Chemnitzer BÜNDNISGRÜNE zur Schließung von GALERIA Kaufhof in Chemnitz

Chemnitz, 27.04.2024 – Am heutigen Vormittag wurde überraschend verkündet, dass das Chemnitzer „GALERIA Kaufhof“-Kaufhaus Ende August schließen wird.

Coretta Storz, Sprecherin des Kreisverbandes, erklärt dazu:
„In diesem Moment stehen wir solidarisch an der Seite der 120 Mitarbeitenden, welche aktuell im Kaufhof beschäftigt sind. Wir setzen uns mit Nachdruck dafür ein, dass für die Beschäftigten des GALERIA-Standortes respektvolle und sozialverträgliche Lösungen gefunden werden.“

Joseph Israel, Co-Sprecher des Kreisverbandes, ergänzt weiter:
„Die Schließung des Chemnitzer Kaufhofes stellt für den innerstädtischen Handel einen sehr großen Verlust dar. Wir bedauern, dass die Chancen, die sich aus dem Eigentümerwechsel ergeben haben, nicht zum Erhalt genutzt werden konnten. Die Debatte um eine Nachnutzung des Kaufhofes muss nun zügig geführt werden und die Chemnitzerinnen und Chemnitzer einbeziehen – schließlich geht es um einen großen und wichtigen Teil unserer Innenstadt! Als Kulturhauptstadt sollten wir hier unsere Stärke, das Sammeln und gemeinsame Umsetzen neuer Ideen, nutzen, um schnellstmöglich eine Perspektive für den innerstädtischen Standort zu haben!“