Bundesverband | Landesverband | Landtagsfraktion | Stadtratsfraktion | Grüne Jugend

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
Kreisverband Chemnitz

Suche

Aus der Region auf den Tisch

Die Landtagsfraktion lädt am Freitag, 02.06.2023, 16 Uhr, ins Umweltzentrum Chemnitz ein, um über regionale Landwirtschaft und Ernährung zu sprechen. Mit dabei sind Volkmar Zschocke als Landtagsabgeordneter & Stadtrat und eine ganze Reihe von Menschen und Initiativen.

Der Ablauf sieht so aus, dass wir nach einer Begrüßung und kurzem Input zum Thema Landwirtschaft aus landespolitischer Perspektive von Volkmar Zschocke zunächst kurze Eindrücke aus verschiedenen Perspektiven sammeln wollen. Beispielhaft für eine lokale Herangehensweise an Landwirtschaft und Ernährung haben wir die Bunte Kuh Frankenberg (Vorstellung des Konzepts der solidarischen Landwirtschaft), den in der Gründung befindlichen Ernährungsrat (für Chemnitz) sowie das Karrée 49 (Perspektive Urban Farming/Aquaponik) vom Chemnitzer Sonnenberg eingeladen.

Nach diesen kurzen Beiträgen werden wir die Runde öffnen und eine Möglichkeit zu Diskussion und Vernetzung bieten. Dafür wollen mit euch ins Gespräch kommen: Welche formalen oder wirtschaftlichen Hürden erschweren den Alltag in Landwirtschaft und Ernährung und mit welchen (politischen) Mitteln insb. auf Landes- und Kommunalebene könnte vielleicht ein wenig Abhilfe geschaffen werden?

Für eine möglichst vielseitige Diskussion hoffen wir, unterschiedlichste Perspektiven zusammenzubringen und laden von Landwirtschaftshöfen über Gastrobetriebe und Vereine bis hin zu Grünflächenamt und dem Chemnitzer Ernährungsberater ein. Aber auch ohne fachlichen Hintergrund bist du herzlich eingeladen, mitzudiskutieren – und kannst diese Einladung auch gern an mögliche Interessierte weitergeben.

Im Anschluss an den Austausch wollen wir ab 17:45 im Hof des Umweltzentrums gern noch zusammensitzen – für das leibliche Wohl (kleines Abendessen und Getränke) wird dabei gesorgt sein. Gebt gern einmal Bescheid, ob Interesse an einer Teilnahme besteht, wir würden uns darüber freuen! Bei Rückfragen kannst du dich gern melden.

Andere aktuelle Artikel

Fernwärme ganz nah

Woher kommt eigentlich die Wärme in deinem Zuhause? In Chemnitz wird viel darüber diskutiert, wie wir unsere Häuser und Wohnungen in Zukunft heizen können. Bei

Weiterlesen »
Skip to content