Chemnitzer Mahnwache: Asyl ist Menschenrecht

Postkarte: Jesus suchte Asyl

Zu einer stillen Mahnwache am 1. Advent unter dem Motto „Asyl ist Menschenrecht“ rufen die Chemnitzer GRÜNEN auf. Alle, die für Respekt gegenüber Flüchtlingen eintreten und nicht die Augen vor ihrem schweren Schicksal verschließen wollen, sind dazu eingeladen. Ort und Zeit: Eingang des Weihnachtsmarkts am Neumarkt / Ecke Rathausstraße (Radschläger), Sonntag von 16 bis 17 Uhr.

Postkarte: Jesus suchte Asyl
Diese Karte der Grünen von 2011 aus dem Erzgebirge werden wir mit verteilen.

Damit wird Position bezogen gegen Angst und Hass, die auch in Chemnitz gegen Flüchtlinge geschürt werden. „Die Weihnachtsgeschichte erzählt von der Heiligen Familie, die ohne Obdach unterwegs ist. An vielen Türen werden sie abgewiesen, bis sie in einem Stall eine Notunterkunft finden und das Christkind geboren wird. Es ist auch eine Geschichte von Flucht, Asyl und Hoffnung und sie fordert dazu auf, sich Menschen in Not zuzuwenden“, sagt Initiatorin Petra Zais, Vorstandsmitglied der GRÜNEN,  Stadträtin und Mitglied im Ausländerbeirat der Stadt Chemnitz.

Mit einem Flugblatt erhalten die Passanten Hintergrundinformationen, zum Beispiel, dass auf Sachsen entsprechend seiner Wirtschaftskraft und Bevölkerungsdichte 5 Prozent der Asylsuchenden verteilt werden, auf Baden-Württemberg 15 Prozent und auf Nordrhein-Westfalen über 20 Prozent.

Weitere Mahnwachen an den folgenden Adventssonntagen sind geplant.