9. Türchen

Achtung, dieser Beitrag enthält Werbung zu einem leckeren Produkt! Unsere wunderbare Beisitzerin im Vorstand, Steffi, kommt durch ihren Beruf viel in Sachsen herum. Ob im Erzgebirge, im Vogtland oder in Mittelsachsen – Steffi kennt die lokalen Unternehmen und weiß, welche noch mit Herz traditionelle Handwerkskunst betreiben. Von der Rolle Mühle hat sie uns heute ein tolles Stollenrezept aus regionalem Mehl mitgebracht und eine erfolgreiche Unternehmensgeschichte.

Denn die Rolle Mühle ist eines der sächsischen Unternehmen mit Herz und beweist, dass sich Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit nicht ausschließen, sondern fruchtbringend bedingen. Seit 1993 sind sie als Bio Mühle zertifiziert und für die Betreibung der Mühle liefert ein eigenes Kleinwasserkraftwerk die nötige Energie. Seit 2011 sorgt eine sogenannte „Fischtreppe“ dafür, dass Flusstiere das Wehr zu überwinden können. Zuletzt sorgt eine Solaranlage für die Energie in den Sozial – und Sanitärgebäuden.

Die Rolle Mühle zeigt sich als Betrieb mit Konzept und ist dabei in Sachsen nicht alleine. Landesweit setzen sich Handwerker:innen mit ihren traditionellen Techniken sowie kreativem Erfindergeist für Nachhaltigkeit in ihren Branchen ein. Dafür sagen wir danke und wir ermuntern unsere Leser:innen dies zu würdigen. Brot in der Bäckerei um die Ecke kaufen, statt im Discounter, ist ein einfacher Anfang. Für wen es etwas mehr sein darf, der wird im Bereich der Holzverarbeitung auf viele schöne Ideen mit einem ur-nachhaltigen Rohstoff stoßen. Aber auch im Energiesektor hat Sachsen tolle Unternehmen aufzuweisen. Bevor wir aber hier noch mehr Werbung betreiben, fragen wir euch: Welche nachhaltigen Unternehmen in Sachsen kennt ihr?