Chemnitzer GRÜNE unterstützen Demonstration „Gegen jede Art von rassistischer Hetze“ am 22.11.2014

Petra Zais: Stadtverwaltung, Landesregierung und demokratische Parteien sind gefragt, um Misstrauen und Vorurteile abzubauen.

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Chemnitz unterstützen die Demonstration „Gegen jede Art von rassistischer Hetze“ an diesem Samstag in der Chemnitzer Innenstadt und rufen alle Chemnitzerinnen und Chemnitzer auf, Gesicht zu zeigen gegen Rassismus und Hass, für Toleranz und Weltoffenheit sowie für die Gleichwertigkeit aller Menschen. Unter anderem wird die GRÜNEN-Stadträtin und Landtagsabgeordnete Petra Zais vor Ort sein.

„Asyl ist ein Menschenrecht. Die Menschen, die zu uns kommen, brauchen Schutz und Hilfe. Es ist abscheulich, dass Populisten die Hilflosigkeit von Flüchtenden ausnutzen, um ihre menschenverachtenden und demokratiefeindlichen Gedanken zu streuen. Besorgnis und Ängste in der Bevölkerung beruhen auf Misstrauen und Vorurteilen. Besorgte Bürgerinnen und Bürgern brauchen deshalb sachliche Informationen und Gesprächsangebote. Hier sind Stadtverwaltung und Landesregierung ebenso gefragt, wie politische EntscheidungsträgerInnen der demokratischen Parteien“, so Petra Zais.