GRÜNE fordern Barrierefreiheit auf dem Marktplatz

rathaus_c.jpgAm 16. März wurde der Bauausführungsbeschluss zur Errichtung von „Bequemlichkeitsstreifen“ auf dem Marktplatz im Bauausschuss abgelehnt. Die Baubürgermeisterin, Frau Wesseler, sagte nach dem Beschluss: „Ein neuer Beschluss dazu würde erst wieder in vier Jahren auf der Tagesordnung stehen.“

Dazu Thomas Lehmann, Sprecher von BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN: „Auf dem Markt wurde Pfusch betrieben. Anstatt diesen Pfusch zu beseitigen, sollte er nur punktuell repariert werden. Das ist abzulehnen, das ist neuer Pfusch. Der Markt ist das „Wohnzimmer“ von Chemnitz. Er muss für alle Chemnitzerinnen und Chemnitzer ein Ort zum Wohlfühlen sein. Auch für Behinderte, Senioren und Mütter mit Kinderwagen.“

„Nach der Ablehnung des Verwaltungsvorschlags mit den Bequemlichkeitsstreifen dürfen die Betroffenen aber nicht mit dembuckligen Pflaster allein gelassen werden.“, so Stadtrat Lehmann weiter. „Es muss schnellstens ein neues Gesamtkonzept für den Markt auf den Tisch und nicht erst in 4 Jahren, wie von Baubürgermeisterin Wesseler angedeutet“.

„Das Ziel, ein barrierefreier Marktplatz, muss im neuen Konzept erkennbar sein. Dann kann dieses Konzept in Jahresscheiben realisiert werden. Wir fordern noch in diesem Jahr einen neuen Bauausführungsbeschluss, um die 2010 zur Verfügung stehenden 150.000 EURO sinnvoll und nachhaltig in die „Renovierung“ unserer „Wohnzimmers“ investieren zu können“, so Lehmann abschließend.