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BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
Kreisverband Chemnitz

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FÜR EINE GRÜNE WELLE, DIE ALLE MITNIMMT

Was steckt hinter den Plakaten? Welche Vorstellungen sind in den verschienden Themenbereichen vorhanden.
In einer losen Folge wollen wir unsere Plakate und Inhalte kurz vorstellen.

Heute: Mobilität und Verkehr

Die sächsischen GRÜNEN wollen Mobilität für alle: praktisch, zuverlässig, stadtverträglich, barrierefrei und bezahlbar. Das setzt eine Abkehr von der auf das Auto konzentrierten Verkehrspolitik der vergangenen Jahre voraus.

Sachsen hat inzwischen ein hervorragendes Straßennetz für den überörtlichen Verkehr. Die Straßendichte liegt weit über dem Bundesdurchschnitt. Neubauten binden Geld, das inzwischen dringend für den Erhalt des bestehenden Straßennetzes benötigt wird. Völlig ausgeblendet werden derzeit die Folgekosten für die Instandhaltung und für Ersatzinvestitionen. Der Erhalt von Straßen muss endlich vor Aus- und Neubau gehen.

SACHSENTAKT 21

Als Teil eines deutschlandweit notwendigen integralen Taktfahrplans wollen wir einen landesweiten integralen Taktfahrplan „SACHSENTAKT 21“ realisieren und mit den Nachbarländern verzahnen. Kern eines solchen Sachsentakts sind mindestens im Stundentakt verkehrende Züge, Fahrplanverdichtungen auf nachfragestarken Strecken, verbesserte Direktverbindungen sowie garantierte Anschlüsse mit kurzen Aufenthaltszeiten an den Umsteigeknoten.
Dabei wollen wir eine kundenfreundliche ÖPNV-Anbindung sowohl in den städtischen Verdichtungsgebieten als auch im ländlichen Raum Sachsens sicherstellen. In einem ersten Schritt wollen wir die gekürzten Schienenverkehrsleistungen in den Tagesrandlagen, vor allem in den Abend- und Nachtstunden,wieder finanzieren und streben ein landesweites Nachtverkehrsnetz in den Wochenendnächten und vor Feiertagen an. Mit dieser Qualitätssteigerung möchten wir die Zahl der Fahrgäste von Bus und Bahn in den nächsten zehn Jahren verdoppeln. Weiterhin wollen wir einen einheitlichen sachsenweiten Tarifeinführen, der nicht nur in Nahverkehrszügen, sondern von Tür zu Tür gilt.

Fuß- und Radverkehr in Sachsen fördern

Fuß- und Radverkehrsförderung ist preiswerter als die Förderung jedes anderen Verkehrsmittels. Sie ist dabei umweltfreundlich, stadtverträglich und stellt einen Beitrag zum Klimaschutz sowie zur Verbesserung der Umwelt- und Lebensqualität dar. Wir wollen den Anteil der in Sachsen mit dem Fahrrad zurückgelegten Wege bis zum Jahr 2025 auf 20 Prozent verdoppeln. Dafür wollen wir jährlich 15 Millionen Euro für die Radverkehrsförderung zulasten des Straßenneubaus in den Haushalt einstellen. Hiervon wollen wir verstärkt Maßnahmen zur Verknüpfung des Radverkehrs mit anderen Verkehrsträgern finanzieren, dazu gehören beispielsweise Bike-and-Ride-Anlagen an ÖPNV-Schnittstellen. Unser mittelfristiges Ziel sind jährliche Investitionen von 10 Euro pro Kopf in Sachsen für den Fahrradverkehr bis 2020. Unser Ziel ist dabei die Entwicklung eines echten sächsischen Radwegenetzes, in dem touristische Routen mit Radwegen an Bundes- und Staatsstraßen verknüpft sind.

Wir fordern eine landesweite Fußverkehrskonzeption, die eine Bedarfsprüfung überörtlicher Fuß- undWanderwege, den Finanzbedarf der Kommunen zur Sanierung des Fußwegenetzes, die Überprüfung des rechtlichen Rahmens zum Thema Fußgängerüberquerungen und die Förderung von Informationen fürFußgängerinnen und Fußgänger enthalten sollte. Ziel ist es, den Anteil der Wege zu Fuß auf 35 Prozent im Jahr 2020 zu steigern.

Weitere Infos finden Sie hier.

 

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