Artgerecht statt ungerecht

Unter diesem Motto haben wir GRÜNE am Dienstag in der Innenstadt Ostereier von glücklichen Hühnern aus der Umgebung und Flugblätter zum Thema Massentierhaltung an PassantInnen verteilt. Dabei waren Hahn Matthias, Stadtratskandidat Sascha und -kandidatin Christin.

In Sachsen stammen Eier meist aus Massentierhaltung, sieben Großunternehmen halten 70 Prozent der Legehennen in Großställen. „Um die Haltungsbedingungen von Legehennen in Sachsen zu verbessern, fordern wir ein Ende aller Förderprogramme für Massentierhaltungsanlagen. Eine Förderung durch den Freistaat soll sich stattdessen am Wohl der Tiere und der Umweltverträglichkeit der Ställe orientieren“, so Volkmar Zschocke, Landesvorsitzender von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Sachsen.

Wie uns Passantinnen und Passanten versicherten, achtet bereits ein Großteil der Chemnitzer VerbraucherInnen auf die Herkunft ihrer Eier –  nicht nur zu Ostern. Das freut uns zu hören!

In diesem Sinne wünscht der GRÜNE-Stadtverband Chemnitz frohe Ostern.

Osteraktion

Link zur PM des Landesverbandes (Legehennen in Sachsen – GRÜNE wollen für Ostereier aus besseren Haltungsbedingungen sorgen)