Aufstellung unserer Direktkandidaten und Beschluss des Kommunalwahlprogramms

Chemnitz, 21.01.2024 – Auf der Mitgliederversammlung am 20.01.2024 haben die Mitglieder des Kreisverbandes von BÜNDNIS 90/Die Grünen mit großer Mehrheit das neue Kommunalwahlprogramm mit dem Titel „Chemnitz als gutes Zuhause“ beschlossen.

Das beschlossene Kommunalwahlprogramm „Chemnitz als gutes Zuhause – wie wir gemeinsam ein lebenswertes Chemnitz gestalten“ finden Sie unter folgendem Link: https://gruenlink.de/2qjx

In den Chemnitzer Wahlkreisen treten folgende Personen für BÜNDNIS 90/Die Grünen zur Landtagswahl an:
im Wahlkreis Chemnitz 1: Volkmar Zschocke (Landtagsabgeordneter und Stadtrat)
im Wahlkreis Chemnitz 2: Sascha Thümmler (Referent im Leitungsstab des SMEKUL)
im Wahlkreis Chemnitz 3: Coretta Storz (Büroleiterin und DaZ-Referentin)

Joseph Israel, Vorsitzender von BÜNDNIS 90/Die Grünen in Chemnitz, erklärt zum Kommunalwahlprogramm:
„Mit unserem Kommunalwahlprogramm zeigen wir ein klares Bild von Chemnitz als eine Stadt, in der sich jeder und jede Zuhause fühlen soll. Unser Ansatz ist dabei grunddemokratisch. Wir engagieren uns für eine Stadt, die aktiv von allen, die hier leben, gestaltet werden kann. Wir wissen, dass die Herausforderungen, vor denen Chemnitz steht, groß sind. In unserem Programm zeigen wir auf, wie wir die Herausforderungen gemeinsam angehen können und wir Chemnitz sein großes Potential entfalten kann. Wir wissen: Chemnitz kann noch viel mehr sein, als es jetzt schon ist: eine grüne Stadt, eine Stadt mit sicherer Energie, eine mobile Stadt, eine Bildungsstadt, eine erfolgreiche Kulturhauptstadt, eine gerechte Stadt und vieles mehr. In unserem Programm haben wir konkrete Ziele und notwendige Änderungen aufgezeigt, für die wir uns in den nächsten Jahren in Chemnitz engagieren werden.“

Zur Aufstellung der Direktkandidatinnen für die drei Chemnitzer Wahlkreise erklärt Joseph Israel, Vorsitzender von BÜNDNIS 90/Die Grünen in Chemnitz: „Unsere drei Direktkandidatinnen Volkmar Zschocke, Sascha Tümmler und Coretta Storz bringen ganz unterschiedliche Lebenserfahrungen und Perspektiven mit – diese Perspektivenvielfalt ist wertvoll für Chemnitz und stärkt uns als Kreisverband. Volkmar Zschocke hat sich als erfahrener Landtagsabgeordneter in den letzten Jahren erfolgreich für Artenschutz, bessere Landwirtschaft und Klimaschutz engagiert. Er ist zudem in der Stadt tief verwurzelt: ein Herzens-Chemnitzer, der seine Kraft zum Wohl dieser Stadt einsetzt. Sascha Tümmler bringt als Referent im SMEKUL (Sächsisches Ministerium für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft) jede Menge Erfahrung im Bereich des Finanz- und Verwaltungswesens mit. Mit seiner Expertise kämpft er für eine nachhaltige Wirtschaft für den Freistaat Sachsen und setzt sich für eine transparente und tragfähige Haushaltspolitik ein, die notwendige Investitionen in die Zukunft ermöglicht. Coretta Storz engagiert sich seit Jahren für eine offene und demokratische Stadtgesellschaft und scheut nicht davor zurück, sich Demokratiefeind*innen mutig entgegenzustellen. Seit 2021 ist Coretta Storz Vorsitzende der Chemnitzer Bündnisgrünen. Ihre Leidenschaft gilt der Stärkung und Sicherung unserer Demokratie. Sie setzt sich außerdem mit viel Energie für Vielfalt und Integration ein und verfügt durch ihren beruflichen Hintergrund über Expertise im Bereich Migration und Bildung. Coretta Storz tritt nicht nur für den Wahlkreis Chemnitz 3 an, sondern ist auch unsere Chemnitzer Spitzenkandidatin für die bündnisgrüne Landesliste. Unser Ziel ist es, dass Coretta Storz auf einem vorderen Listenplatz für die sächsischen Bündnisgrünen kandidiert. Wir wollen, dass Coretta Storz zukünftig im Landtag für Chemnitz und für nachhaltige Lösungen für eine bessere Zukunft eintreten kann.“