Antwort auf Fragen zur Informationsvorlage I-80 2012

Die Verwaltung legte zur Stadtratssitzung am 12.12.2012 die Informationsvorlage I-80/2012 „Information über die überörtliche Prüfung der Haushalts- und Wirtschaftsführung der Stadt Chemnitz in den Jahren 2004 bis 2009“ dem Stadtrat zur Kenntnisnahme vor. Die Fragen beziehen sich auf die Anlage 1, Seite 3.

Das staatliche Rechnungsprüfungsamt vergleicht hier, um den Konsolidierungsbedarf abzubilden, die Zuschüsse je Besucher bei verschiedenen sächsischen Theatern. Dieser Vergleich ist meines Erachtens nicht korrekt. Beispielsweise ist der Zuschuss je Besucher bei der Semperoper in Dresden höher als in Chemnitz, wenn man die Gebäudekosten hinzu rechnet. Die Semperoper steht unter Verwaltung der SIB. Es liegt der Verdacht nahe, dass auch bei anderen Theaterbetrieben in Sachsen die Gebäude in der Verwaltung der Städte und Landkreise liegen. In Chemnitz sind sie direkt der STC GmbH zugeordnet.

1. Wurde von unterschiedlichen Berechnungsgrundlagen ausgegangen (Personalkosten, Sachkosten, Gebäudebewirtschaftungskosten)? Wenn ja: Bitte stellen Sie einen Vergleich mit identischen Berechnungsgrundlagen auf. 2. Müsste die Vorla

Download: Antwort auf Fragen zur Informationsvorlage I-80 2012