisen kennenlernen. Kontakt: Sascha Thümmler, sascha.thuemmler@gruene-chemnitz.de
  • Stadtteil-AGs: In einigen Stadtteilen sind GRÜNE Mitglieder und Sympathisanten aktiv in ihrem unmittelbarem Umfeld. Hier wissen wir am Besten, was sich ändern muss, um das Zusammenleben im Stadtteil zu verbessern oder den öffentlichen Raum attraktiver zu machen. Grüne AG-Strukturen gibt es derzeit auf dem Kassberg (Kontakt Jörg Schuster) und dem Sonnenberg (Kontakt Katharina Weyandt). Weitere Mitstreiter auch in anderen Stadtteilen sind willkommen! Kontakt: Geschäftsstelle Stadtverband, info@gruene-chemnitz.de

Neben den AGs des Stadtverbandes gibt es zahlreiche  Landesarbeitsgemeinschaften in denen GRÜNE Mitglieder und Sympathisanten aus ganz Sachsen diskutieren, fachliche Meinungen austauschen sowie gemeinsam Konzepte und Beschlussvorlagen erarbeiten. Hier sind natürlich auch viele Chemnitzer aktiv.

Weitere Infos findet Ihr auf den Übersichtsseiten der LAGs oder bei den unten benannten Chemnitzer Ansprechpartnern:

• LAG Bildung
  • LAG Christinnen und Christen: Manfred Hastedt, Katharina Weyandt
  • LAG Demokratie und Recht
  • LAG Energie und Klima: Katharina Weyandt
  • LAG Europa und Internationales
  • LAG Geschlechterpolitik
  • LAG Gewerkschaftsgrün: Petra Zais
  • LAG Haushalt und Finanzen: Sascha Thümmler
  • LAG Hochschule
  • LAG Kultur
  • LAG Ländliche Räume, Landwirtschaft und Forst: Reiner Amme
  • LAG Medien und Netzpolitik: Elke Glutsch
  • LAG Migration, Integration und Antidiskriminierung
  • LAG Mobilität und Verkehr: Martin Schmidt
  • LAG Ökologie: Manfred Hastedt
  • Queergrünes Sachsen
  • LAG Soziales und Verbraucherschutz: Kathleen Kuhfuss
  • LAG Tierschutz: Tobias Tannenhauser, Kai Rößler
  • LAG Wirtschaft

Ihr  habt Interesse an einem anderen Thema? Meldet Euch einfach im Büro des Stadtverbandes unter info@gruene-chemnitz.de.