Grüne für die Wiederbelebung der Talsperre Euba

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Chemnitz haben auf ihrem Stadtparteitag einen Beschluss zur Talsperre Euba einstimmig verabschiedet. Sie wollen sich dafür einsetzen, dass der weitere Verfall denkmalgeschätzten Objekts aufgehalten und eine mittel- bis langfristig wirtschaftliche sowie den Ortsteil Euba belebende Lösung gefunden wird.

Die Talsperre Euba gehört zum baukulturellen Erbe der Gründerzeit, als sie zur Wasserversorgung der Dampflokomotiven am Bahnhof Hilbersdorf gebaut wurde. Viele Chemnitzer haben Kindheitserinnerungen an die Zeit, als sie als Badesee genutzt wurde.

040415d3874Dan Fehlberg, Vorsitzender von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Chemnitz, sagt: „Den Bürgern ist bei der Eingemeindung Eubas versprochen worden, die wirtschaftliche Realisierbarkeit der Talsperrensanierung sowie die Entwicklung des Standorts zum Natur- und Erholungsbad zu prüfen. Dies Versprechen muss eingehalten werden.“

Bei Aktion am Ostersamstag zusammen mit dem Verein „Rettet die Talsperre Euba“

Dan Fehlberg fährt fort: „Auch jetzt kostet die Erhaltung Geld, das einberechnet werden muss, ebenso wie mögliche künftige Gewerbesteuereinnahmen. Angesichts der Investitionshöhe wäre eine stufenweise Umsetzung eines Konzepts eine Variante.“