Der Kreisverband von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Chemnitz freut sich über starken Mitgliederzuwachs

Die Bündnisgrünen in Chemnitz verzeichnen zu Beginn des Jahres 2024 einen starken Mitgliederzuwachs.
Allein im Januar konnten 10 neue Mitglieder, das entspricht einem Zuwachs um circa 5 %, begrüßt werden. In den Kennlerngesprächen erzählen viele Neumitglieder, dass sie gerade jetzt eintreten, weil sie sich für den Schutz der Demokratie und gegen Hass und Ausgrenzung einsetzen wollen.

Coretta Storz und Joseph Israel, die Vorsitzenden des Kreisverbandes, sind über den Zuwachs und die große Motivation der Neumitglieder sehr erfreut.

Mit mehr Menschen können wir mehr erreichen. Das ist gerade jetzt so wichtig, weil aktuell der Schutz unserer Demokratie dringend notwendig ist. Viele Menschen nehmen die akute Bedrohung unserer demokratischen Grundordnung ernst und beschließen deswegen, sich jetzt gemeinsam mit verlässlichen Verbündeten aktiv für ein gerechtes Miteinander einzusetzen. Wir sind zuversichtlich, dass wir es gemeinsam schaffen zu verhindern, Rechtsextremismus entschieden entgegenzutreten und ein demokratisches Sachsen der Weltoffenheit und des gegenseitigen Respekts zu bewahren. Denn nur demokratisch können wir Gegenwart und Zukunft gerecht und sicher gestalten

Coretta Storz

Ein wirksamer und wichtiger Baustein unserer Demokratie ist das politische Engagement der Menschen vor Ort in ihrer Kommune. Mit einem starken Wahlprogramm, welches den Fokus auf das Miteinander in der Stadt legt, und 96 Kandidierenden sind wir für die Kommunalwahl sehr gut aufgestellt. Wir freuen uns zudem, dass unsere Listen so vielfältig sind: Junge und lebenserfahrene Menschen, Schülerinnen und Studierende, Handwerkerinnen, Akademiker und Menschen mit Migrationsgeschichte treten ganz logisch auf den Grünen Listen an. Diese Vielfalt macht unser Angebot an die Wähler*innen, unsere Partei und unsere Stadt reicher.

Joseph Israel