24. Türchen

Zu Weihnachten auch an Mitmenschen denken. Wir unterstützen daher Human Aid Collective in Chemnitz, die sich seit 2015 vollkommen ehrenamtlich für Menschen auf der Flucht einsetzen und zwar international. Sehr verdient sind sie 2019 somit auch als Friedenspreisträger der Stadt Chemnitz ausgezeichnet wurden. Asyl ist ein Menschenrecht.

Aktuelle Berichte über frierende Menschen an der poln.-belarussischen Grenze, Menschen in Seenot im Mittelmeer oder unzähligen Menschen ohne Obdach in Griechenland – alle sind bedrückend und besorgniserregend.

🌻Unserer sächsische Europaabgeordnete Anna Cavazzini und Coretta Storz, Sprecherin des KV Chemnitz und der LAG Migration haben deshalb Spenden gesammelt. Unterstützt wurden sie u.a. von der AG Soziales der Bündnisgrünen in Chemnitz. Wir konnten 300€ an Human Aid Collective e.V. überreichen um ihre wichtige Arbeit und damit auch konkret die Menschen vor Ort zu unterstützen.

Jeannette, Oliver und Marion vom Human Aid Collective e.V. war gerade erst Anfang Dezember in Athen. Warum Athen❓Davon habt ihr sicher nichts in den Nachrichten gehört, oder❓ Nachdem Moria abgebrannt ist und andere Auszahlungen von Hilfsgütern der EU in Camps ausblieben, suchen die Menschen neue Überlebenschancen. Das improvisierte Camp heißt Eleonas und befindet sich mitten in Athen.

👨‍👩‍👧Dort leben unfassbare 2400 Menschen auf engsten Raum. In einem 20 m2 Container leben zwei Familien. Human Aid Collective e.V. leistet Nothilfe und versorgt einen möglichst großen Teil der Menschen. Daher haben sie sich für die Verteilung von Gutscheinen entschieden. Dafür verhandeln sie vor Ort mit einzelnen Geschäften, wo Gutscheine gegen Waren des täglichen Bedarfs frei eingelöst werden können. Die Gutscheinverteilung erfolgte dezentral auf der Straße. Die Personen werden nach Bedürftigkeit ausgesucht, wobei sich Human Aid Collective e.V. auf Expertise lokaler Helfer wie Ahmad verlassen kann.

Das Gutscheinprojekt wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtags beschlossenen Haushalts.

Es ist absolute Nothilfe für Menschen, die ums Überleben kämpfen. Ein Ziel ist auch den Schritt der Hilfe zur Selbsthilfe weiter auszubauen. Dafür haben Jeanette und Oliver vom Human Aid Collective e.V. auch die „Galerie“ im Büro Weststraße gestartet. Menschen vor Ort erhalten Kunstmaterialien um Erlebtes zu verarbeiten. Die Bilder könnt ihr in Chemnitz kaufen. Das Geld fließt 1 zu 1 100% an die/den Maler:in zurück und wird somit konkret zur nachhaltigen Einnahmequelle.

Außerdem werden in regelmäßigen Abständen auch Kleiderspenden entgegengenommen für die Anna @anna.cavazzini auch schon Sachen zusammengestellt hat. Warme Kleidung ist im Winter überlebenswichtig.

Wir möchten euch auch ermutigen zu Spenden. Die Daten schicken wir mit. Ebenso wird ein lokales Engagement bei Human Aid Collective e.V. mit offenen Armen begrüßt. Jeanette und Oliver, die wir kennenlernen durften, sind wunderbare Menschen, die sich über Engagierte hier in
Chemnitz freuen. Klickt euch durch die Webseite.

🌻Jetzt und immer gilt es sich weltweit für den Schutz von Menschen – auf der Flucht – einzusetzen.

Human Aid Collective
Sparkasse Chemnitz