AG Sonnenberg zur Reinigungsaktion

Dieses Wochenende war die AG „Grüne ldeen für den Sonnenberg“ wieder mit Müllgreifer und Müllsack unterwegs.

Zum Martinstag haben wir gemeinsam unsere Stadt ein Stückchen sauberer gemacht. In den 1,5h haben sich schnell 6 Sacke voller Müll gefüllt. Dabei konnten wir aber leider nicht alles entsorgen. So haben wir bspw. ein großes Sofa mitten im Wohngebiet liegen sehen. Das macht ein aktuelles Problem deutlich: der Umgang mit Sperrmüll. Sperrmüll wird viel zu oft einfach im öffentlichen Raum abgestellt und liegen gelassen. Finden wir nicht so cool! Jeder hat die Möglichkeit, einmal jährlich kostenfrei seinen Sperrmüll Zuhause abholen zu lassen oder ihn an einen der Wertstoffhöfe abzugeben. Damit jeder davon erfährt, wie man seinen Sperrmüll ordentlich entsorgen kann, braucht es entsprechende Informationen.

Im Stadtrat setzen wir uns deshalb dafür ein, dass die Stadt Chemnitz ein Reinigungskonzept bekommt. Darin ist festgeschrieben, wie Leute über Müllentsorgung informiert werden, wie man Müll-Sammel-Aktionen fördern und unterstützen kann und noch viiieel mehr!

In der Zwischenzeit freuen wir uns über jede Unterstützung, die uns dabei hilft, unsere Stadt sauber zu halten! Sei doch auch das nächste Mal dabei, wenn #dieseLeute wieder für eine müllfreie Stadt unterwegs sind!