GRÜN braucht Bewegung

35 Jahre Grüne sind 35 Jahre an den Seiten der progressiven Bewegungen. Entstanden sind wir aus der Frauen-, der Ökologie-, der Friedens-, der Bürgerrechts- und vielen anderen Bewegungen. Gemeinsam haben wir die verkrustete Republik in den 1970er Jahren aufgebrochen und belebt.

Gemeinsam haben wir viele Schritte vorwärts gemacht hin zu einer bunteren, offeneren und toleranteren Republik. Seit der Gründung der Grünen am 12. und 13. Januar 1980 tragen wir die Anliegen der Bewegungen in die Parlamente und bis in die höchsten Ämter dieser Republik. Heute regieren wir in mehr Bundesländern mit als die Union. In diesem Jahr könnte in Hamburg noch eine neunte Landesregierung dazu kommen. Diese Erfolge waren in unserer Gründungsphase nicht absehbar und wir konnten dies nur mit einem starken kommunalen Fundament und der ständigen Auseinandersetzung mit Bewegungen und Zivilgesellschaften erreichen.

Quelle: http://www.gruen-links-denken.de/2015/grun-braucht-bewegung/

Hier finden Sie den ganzen Artikel von Michael Kellner.

Der Autor ist Politischer Bundesgeschäftsführer von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN.