GRÜNER Änderungsantrag zum Stadtarchiv

Die Fraktion B90/DIE GRÜNEN hat zur Stadtratssitzung am kommenden Mittwoch, den 18.12.2013 einen Änderungsantrag zur beabsichtigten Neuzuordnung des Statdtarchives zum neuen Hauptamt oder Bürgermeisteramt eingereicht. „Die vorgeschlagene Entscheidung, diesem Hauptamt das Stadtarchiv zuzuordnen, um die Position des Leitenden Archivars des höheren Dienstes einzusparen zeigt jedoch, dass es dem empfehlenden Unternehmen (Rödl & Partner) an ernsthaftem Willen zur Auseinandersetzung mit den Aufgaben eines großen Kommunalarchivs mangelt.“, so Petra Zais, stellvertretende Fraktionsvorsitzende.

„Offensichtlich ist, dass sich die fachlichen und betriebswirtschaftlichen Anforderungen  an das Führen von Archiven erhöhen. Kenntnisse in Archivmanagement und Betriebswirtschaft werden neben dem strategisch konzeptionellen Arbeiten an Bedeutung gewinnen. Die Fragen der Wirtschaftlichkeit des Archivs werden daher wesentlich von einer Qualifizierung des Führungspersonals und der Gestaltung der Rahmenbedingungen für das Archiv abhängen. Offen geblieben ist, warum das empfehlende Unternehmen (Rödl & Partner) nicht die durch Platzmangel bestehenden, sich künftig potenzierenden  Mehrkosten in der Betriebsführung des Archivs in den Fokus genommen hat. Die Empfehlung zur fachlichen und wirtschaftlichen Untersuchung eines Neu-  bzw. Erweiterungsbaus des Stadtarchivs am Standort Aue wäre auf jeden Fall im Sinne des Untersuchungsauftrages gewesen. Diese Prüfung ist wichtiger als eine schnell Entscheidung zu Strukturen, zumal die Amtsleiterinnenstelle erst 2016 vakant wird.“

Änderungsantrag B_280_2013 Umsetzung VSK_Stadtarchiv