Bundesverband | Landesverband | Landtagsfraktion | Stadtratsfraktion | Grüne Jugend

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
Kreisverband Chemnitz

Suche

Gedanken zum Tag der deutschen Einheit

Text vor grünem Hintergrund: "Zum Tag der Deutschen Einheit feiern wir, dass wir in einer Demokratie leben. Wir feiern, dass die Menschenrechte gelten."

Zum Tag der Deutschen Einheit feiern wir, dass wir in einer Demokratie leben.
Wir feiern, dass bei uns die Menschrechte gelten.
Ohne Demokratie, wäre unser aller Leben unfrei, gefährlich und ungerecht.

Der 3. Oktober kann uns daran erinnern, was mit Menschen und Lebensgeschichten passiert ohne Demokratie, ohne Menschenrechte, ohne Freiheit … Erinnerungsarbeit ist eine wichtige Grundlage für das aktive Gestalten und Erhalten von Demokratie.

Es freut uns deswegen immens, dass bald der Lernort Kaßberg eröffnet wird. Im Lern- und Gedenkort werden Geschichten erzählt, die klar machen, was passiert, wenn ein Staat die Grund- und Menschrechte seiner Bürger*innen nicht schützt, sondern stattdessen eigenhändig bricht.

Wir haben allen Grund unsere Demokratie zu feiern, auch, wenn sie mitnichten perfekt ist, aber sie gibt uns ja die Möglichkeit sie weiter zu verbessern.

Andere aktuelle Artikel

Zu Besuch bei LiGenium

Raumschiffe und Transportwägen aus Holz? Innovation made in Sachsen! Gestern war Anna Cavazzini mit Katja Meier Bernhard Herrmann und Boris Kaiser bei LiGenium in Chemnitz.

Weiterlesen »
Skip to content